NAS als Laufwerk einbinden

Dreamdancer

Enthusiast
Hallo

Obwohl ich schon seit Jahren an Rechnern bastle, versuche ich erst jetzt in die Materie Netzwerk einzuarbeiten.

Ich habe mir vor neulich eine Synology DS212 gekauft um endlich die diversen tragbaren Speicherlösungen in Rente zu schicken.

Jetzt habe ich das Problem das bei jedem Rechnerstart die Fehlermeldung aufpopt "es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden"

Das Problem habe ich mit allen Rechnern ausser mit meinem Ultrabook, da funktioniert es komischer weise.

Meine Hardware:

Asus P8Z77 (Intel Lan)
Synology DS212 (DMS4.1
Fritz Box 3370

Windows 7 Ultimate

Nach einmaligem Anklicken des Laufwerks ist dann alles normal.

Kann man da etwas einstellen, das ich übersehen habe?

Oder ist das normal.

Diese Fehlermeldung nervt mich und ich hoffe das mir einer von euch Profis helfen kann.

Danke im vorraus

Gruß Dreamdancer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das gehört eigentlich ins Windowsforum. Kann dir mal erklären wie ich das Problem gelöst habe.

Zunächst trennst du dein Netzlaufwerk.

Erstelle dann eine Textdatei mit dem Inhalt:

Code:
@echo off
NET USE X: \\IP\SHARE /Persistent:No

X: = dein Laufwerksbuchstabe, IP = deine IP vom NAS und dann SHARE = deine Freigabe.

Diese Textdatei speicherst du als netuse.bat achte darauf das es wirklich *.bat ist und nicht .bat.txt.

Die Datei packst du in den Autostartordner von Windows (Start->Alle Programme->Autostart).

Nun die cmd.exe als Administrator starten und

Code:
net config server /autodisconnect:-1

eingeben.

Danach regedit eingeben und als Administrator starten und zu

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
gehen

dann suchst du den DWORD Wert
Code:
autodisconnect
wenn es den nicht erstellst du diesen.

danach änderst du den Hexadezimalwert auf
Code:
ffffffff

Nun zu
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters

dann suchst du den DWORD Wert
Code:
KeepConn
wenn es den nicht erstellst du diesen.

danach änderst du den Hexadezimalwert auf
Code:
ffff

Nun einmal neustarten und Problem ist weg (hat bei mir bestens geholfen) @ Windows 7.

Danke für die Antwort

Finde es allerdings ein Witz das es zu Windows 7 Zeiten noch so ein Problem ist eine Netzwerk Festplatte einzubinden.

Dachte das wäre eine Kleine Einstellung. Werde deinen Tipp testen wenn ich Zeit habe.

Und ich frage mich wieso es bei meinem Ultrabook sofort ohne Probleme funktioniert hat.

Gruß

Dreamdancer

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die auf dem NAS auch einen User angelegt mit Passwort?
Und das auch alles richtig eingegeben in Windows?
Bei mir funktioniert das nämlich ganz normal so wie bei deinem Notebook.
Und auf dem NAS auch den Windows Dateidienst aktiviert?

EDIT:
So kompliziert wie oben beschrieben hab ich es beim Laptop meiner Frau machen müssen weil Vista da noch etwas anders rangeht.
Obwohl ich mir da alles in eine Batch Datei geschrieben habe.
Also beim Start werden erst die "alten" Netzlaufwerke gelöscht, dann 2 mal das NAS anpingen (um etwas Zeit zu schinden damit Windows ganz in Ruhe fertig Laden kann), und dann die Netzlaufwerke einbinden mit Benutzernamen und Passwort die auf dem NAS auch so vorhanden sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe beim Notebook und beim PC eigentlich alles gleich gemacht.

Witziger weise geht es beim PC meiner Frau und dem Notebook meiner Schwiegermutter auch nicht.

Alles Win7 64bit 1 mal ultimate, 2 mal Home Premium

Gruß

Dreamdancer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh