NAS als Cloud Ersatz

Rambaldi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
55
Hallo.

Ausgangslage: Diskstation DS212 (2x WD Caviar Green im Raid 1) nur als Backup-Server. Läuft nicht dauerhaft, sondern nur dann, wenn tatsächlich Dateien bewegt werden. Ich mag es, wenn elektronische Geräte ganz aus sind, wenn man sie nicht benutzt. Für den alltäglichen Gebrauch verwende ich einen kanadischen Cloud-Provider (sync.com). US-Server werden damit vermieden.

„Problem“: Ich war viele Jahre sehr zufrieden mit dieser Lösung. Der Cloud Provider hat immer öfter Probleme. Trotz Kanada-Server Datenschutzbedenken (Arbeit in Behörde). Mehr Speicherplatz wäre auch nicht verkehrt. MS Onedrive hätte ich eigentlich schon, aber ist halt ein US Server.

Idee: Ein neues NAS, was meine Daten übers Netz bereitstellt. (Handy-App sowie am Arbeits-Laptop)

1. Kann man die Dinger unkompliziert per WOL einschalten (hängt an Fritzbox)? Auch z.B. mehrfach am Tag? (11.00 kurzer Zugriff, dann ausschalten; 12:00 erneuter Zugriff per WOL und dann wieder ausschalten, etc.) Oder ist der Verbrauch im Standby so niedrig, dass man das verschmerzen kann?

2. Ich war mit Synology bisher recht glücklich, aber wenn ihr zu QNAP ratet, bin ich flexibel. Irgendwie muss ich die Daten aber vom alten NAS aufs neue NAS migrieren.

3. Kann man damit eine Cloud gut ersetzen? Ich will einfach nur 2 Systeme (Desktop daheim, Laptop in der Arbeit + Zugriff übers Handy) auf dem gleichen Stand haben.

Freue mich über alle Anregungen oder Ideen. Hab jetzt keinen Thread gefunden, der meine Anfrage entspricht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm nur mal so: Kanada ist nicht weniger schlimm als USA was Datenschutz und Privatsphäre angeht...
 
Richtig, Kanada mit seiner Trudeau Regierung ist beim Datenschutz und Privatsphäre....naja.

Welche Anbindung ans Internet hast du überhaupt Zuhause? Welche Geschwindigkeit? Glasfaser? Stabil? Stabiles Stromnetz?

Wenn du schon mit Gedanken spielst, wie WOL und ähnlichem (und dann noch Festplatten) spielst, sage ich dir gleich: Erwarte nicht die Performance, wie von der altbekannten Cloud.
Ich hatte ne zeitlang Nextcloud auf meinem Homeserver laufen, habe es dann aber aufgegeben. Performance war nicht der Knaller (damals leider noch Vodafone Kabel gehabt mit 1000/50 Mbit/s Verbindung), einmal war Nextcloud abgeschmiert und dann war es das gewesen mit schnellem Zugriff auf meine Dokumente von Zuhause. Wenn dann noch der Schuh drückt und du einfach nur schnell nen Dokument brauchst (Rechnung, Ausweiskopie, PDF Dokument), dann schnellt der Blutdruck in die Höhe.

Mal abgesehen davon, muss und solltest du auch dieses System regelmäßig sichern - entweder mal wieder in eine Cloud oder aber zu einem anderen Standort per Spiegelung ; dazu noch verhindern, dass irgendein Verschlüsselungstrojaner dich erwischt, nen flip-bit deine Daten zerschießt usw. usf.

Kann mit vernünftiger Hardware, Wartung (!!!), Internetanbindung toll laufen, ist aber alles andere als Account anlegen, Daten draufpacken und für Jahre vergessen.
 
Kann mit vernünftiger Hardware, Wartung (!!!), Internetanbindung toll laufen, ist aber alles andere als Account anlegen, Daten draufpacken und für Jahre vergessen.

Danke. Dann werde ich wohl besser nicht versuchen, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
Also ich nutze ne 416Play als Homeserver, größtenteils als Streaming Server für jellyfin und als Zugriff auf die Bilder per Webinterface.
WoL funktioniert, aber nur dann wenn du die NAS per LAN IP weckst, nicht per WAN oder Synology DynDNS. Das heißt du brauchst einen VPN der auch dann läuft wenn die NAS aus ist. Bei mir hab ich das per Raspberry Pi gelöst.
Zusätzlich musst du dran denken das die NAS etwa 3 bis 5 Minuten braucht um hoch zu fahren und per DynDNS erreichbar zu sein.
 
Also ich bin mit der Synology für NAS/Cloud Aufgaben der Familie recht zufrieden und würde die auch weiterhin nutzen. Man kann mit einem +-Modell so ziemlich alles machen was mir in dem Zusammenhang einfällt. Geschwindigkeit des Internet-Zugangs ist auch nicht so wahnsinnig relevant, gerade wenn die Clienst eh im sync sind. Intern im Haus auch eher kein Problem.
Zumal wenn Du Synology schon kennst und mit umgehen kannst.

WOL nutze ich nicht, meine läuft seit 6 Jahren 24/7 und ich habe Platz in der "Cloud" ohne Ende.

Die Daten liegen bei Dir, also da auch keine Probleme. Und wenn man die Software immer schön updated und auch sonst nicht alle Ports nach aussen freigibt, läuft das auch recht sicher. So viel kümmern muss man sich da auch nicht, updates kann man autom. einspielen lassen.

Vote 4 Synology als Home-Cloud!

Du solltest evtl. mal nach einem aktuellen Modell schauen, das auch noch alle Updates bekommt.
 
Hast du dir schon mal die Möglichkeiten bei Hetzner angesehen?

Hab bei denen schon seit Jahren eine StorageBox (dort sichert mein TrueNAS täglich die wichtigsten Daten) und ein StorageShare (= selbstverwaltete Nextcloud) laufen - völlig ohne Probleme.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh