NAS Bootet nicht (Neue HW)

Varg.

Enthusiast
Guten Morgen,

habe gestern neue HW erhalten aber da will sich nichts mucken. Lüfter laufen an, aber Bildschirm bleibt dunkel.

Asrock H510 itx board
i3 10105
16 gb Crucial(leider verkauft, steht nicht auf der support liste von Asrock für Comet Lake)
165w PicoPSU + 150W Leicke NT.
€dit: Am board ist ein 8x stecker für die CPU, das NT hat aber nur einen 4x. Lt. Internet und Handbuch sollte das Board auch mit 4x starten(Handbuch) und der 4x soll bis zu 144w. Liefern. CPU hat ja 65w.
Sonst ist nur USB Tastatur angeschlossen.

Dachte der APC bootet wegen der iGpu direkt und ich kann mit den onboard HDMI die Einstellungen vornehmen.

Also meine Vermutung ist der RAM, passender ist bestellt, kommt aber erst Samstag. Oder habt Ihr ne andere Idee?

besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Der 10105 wird erst ab Bios version P1.10 unterstützt, womöglich ist da ein Update notwendig.

Der 10105 wird erst ab Bios version P1.10 unterstützt, womöglich ist da ein Update notwendig.
Das wäre allerdings das allererste BIOS-Release von Anfang 2021, mit einem älteren kann das Board also kaum ausgeliefert worden sein.

Ich kenne PicoPSU-Modelle nur mit 150 oder 160 W.

Im Zweifelsfall würde ich mir da mal ein normales ATX-NT organisieren, nur um den Faktor auszuschließen. (Irgendwas aus den letzten 20 Jahren, was noch in einer dunklen Ecke vor sich hinstaubt, Hauptsache mit 4-Pin-Power. Sogar BTX würde gehen, wie z.B. bei Fujitsu bis 2009/10 verbaut, für den fliegenden Aufbau sind die anderen Einbaumaße ja wurscht.)

Das wäre allerdings das allererste BIOS-Release von Anfang 2021, mit einem älteren kann das Board also kaum ausgeliefert worden sein.

Ich kenne PicoPSU-Modelle nur mit 150 oder 160 W.

Im Zweifelsfall würde ich mir da mal ein normales ATX-NT organisieren, nur um den Faktor auszuschließen. (Irgendwas aus den letzten 20 Jahren, was noch in einer dunklen Ecke vor sich hinstaubt, Hauptsache mit 4-Pin-Power. Sogar BTX würde gehen, wie z.B. bei Fujitsu bis 2009/10 verbaut, für den fliegenden Aufbau sind die anderen Einbaumaße ja wurscht.)
Wer weiß aus welcher ecke des Lagers die das gekramt haben. Habe schon vieles gesehen. Auch wenn die wahrscheinlichkeit natürlich gering ist.

So gering auch nicht...

Für viele Läden ist FiFo ein absolutes Fremdwort und dann setzen die Teile im Lager halt Staub an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh