NAS/Alternative?

Dave223

Legende
Hallo.
Vorneweg, ich habe mich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt, d.h. ich weiß in Grundzügen was ein NAS ist, in tiefe habe ich mich aber nicht beschäftigt. Was ich eigentlich suche:

Ich möchte meine Bilder/Daten vom Notebook/PC/Handy gerne per WLAN an einen zentralen Speicher senden. Auf diesen zentralen Speicher würde ich dann auch mit o.g. Geräten zugreifen wollen und zB auch Videos auf den TV "senden". Theoretisch kann ich an meiner FritzBox 3270 eine HDD anschließen, aber ich denke das wird nix oder? Erfüllt ein NAS diese Wünsche? Wäre zB das Netgear ReadyNAS Duo zu empfehlen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine 3270 hat "nur" Fast-Ethernet und kein gigabit ethernet. Da meine 7270 nur ca.6 MB Transferleistung abgeliefert hat
hab ich mich dann für eine Synology (NAS) entschieden.

wenn du mit 2 HHDs hinkommst (informier dich über die unterstützten kapazitäten der HDDs) und du mit einer relativ langsamen schreibgeschwindigkeiten (die langsame CPU limitiert da) übers lan/Wlan leben kannst, dann ja.
Außerdem sollte das Ding NTFS als Filesystem können sonst bekommst du Schwierigkeiten bei Files > 4GB....

Guinnes

Schreibend wäre ja nicht so das Drama, weil es ja nur einmal drauf soll und dann quasi nur abgerufen werden. Das mit dem NTFS ist ein gutes Argument.

allerdings macht mich der preis aus deinem link etwas stutzig, für vergleichbare NAS systeme bekannter hersteller (QNAP, Synologie) zahlt man deutlich mehr.
Dann ist man aber preislich schon in regionen wo man sich nen miniITX sys hinstellen kann,
den kann man nebenher noch als office system nutzen und man hat guten speed beim datenschieben.

deshalb hab ich mein qnap gegen ein ITX sys getauscht....

Guinnes

Diese Beiträge sind immer wieder sehr hilfreich.... Ein forum ist dazu da, sich gegenseitig zu helfen. Wenn jeder sich nur noch selbst hilft, kann man 50% des Internets abschalten....

Übrigens hieß es nicht, dass ich mich überhaupt nicht belesen habe!!! Soviel dazu....

@g, ja, ich finde es auch sehr günstig. Bin mir eben nicht sicher wo der Haken ist. Rein von den da den her ist ein Qnap/Synology fast doppelt so teuer, oder übersehe ich da etwas? Ich weiß eben nicht ob die anderen irgendwas besser machen?!?

naja bei synology und qnap wird auch dauernd an der firmware gearbeitet und es gibt noch viele add ons die man zusätzlich auf so einem Nas installieren kann, wie das bei netgear aussieht weiss ich leider nicht.

wenn du die zeit / den nerv hast: bestell das ding und teste, ansonsten zurück...es lebe das fernabsatzgesetz ! :)

Guinnes

Das stimmt schon, rein vom Support wird da wohl ein unterschied sein. Nur bekomme ich für 170 Euro bei qnap etwas gleichwertiges. Für um die Hundert Euro sind es meist nur 800MHz und 128 MB RAM. Und das sollte sich schon bemerkbar machen, oder?

@g, könnte man machen. Aber davon bin ich absolut kein Freund.

ich bin da auch kein freund von aber anders wirst du wohl nicht herausfinden ob es das richtige für dich ist.
für den preis kannste wenig falsch machen......könnte auch als haus für den hamster dienen :fresse2:

Guinnes

Danke schonmal. Eine Frage noch. Kann ich an ein NAS mit USB auch einen WLAN Stick stecken und das Teil damit WLAN fähig machen?

ich glaube nicht, da man sicher eine SW/Treiber vom stick installieren muss, um das WLAN zu nutzen.
die usb ports am nas sind wohl eher für sticks/platten gedacht.

edit:
wenn du das NAS an die fritzbox hängst (lan) dann kannst du es doch über WLAN nutzen (ggf. Freigabe machen/entspr. einstellungen in der fritzbox machen) ?!

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, per fritzbox geht auch. Aber so könnte ich das NAS neben den PC stellen und müsste es nicht vorn neben die Box stellen. Naja, kommt es halt da hin. Nun schwanke ich noch zwischen: Qnap TS 212, Synology DS 212j und DS213j

Wo das Gerät steht, ist doch egal. Wenn es in deinem Netz WLAN gibt, ist es auch per WLAN erreichbar

Geschrieben mit App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh