[Kaufberatung] NAS beratung?

hansx2

Enthusiast
Hi Hwluxxer :)

ich würde gerne mein Datenchaos von meinem Haupt und zweit rechner gerne auf einen eigenen Rechner (server/Nas) packen und brauche dafür eure Hilfe.
Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen und kann mittlerweile mit vielen namen etwas anfangen, aber bedient geschweige denn etwas eingerichtet habe ich noch nie:eek:.

Ich fange einfach mal an aufgeschrieben was er denn alles können soll und was ich noch gerne klären möchte:

1. 10 tb Speichern
2. am liebsten ein kostenloses Betriebssystem wie FreeNAS gibt es da noch andere ( bessere/schlechtere?)
3. Kosten darf er natürlich nicht viel
4. kann und würde den gerne selbst zusammen bauen( baue in meine Freizeit im örtlichen PC laden HTPCs zusammen) Dort werde ich auch die Teile drüber ordern, deswegen helfen mir vor allem geizhalslinks, denn mit denen kann ich auch sofort Laden suchen und mir die Einzelteile raussuchen :)
5. zu 4. sollte es billiger sein nehme ich natürlich auch gerne ein komplett Packet
6. Ich würde gerne in zukunft dann auch noch mehr funktionen gerne nutzen können, wie per APP steuern, oder die Filme die dort gespeichert sind auf ein Smart Tv streamen oder auch einfach mit dem Handy drauf zugreifen, sodass ich die Musik davon abspielen kann.
7. Gespeichert ist vor allem Filme/Spiele/Musik (auch in der Reihenfolge)
8. Fernwartung wäre echt bombe ( geht das auch für einen billiges system?)
9. wollte eigentlich kein Raid machen, aber ist sowas sinnvoll?
10. ganz klar kommt eine SSD rein

Was bereits vorhanden ist:
1. 2x 2tb H3D20003272S
2. 2x2tb Seagate (die haben alle vier die selbe Leistung und sind auch schon was älter, die Festplatten haben alle nur 3gb/s schlimm?) (6tb speicher ist auch schon bereits voll)
3. gehäuse habe ich ewig viele alte hier alles Standard HTPCs also ATX Gehäuse
4. noch eine alte Sockel 775 CPu ARK | Intel® Pentium® D Processor 915 (4M Cache, 2.80 GHz, 800 MHz FSB) , (die wird wohl zu lahm sein :d )
5. Kühler habe ich ebenfalls noch zuhause liegen: ein Brocken2, Scyte muyen, Rc-1205 etc.
6. Budget 300€ ggf, wenn ihr stichhaltige Argumente habt auch mehr (daran soll es nicht scheitern, wenn es 100€ mehr kostet, muss halt für mich sinvoll sein)

Hoffe das ihr meine vielen Fragen beantworten könnt :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein fertiger HP Microserver N54L kann alles was Du willst. Es gibt sogar eine Fernwartungskarte dafür - die nach meistens gar nicht gebraucht wird, weil man im Web-GUI von FreeNAS einfach ein Shell-Fenster öffnen kann und darin vollen Zugriff auf die Commandline hat. Klar, BIOS-Änderungen oder im GRUB was anderes booten geht damit nicht - wenn man für sowas noch 'nen alten VGA-Monitor und eine Tastatur rumliegen hat kann man sich die Karte aber sparen.
4 Disk-Trays sind vorhanden. Eigentlich solltest Du nur einen zweiten 4GB-RAM-Riegel (ECC) dazu kaufen (einer steckt schon drin), Deine Platten einbauen, einen USB-Stick mit FreeNAS installieren und los geht's...

Ein fertiger HP Microserver N54L kann alles was Du willst. Es gibt sogar eine Fernwartungskarte dafür - die nach meistens gar nicht gebraucht wird, weil man im Web-GUI von FreeNAS einfach ein Shell-Fenster öffnen kann und darin vollen Zugriff auf die Commandline hat. Klar, BIOS-Änderungen oder im GRUB was anderes booten geht damit nicht - wenn man für sowas noch 'nen alten VGA-Monitor und eine Tastatur rumliegen hat kann man sich die Karte aber sparen.
4 Disk-Trays sind vorhanden. Eigentlich solltest Du nur einen zweiten 4GB-RAM-Riegel (ECC) dazu kaufen (einer steckt schon drin), Deine Platten einbauen, einen USB-Stick mit FreeNAS installieren und los geht's...

Danke für den Tipp :)

Gibt es denn eigentlich irgendwo eine gute FreeNAS anleitung,
ich war bei denen schon auf der Seite und auch im Forum, aber da ich mich keinerlei auskenne, kann ich das einfach nicht bewerten, was ich jetzt durchgehen muss und was nicht
der hat auch passend die leistung, dass ich den zum streamen verwenden kann? Wie schaut es mit den einzelnen Funktionen aus.
Was könnt ihr mir für die Verwaltung der Daten empfeheln oder bringt dasFree NAs schon komplett mit sich?

Zuletzt bearbeitet:

bist aber gesprächig heute:)

habe mal geschnüffelt, ist ja echt einfach . Hatte mir das echt schwere vorgestellt :)

Habe mir mal ein paar videos angeschaut:

Hat denn der N54L genug Power:

habe mal ein Built welches als NAS verwendet wird für meine größen Ordnung rausgesucht

1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-12800CL7D-8GBXM)
1 x ASRock H61MV-ITX (90-MXGP80-A0UAYZ)
1 x Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

wäre gesamt Preis von 318,32 Euro (ohne einen Rabatt vom Händler, den ich bekomme)

Ist sowas sinnvoll oder sollte ich auf jedenfall mit was fertigen gehen?

Hallo Hansx2, sehr wichtig ist, das dein Mainboard Ecc Ram verkraften kann, und du diesen auch nuzt.
Ich beiße mich derzeit in den hintern, da meins es nicht unterstützt, ergo fällt das Zfs Dateisystem für mich flach.

Oh danke für den Tipp

Was ECC ram ist weiß ich,aber was zF ist musst du mir erläutern

Sent on the way

Hallo Hansx2, sehr wichtig ist, das dein Mainboard Ecc Ram verkraften kann, und du diesen auch nuzt.
Ich beiße mich derzeit in den hintern, da meins es nicht unterstützt, ergo fällt das Zfs Dateisystem für mich flach.

Würde ich absolut nicht so unterschreiben.

ZFS nutzt Speicher sehr intensiv, deshalb ist ein Dateifehler durch einen Speicherfehler bei ZFS ewas wahrscheinlicher als bei ext oder NTFS.

Stille Plattenfehler sind aber ahnlich wahrscheinlich und können nur mit ZFS erkannt und repariert werden.
Storage ist aber üblicherweise 1000x größer als Speicher. In der Abwägung werden dadurch mehr Probleme beseitigt als geschaffen.

Ist aber schon blöd, wenn man das geringe Restrisiko wegen 10 gesparten Euros beim RAM in Kauf nehmen muss. Mit jedem OS übrigens. Es ist ja nicht so, dass Windows bei einem Speicherfehler keinen Schrott schreiben würde.

Wobei Intel bei Desktopboards leider kein ECC kann. Ich würde daher immer ein Serverboard mit ECC nehmen wenn Daten was wert sind. Der Aufpreis von 50 Euro ist es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
den DELL PowerEdge T20 gibt's zum Beispiel mit einer Xeon E3-1225v3-CPU, 16GB ECC RAM und Server-/Workstation-Chipsatz (Intel® C226) für knapp 480 €.

Edit: Die 8GB RAM Variante für 100 € weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und der t20 ist wie besser
?

Gut deiner hat jetzt 16gb ram und einen Xeon
Aber braucht man denn einen

Was hat das t20 für Vorteile Gegenübern dem nl54?

Sent on the way

Hi und der t20 ist wie besser
?

Gut deiner hat jetzt 16gb ram und einen Xeon
Aber braucht man denn einen

Was hat das t20 für Vorteile Gegenübern dem nl54?

Sent on the way

für deinen anwendungszweck haste da aktuell keinen vorteil. eher sogar einen nachtteil, der N54L hat einen SATA port mehr.

Der N54L ist Generation 7, vom Konzept her 3 jahre alt, wird aber noch überall verkauft.
Der Nachfolger heißt Gen8 Microserver. Neuer, schöner ;-), schneller (wenn man's braucht). Aber nur 5 SATA-Ports. Deswegen habe ich letzten Monat den Vorgänger gekauft, da kann man 6 Platten verbauen.

Naja, die Preis sind aber schon kräftitg nach oben gegangen, unter 230 € sehe ich gar nichts mehr (ich hab für meinen noch 160 bezahlt)
Amazon und Jacob haben wohl noch welche auf Lager:
HP Proliant N54L 704941-421 Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hewlett-Packard HP ProLiant MicroServer G7 744900-421

Alles billigere ist Liefertermin unbekannt / nicht auf Lager / Liefertermin voraussichtlich .... (also faktisch nicht mehr Lieferbar).
Ganz Toll sind die Glücksritter im Amazon Marketplace (350 € und mehr)

Der Gen8 ist aktuell über den HP Studenten-/Mitarbeiterstore für 165€ zu haben. Klick

Der Gen8 ist aktuell über den HP Studenten-/Mitarbeiterstore für 165€ zu haben. Klick

der Gen8 klingt echt nach einem Plan und bin auch STudent und könnte deswegen dass Angebot war nehmen :)

was mich nicht zufrieden stellt ist, dass er nur 2gb Ram hat. Er sollte doch min 4gb haben für FreeNas (besser sogar 8 oder?)

Ist denn der Intel® Celeron® G1610T (2 Cores, 2,3 GHz, 2 MB, 35 W) stark genug?

Habe gelesen es ist nicht hotplug fähig, was ja kein ding wäre, mache ich den eben dafür aus. aber was ich nicht finden konnte auf der HP seite wie viel HDDs ich einbauen kann -.-

Edit:

habes glaube ich gefunden. Es hat vier einschübe also für 8tb bzw 4tb im Raid. Wäre für mich ja ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Kuck dir doch einfach den Sammelthread dazu hier an

Kuck dir doch einfach den Sammelthread dazu hier an

Perfekt, habe den gerade mal durch geackert ( bist ja selber sogar der TE :d )

Ich habe mittlerweile in einigen Thread gelesen, dass der recht laut ist. Ich kann den bei mir nur in die Wohnung stellen und da sollte er quasi nicht höhrbar sein. Ist das die G8 linie noch das richtige?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh