NAS Anfänger: HP N54L oder "einfacheres" System? + weitere Fragen zu NAS-Systemen

UlfUdo

Neuling
NAS Anfänger: HP N54L oder "einfacheres" System? + weitere Fragen zu NAS-Systemen

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich bin durch google auf das Forum gestoßen und hoffe in Zukunft einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten zu können. :wink:
Ich will mir gerne ein NAS-System zulegen und recherchiere schon seit 1-2 Wochen.
Zuerst fiel meine Wahl auf ein QNAP oder ein Synology-NAS. Mittlerweile tendiere ich sogar zu einem HP N54L, da es kostengünstiger ist und weitaus mehr Power hat. Dazu verfügt es ja über 4 Bays, was ich in dem Preissegment bei einem Synology oder einem QNAP nicht hätte.

Was ist mit meinem NAS ursprünglich vorhatte:

- RAID (1 oder 5)
- Zugriff von 2-3 Personen aus dem Heimnetzwerk (2 Android Smartphone's, 2 TV's, 1 AV-Receiver, ein MediaPlayer (XMBC))
- Zugriff von Außerhalb per Macbook per DDNS
- Zugriff von Außen per Smartphones auf Musik, Filme und Dokumente (möglichst per Android-App)
- Streaming an TV's, AV-Receiver, Laptop
Sicherung privater Daten in eigenen Verzeichnissen für Personen, die nur selber auf die eigenen Ordner Zugriff haben (Möglichst verschlüsselte Ablage)

Wie schon geschrieben hatte ich mich eigentlich schon für ein Synalogy DS213J entschieden. Durch einige Beiträge, die ich Online gelesen habe, bin ich aber auf das HP 54L aufmerksam geworden.
Dieses ist ja für die gebrachte Leistung viel viel günstiger und hat sogar 4 Bays (somit könnte ich das RAID ja im Raid 5 laufen lassen?).

Nur ist so ein N54L wirklich die bessere Wahl für mich?
Ich bin technisch halbwegs gut versiert, habe aber keine Entwickler- oder Serverkentnisse.
Mir ist auch wichtig, dass meine Freundin möglichst einfach per Android Smartphone auf ihre Hörbücher und Filme zugreifen und zudem selber ihr eigenes Homeverzeichnis verschlüsselt benutzen kann (Windows Laptop).
Das System sollte Stabil und vorallem Sicher sein. Ist da FreeNAS immer die beste Wahl oder gibt es auch (nennenwerte) Alternativen? Ist Windows-Server eine? Oder ist das eine komplett andere Richtung?

Und was könnte man mehr mit so einem N54L machen? (Keine Angst, ich frage hier nicht ins blaue und habe mir vorher einiges durchgelsen).
Könnte ich bei eingebauter Grafikarte wirklich den N54L als NAS betreiben, dazu noch XBMC installieren und an meinen TV verbinden? Und dazu noch gar das N54L zusätzlich als Windows 7/8 Rechner benutzen? (Das mit Windwos ist jetzt nur theoretisch, geplant ist es nicht. Aber das XBMC wäre schon interessant).
Wie sieht es mit der Lautstärke des N54L aus? Kann ich es im Wohnzimmer stehen lassen? Meine Freundin ist sehr empfindlich was Geräusche angeht (im Gegensatz zu mir :d ) Wie sieht es mit dem Strom aus? Verbraucht er mehr/deutlich mehr als das Synology?

Und meine letzte Frage:

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden N54L?
HP ProLiant MicroServer G7 N54L 4 GB-U SATA-Server mit 1 Port und 150-Watt-Netzteil (nicht Hot-Plug-fähig) - HP Store Deutschland

HP ProLiant MicroServer G7 N54L 1P 4 GB-U, Netzteil mit 150 W, Server - HP Store Deutschland

Der eine kostet mit EDU Rabatt 162€, der andere 220€. ich finde aber keinen Unterschied.

Das sind ja wirklich Fragen über Fragen von mir, aber die Sache geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich finde es zu Interessant :P
Für jede Hilfe bin ich euch sehr Dankbar!
Ich hoffe, dass ich in Zukunft hier anderen Usern behilflich sein kann und mein angelerntes Wissen weitergeben kann.

Vielen, vielen Dank nochmals!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ich bei eingebauter Grafikarte wirklich den N54L als NAS betreiben, dazu noch XBMC installieren und an meinen TV verbinden? Und dazu noch gar das N54L zusätzlich als Windows 7/8 Rechner benutzen? (Das mit Windwos ist jetzt nur theoretisch, geplant ist es nicht. Aber das XBMC wäre schon interessant).
Wie sieht es mit der Lautstärke des N54L aus? Kann ich es im Wohnzimmer stehen lassen? Meine Freundin ist sehr empfindlich was Geräusche angeht (im Gegensatz zu mir ) Wie sieht es mit dem Strom aus? Verbraucht er mehr/deutlich mehr als das Synology?

wir haben da einen Sammelthread -> http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html vielleicht mal das Startpost durchlesen und dann noch mal die offenen Fragen stellen.

Guten Morgen Janero,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Fragen sind mir gerade eben nach dem durchlesen dieses Thread's aufgekommen :haha:
Deswegen habe ich dann auch dieses Thema erstellt.

LG
UlfUdo

Hi,

ich hab auch nen n54l und als OS habe ich bei mit XPEnology installiert - somit habe ich ein vollwertiges Synology NAS auf dem N54L laufen.
Zudem kannst Du bis zu 6 HDDs (3,5") dort einbauen :)

Streaming funktioniert wunderbar, Netzwerkzugriff ist easy, Sicherungen klappen einwandfrei...was will man mehr ;)

Hi,

ich hab auch nen n54l und als OS habe ich bei mit XPEnology installiert - somit habe ich ein vollwertiges Synology NAS auf dem N54L laufen.
Zudem kannst Du bis zu 6 HDDs (3,5") dort einbauen :)

Streaming funktioniert wunderbar, Netzwerkzugriff ist easy, Sicherungen klappen einwandfrei...was will man mehr ;)

Vielen, vielen Dank!
Hat XPenology eine eigene Update-Funktion? Wie schnell folgen dort die Updates nach den offiziellen Synology updates?

Danke für die Anleitung

Ich freue mich auf die Lieferung morgen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh