NAS anschließen

aekz

Neuling
Hallo,

könnt ihr mir mit einem "problem" helfen?!
und zwar möchte ich mir eine externe festplatte zulegen auf die 2 rechner zugreifen können. dazu brauche ich dann eine NAS oder liege ich da falsch?
die beiden rechner sind beide über das dsl-modem am netz, wie bekomme ich dann die festplatte noch dazu, ich kann sie ja auch nur über netzwerk anschließen???:confused:

gruß aekz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, der Anschluß erfolgt wie beim PC über Netzwerk. Also ebenfalls in dein Modem reinstecken, falls es mehrals 2 Ports hat. Ansonsten ein Switch dazwischen hängen oder ein neues Modem/Router mit mehr Ports verweden. Du kannst aber auch einen kleinen Rechner dazu nutzen und diesen z.B. mit der kostenlosen Software FreeNAS betreiben.

ach, ich kann die festplatte direkt an mein modem hängen, das ist ja supi :d
also dann werde ich das mal ausprobieren, danke!

Ja, der Zugriff erfolgt dann z.B. über ein Webinterface so wie z.B. bei deinem Modem mittels der IP-Adresse. Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich mir ein NAS zulegen soll, aber ich tendiere eher zu nem Rechner, da dieser derzeit mit guten gebrauchten Komponenten fast genauso billig kommt. Ausserdem passt FreeNAS auf eine 32 MB Compact Flash Karte, also auch keine extra HHD fürs Betriebssystem nötig.

bei mir ist der platz halt begrenzt, dann hätte ich 3 rechner rumstehn, naja mal sehn für was ich mich entscheide

So! hab mir heute eine NAS gekauft :)
TrekStor 320GB, funktioniert einwandfrei und hat nur n hunni gekostet:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh