cspzagopqy
Neuling
Hallo zusammen,
Ich möchte mein NAS als VM betreiben.
Und da stellt sich mir die Frage, welches OS/Software ich dafür einsetzen soll?
Ein paar Worte zu meinen Anforderungen:
Das scheint bei weitem die beste ZFS Integration zu haben. Sonst muss man überall CLI Gefrickel betreiben.
Vor allem wenn es mit Verschlüsselung sein soll, konnte ich leider nicht viele Alternativen finden.
Ich habe einen HBA zur Verfügung und folgendes bereits ausprobiert:
HBA komplett an die VM durchgereicht (PCIe Passthrough) und FreeNAS installiert.
Das hat super funktioniert. Lief alles. Performance war auch gut.
Aber: Ich finde FreeNAS ziemlich groß und kompliziert für meine recht simplen Anforderungen.
Außerdem erscheint mir die Konstellation mit Passthrough unnötig kompliziert.
Das Teil soll super stabil laufen. Wobei das obrige Konstellation über 2-3 Wochen tat.
Habt ihr Vorschläge und Anregungen, wie man das ganze einfacher realisieren kann?
Oder soll ich bei den Anforderungen ZFS & Verschlüsselung einfach mit FreeNAS fahren?
Ich möchte mein NAS als VM betreiben.
Und da stellt sich mir die Frage, welches OS/Software ich dafür einsetzen soll?
Ein paar Worte zu meinen Anforderungen:
- Ich möchte unbedingt ZFS nutzen.
- Der Pool soll verschlüsselt sein.
- Storage via NFS an weitere VMS sharen.
- Clients sollen via SMB auf Shares zugreifen.
- Weboberfläche zur Verwaltung wäre wünschenswert.
- NAS soll als VM laufen, nicht auf dem Hypervisor selbst!
Das scheint bei weitem die beste ZFS Integration zu haben. Sonst muss man überall CLI Gefrickel betreiben.
Vor allem wenn es mit Verschlüsselung sein soll, konnte ich leider nicht viele Alternativen finden.
Ich habe einen HBA zur Verfügung und folgendes bereits ausprobiert:
HBA komplett an die VM durchgereicht (PCIe Passthrough) und FreeNAS installiert.
Das hat super funktioniert. Lief alles. Performance war auch gut.
Aber: Ich finde FreeNAS ziemlich groß und kompliziert für meine recht simplen Anforderungen.
Außerdem erscheint mir die Konstellation mit Passthrough unnötig kompliziert.
Das Teil soll super stabil laufen. Wobei das obrige Konstellation über 2-3 Wochen tat.
Habt ihr Vorschläge und Anregungen, wie man das ganze einfacher realisieren kann?
Oder soll ich bei den Anforderungen ZFS & Verschlüsselung einfach mit FreeNAS fahren?