NAS als Mail-Server für POP3-Account mit Spamfilter

Thanatos

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit dabei, mich nach einem neuen NAS umzuschauen, welches mein Synology DS108 ersetzen soll.

Ich habe in der letzten Zeit ein paar c't-Berichte gelesen und versucht mich etwas Schlau zu machen. Dabei habe ich mich auf QNAP oder Synology eingeschossen. Als 2-Bay-Modell mit einem Raid 1. Mehr brauche ich eigentlich nicht. HDMI oder sowas um an den TV angeschlossen zu werden ist nicht erforderlich.

Mitlerweile ist in mir der Gedanke aufgekommen, auf dem NAS einen Mail-Server aufzusetzen, der ein vorhandenes POP3-Konto abruft, von Spam bereinigt und mir per POP3 oder Besser per iMap zur Verfügung stellt und ich das dann mit Outlook und ggf. per Handy abrufen kann.

Ich habe versucht, auf den Herstellerseiten raus zu finden, ob das hier unterstützt wird. Synology hat eine detailierte Anleitung online, wie der Mail-Server und die Mail-Station funktioniert. Soweit so gut.

Wie sieht das bei QNAP aus? Hier gibt es einen Linux-Basierten xMail oder so als Mail-Server. So wirklich was dazu finden konnte ich nicht. Nur dass es hierzu wohl einen Spam-irgendwas addin gibt. Gibt es hierzu Alternativen? Leistungstechnisch gibt sich ja eine DS216 mit einem SNAP 213 nicht wirklich viel, was ich jetzt gesehen und gelesen habe.

Meine Frage ist daher, welche Hardware-Plattform softwareseitig den besseren Mail-Server für meine Zwecke liefert. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, bei Synology heißt das Thema Mail Station. Ich weiß nur, dass die Festplatten dann bei Synology nicht mehr in den Ruhezustand gehen, da die Mail Station Aktivität erzeugt.

Ob es da Spam Addons gibt weiß ich nicht.

Gibt da wohl auch noch andere Ungereimtheiten was die Integration von dem Filter angeht.

MailServer/Station: SPAM filter?

Von QNAP habe ich nur die Antwort bekommen, dass QNAP direkt keinen Mail-Serer anbietet sondern auf Fremdlösungen verweist. Eine Synology-Antwort steht noch aus.

Ist jetzt nicht so wirklich befriedigend.

Die Synology-Antwort ist auch da:

Also die Festplatten gehen nicht in den Ruhezustand, und ein Spamfilter ist auch an Bord. Problemstellung hier siehe oben.

Ich frage mich jetzt nur, wo das ganze hinläuft. Ich will jetzt kein NAS haben, bei dem durchgehend die Festplatten laufen. Ebenso ist das Preislich so eine Sache. Für ein QNAP TS-251+ mit 2x4 TB NAS-Platten zahle ich so ca. 660-700 €.

Wenn ich jetzt in der aktuellen c't schaue, kann ich mir für das gleiche Geld einen lüfterlosen PC zusammenstellen, der etwas die gleiche oder mehr Leistung besitzt, eine vergleichbare Leistungsaufnahme besitzt und wo ich durch relativ einfache Maßnahmen schlafende Festplatten habe (SSD größer gewählt um weitere Daten speichern zu können).
Bauvorschlag für einen lüfterlosen und sparsamen Heim-Server | c't Magazin

Nachteil: Ich muss mich in Linux einarbeiten. Von Grund auf mit allem (was ich bislang nicht gemacht habe).

Ist leider an Ende doch immer das gleiche Problem: fertig von der Stange endet halt irgendwo bei Sonderwünschen und Sonderwünsche kosten eben mindestens Zeit und oft auch Geld (und ggf. Nerven). Bevor man sich daran macht, empfehle ich noch einmal den Kontrollcheck, wie WICHTIG der Sonderwunsch denn ist. :)

Ich kann gerne später mal in meiner QNAP schauen, was da so im Interface/Apps angeboten wird. Ist allerdings eine TS-459u+.

Wenn ich jetzt in der aktuellen c't schaue, kann ich mir für das gleiche Geld einen lüfterlosen PC zusammenstellen, der etwas die gleiche oder mehr Leistung besitzt, eine vergleichbare Leistungsaufnahme besitzt und wo ich durch relativ einfache Maßnahmen schlafende Festplatten habe (SSD größer gewählt um weitere Daten speichern zu können).
Bauvorschlag für einen lüfterlosen und sparsamen Heim-Server | c't Magazin

Nachteil: Ich muss mich in Linux einarbeiten. Von Grund auf mit allem (was ich bislang nicht gemacht habe).

Ich sag mal: Nur Mut. Auf lange Sicht lohnt es sich. Meine Erfahrung ist allerdings auch: Linux braucht Zeit, bis man sich dort einigermaßen zurechtfindet. Es hat ungefähr ein Jahr gedauert, bis ich das Gefühl hatte, mein Mailserver sei jetzt reif für produktiven Betrieb.

@besterino:

Joar. Der Sonderwunsch ist ja eigentlich der Mail-Server. Weil all-inkl.com in meinem Vertrag keinen Server-seitigen Spam-Filter anbietet und Outlook-Plugins nervig sind. Und ich könnte die eMails dann auch per Handy abrufen.
Ist mir das viel Geld (~100 € verglichen mit einem QNAP TS-231+) wert? Hmm ...

Ist es mir Wert, einen eigenen Server zusammen zu stellen, mit der Gefahr, dass ich sehr viel Zeit investiere, um was zu lernen, was ich atm nicht kann, mit ungewissem Ausgang? Das Zusammenstellen ist ja schon reizend, aber dann doch eher nicht. Gleichzeitig wäre es dann doch vlt das, was mir vorschwebt.

Also so momentan tendiere ich dann fast zum TS-231+ mit 2x4 TB. Aber mal schauen wie sich das WE noch so wissenstechnisch entwickelt.

Ich sag mal so, einen Mailserver richtig zu bauen ist meiner Meinung nach nicht trivial, zumindest dann nicht, wenn er selbst im Netz sein soll. Ich hab das mal spaßeshalber gemacht und völlig paranoide Schutzmechanismen installiert. Wenn Du dann mal schaust, was da an standardangriffen gefahren wird, wird dir schlecht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du aber den eigentlich nur sozusagen als Relay haben, das deine Mails für dich abruft und checkt. Das bekommt man mit Linux (glaub ich hab das seinerzeit mit Postfix, dovecot und clamav gemacht) mit ein wenig Geduld hin und wenn er hinter der Firewall nicht als Mailserver selbst in Erscheinung tritt / erreichbar ist, ist das m.E. vollkommen in Ordnung.

Ich schau mal, hatte vorhin nur bei QNAP kurz was gesehen, aber noch keine Gelegenheit es näher anzuschauen.

Also, die Qnap App heißt Xmail (xmailserver.org). Laut Website kann man da auch Antivirustools wohl einbauen.

Dafür musste ich dann auf der Qnap den Webserver aktivieren (funktioniert halt auf PHP Basis).

Konfiguration erfolgt über diverse Konfigdateien, die du dann entsprechend ändern und auf die Qnap hochladen musst. Linux-Basis halt.

Meine Meinung: da die Administration dieser Lösung anscheinend eigentlich wie bei einer normalen Linuxbox funktioniert, kannst Du jedenfalls in dieser Hinsicht auch gleich zum Selbstbau greifen und hast dann in Zweifel viel mehr Auswahl (und findest etwas für deine Zwecke vielleicht einfacherer zu handhabendes).

Nur mal als Tipp am Rande: vielleicht lohnt es sich beim Selbstbau und Linux dann auch direkt sich mit Containern zu beschäftigen. Da gibt es dann teilweise einfach ganze Container zum herunterladen, wo du dann vielleicht weniger selbst Hand anlegen musst. Damit habe ich mich selbst aber noch nicht näher beschäftigt.

Naja, meine Überlegung war mittlerweile eine leicht andere. Wobei mich da evtl. gleich wieder einer auf den Boden der Tatsachen zurück holt:

Ich nehme ein 4-Bay NAS (https://www.cyberport.de/qnap-ts-45...artikel---nachweispflichtig-3F20-10M_225.html) und liege damit preislich auf dem regulären Niveau eines 2-Bay NAS. Die Studentin habe ich gerade geheiratet, sollte also passen.

Bestückt wird dann mit 2x3 oder 2x4 TB und einer ~64 GB SSD. Auf diese kommt dann das Zeugs vom Mail-Server. So sollten die Platten dann ja eigentlich schlafen.

Macht das Sinn? Weil im Vergleich zur Selbstbaulösung spare ich mir halt schon einiges an Aufwand mit einem fertigen NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also der G8 ist in meinen Augen relativ leise.
Ich betreibe ihn mit 4 WD Green Platten und er stört mich in meinem Büro (wo ich arbeite, lerne etc.) nicht.
Bei mir steht er in einem Besta-Ikea-Schrank.

Man kann ihn hören, klar, aber es ist für mich nicht störend.
Gerade läuft er nur mit einer Festplatte, da ist er noch einmal deutlich leiser.

Ist der G8 auch so leise?

Das wohl eher nicht, Neuer Lüfter ist nicht trivial aber machbar - es kommt halt darauf an, wie empfindlich man ist bzw. was einen stört.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-3240-e3-1220lv2-microserver-963207.html#mods

Ich habe den gerade hier gehabt, er war nicht lauter als mein normales (So1366 / i7-950) Systemin einem Lian-Li A70 mit 2 (von6) laufenden Gehäuselüftern (auf 7 Volt), dem Netzteillüfter und einem Doppeltower-Kühler (Noctua NH-D14) sowie 2 HDDs.

Es hat sich jetzt gerade erledigt. Habe die Antwort von QNAP bekommen: Auch wenn ich die Mail-Daten auf eine andere Festplatte auslagere (SSD) gehen die anderen Platte nicht in den Ruhemodus.

Dann bleibt nur noch die Frage, ob es ein G8 wird oder der Selbstbauvorschlag aus der c't. Das muss ich mir jetzt nochmal in Ruhe anschauen, auch wo die Unterschiede liegen.

Sich einfach ein Mailhosting Paket zu holen und das NAS weiter so zu betreiben wie bisher kommt nicht in Frage?
(um mal einen anderen Ansatz einzubringen... ;) )

Zum einen ist das zu einfach ;) zum anderen gibt mein Vertrag momentan keinen Spamfilter her, und dafür muss ich halt auch nur 2€/Monat zahlen.

Gleichzeitig hätte ich schon mobilen Zugriff auf mein Postfach, habe gleichzeitig meine Daten aber unter Kontrolle.

Also:

bei Synology legen sich die platten nicht schlafen auf denen die Pakete installiert werden.
Hat man 4 platten im RAID5 bleiben alle an.
hat mein 2 Spiegelungen ... würde ein spiegel in Spindown gehen.

des weiteren: selbst wenn du einen Mail Server auf einem Linux system installierst, werden die platten dort auch nicht in spindown gehen, oder halt nur für zurze zeit, ob das dann sinn macht ist eine andere frage.

Alternative: SSD ... die braucht kein Spindown ;)

Also ich bin gedanklich bei dir.

Deswegen war mein Gedanke, als Systemplatte eine kleinere SSD zu nehmen, auf der dann auch die Daten des Mail-Servers liegen. Diese werden dann 1x am Tag auf die eigentliche Speicher-HDD gesichert. Damit müssten doch in einem normalen PC/Home-Server die HDDs in Ruhemodus gehen sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh