Nas bauen welche Platten?

Log1X

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
35
Hi,

ich habe 2 Virtualisierungs-Server. Den Speicher der VM´s möchte ich über ein Nas laufen lassen. Welche Platten würdet ihr empfehlen?
HDD´s oder SSD´s?
Sata oder Sas?
Ich würde die Platten gerne im Raid laufen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Würde das gerne mit 10Gbit/s verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach.
Beste aber zugleich teuerste Lösung: SAS-SSD

Günstigste Lösung: SATA-HDD

Dazwischen kannste halt jetzt überlegen.
 
Ich habe gelesen, dass SSD´s der Betrieb im Raid nicht gut tun... Daher die Überlegung.
 
Ich habe gelesen, dass SSD´s der Betrieb im Raid nicht gut tun... Daher die Überlegung.
Quelle?

Warum soll SSDs ein Betrieb im RAID nicht gut tun? Die SSD selber weiß nichtmal, das sie in einem RAID läuft.
Und welches Raid-Level überhaupt?
Bei RAID0 hat eine einzelne SSD in einem RAID die gleiche Schreib- und Leselast, als würde man sie Solo betreiben.
Bei RAID1 hat eine einzelne SSD in einem RAID die HÄLFTE der Schreiblast und die gleiche Leselast wie solo.
Bei RAID5 ist sowohl die Lese- als auch die Schreiblast pro Platte geringer als Solo.

Warum genau soll also einer SSD RAID nicht gut tun?
 
Vielleicht sollte man die Aussage etwas relativieren.

Hardware-Raid wird zunehmend uninteressanter. Da gibt es mit ZFS wesentlich bessere Lösungen.
 
Ich glaube, der OP hat Artikel gelesen, dass einige (ältere) Hardware RAID Controller TRIM nicht oder nicht korrekt an die SSDs weitergeben. Das war wohl zumindest zu SAS2 Zeiten bei einigen Adaptec der Fall, weswegen die Arrays ziemlich schnell an Leistung verloren. Sollte aber mal allen einigermaßen aktuellen Controllern nicht mehr passieren.
 
Beste aber zugleich teuerste Lösung: SAS-SSD
Wieso sollte das die beste Lösung sein? Außer das alle SAS SSDs immer auch Enterprise SSDs sind, man also keine Fehlkäufe machen kann würde mir ich wieso dies so sein sollte. Es gibt aber auch SATA und NVMe Enterprise SSDs und NVMe SSDs sind schneller als SAS SSDs.
Günstigste Lösung: SATA-HDD
Wenn dann aber bitte wenigstens NAS Platten wie z.B. die Seagate IronWolf, WD Red (am besten Red Plus, die Red oder Plus oder Pro haben SMR) oder Toshiba N300 nehmen.
Ich habe gelesen, dass SSD´s der Betrieb im Raid nicht gut tun... Daher die Überlegung.
Keine Ahnung wo der Unsinn herkommt, aber außer das im RAID oft TRIM nicht funktioniert, ändert sich für eine SSD nichts, die weiß also gar nicht ob sie Teil eines RAIDs ist oder nicht.

Um die Frage überhaupt halbwegs sinnvoll beantworten zu können, wäre einige Fragen zu beantworten wie:
1.) Wie viele TB werden gebraucht?
2.) Welches Budget gibt es?
3.) Von welchem NAS oder welcher Hardware für den Rechner der als NAS diesen soll, reden wir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh