NAS abgeraucht - Bitte um Empfehlungen für Ersatz

swoti

Enthusiast
Hi zusammen,
pünktlich vor meinem Urlaub hat es plötzlich leider sehr verbrannt in der Bude gerochen. Wie sich rausstellte hat das alte QNAP NAS seinen Dienst quittiert. Zum Glück noch bevor ich unterwegs war. Der Kontakt des Netzteils in das Gehäuse war komplett geschmolzen. Daher brauch ich nun was Neues und bin leider absolut nicht mehr aktuell was den NAS Markt angeht.
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal mit dem Gedanken gespielt was Größeres anzuschaffen, bin dann aber aus Zeitmangel und Faulheit nicht weitergekommen.

Meine Anforderungen sind eigentlich nicht so massiv. Ich hätte gerne ein System für die Nutzung als Datengrab (jede Menge eigene Fotos und Familienvideos) Plexquelle (Filme und Serien) und für meine gerippten CDs (Roon). Ich hab einen kleinen Macmini als Server für Plex und Roon im Einsatz, das NAS muss daher eigentlich nur die Daten vorhalten.
Ich würde gerne auch auf ein RAID verzichten, da die Platten ja doch inzwischen recht groß sind und ich die Befürchtung habe, dass ein Rebuild da schnell mal schiefgehen kann. Dann lieber zwei 16 TB (oder wo gerade der sweet spot liegt) als reine Speicherlösung. Backup läuft über ein zweites NAS. Teils sollen sehr wichtige Daten auch noch auf ein onedrive gesynced werden.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Kleinen Rechner zusammenbauen und TrueNAS o.ä. nutzen oder doch wieder eine QNAP Lösung? Die Oberfläche von QNAP kenn ich zumindest recht gut und man muss selbst nicht so viel konfigurieren.

Da ich bald in eine neue Wohnung ziehe die mit KNX aufwartet und im Keller ein entsprechendes Rack haben wird, wäre auch eine Racklösung anstelle eines Tower PC denkbar.

Bin leider ziemlich raus was die aktuelle Hardwarewelt angeht und daher dankbar für alle produktiven Tipps und Vorschläge!
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchen Datenmengen reden wir hier? Mit oder ohne zusätzliches Backup? Der Sweetspot bei den HDDs sind übrigens die 20TB Toshiba Drives.

Danke! Die Toshibas schau ich mir direkt mal an. Es sind zur Zeit 16 TB aber ich hab schon aus Platzmangel einiges gelöscht. mit 20TB wäre ich erstmal ne Weile "gerettet".

Gibt es hier denn irgendwo eine aktuelle Übersicht über möglich Selbstbau NAS builds? was sind die aktuellen Betriebssysteme? TrueNas FreeNas? Irgendwelche Tipps von den Leuten die aktuell was zusammengebaut haben?
Wenn ich keinerleit Raid betreiben möchte sondern zwei oder drei Platten einfach nur als ein Volumen betreiben möchte: Geht das ? Kann sowas auch ein Qnap oder Synology NAS?

Gibt es hier denn irgendwo eine aktuelle Übersicht über möglich Selbstbau NAS builds? was sind die aktuellen Betriebssysteme? TrueNas FreeNas? Irgendwelche Tipps von den Leuten die aktuell was zusammengebaut haben?
Wenn ich keinerleit Raid betreiben möchte sondern zwei oder drei Platten einfach nur als ein Volumen betreiben möchte: Geht das ? Kann sowas auch ein Qnap oder Synology NAS?

meinst du die 100+ Threads die alle nach NAS/HS Builds fragen ? :)

Bei ein Multi-Slot NAS kann man immer Single Volumes und Raid konfigurieren.
Btw: weise Entscheidung, auf Raid zu verzichten.

Die fertig Systeme sind zwar bequem, aber halt wenig Power für viel Geld.
Bei DIY erhält man mehr Value, muss das Ding aber halt selber zusammen stricken,
hat aber in Bezug auf Größe, Laustärke und Leistung freie Hand.

Option #1: z.B. Mini ITX Board mit TrueNAS oder Xpenology (das ist die originale Synology Firmware auf PC Hardware portiert)
Option #2: virtualisierung drauf (Proxmox, ESXi) und dann die Platten an TrueNAS oder Xpenology VM durchreichen. Da ist dann noch Platz für andere Spielereien ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh