NAS - DLNA mit WLAN oder LAN ?

pelmenipeter

Enthusiast
moin,

bin auf der suche nach NAS mit DLNA

derzeit ist es so, das ich ne kleine 2.5er USB platte am rechner habe und diese dann an den LG BD390 stöpsel und dann werden filme geschaut

ich hatte es auch schon mal über die fritzbox (7270) und Wlan N versucht aber der usb anschluss ist kein usb 2.0 high speed und bei 1080er hd filmen gehts manchmal los mit stocken

nun würde ich gerne ein NAS einsetzen das direkt per LAN an der Fritzbox baumelt, so muss ich nicht immer platte rumtragen und kann gleichzeitig zeugs über den LG BD390 wiedergeben und NAS mit Daten füllen

NAS muss nicht groß sein, zur Not kommt größere Platte(n) rein
eventuell gibts ja auch Geräte ohne Platten

oder ist es nicht mehr sinnvoll 100Mbit der Fritzbox zu nutzen ?
(bzw. gleich ein Gbit NAS holen für späteren Tausch der FBox?)

oder mal ganz anders, ist es sogar besser das 300MBit Wlan der Fritzbox auch mit nem NAS zu nutzen ? mein Rechner ist ca. 10m entfernt und kommt laut Box auf 162MBit, das NAS würde direkt neben der Box stehen und der BD390 hat auch Wlan N

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was möchtest du denn überhaupt ausgeben?
es wäre auf jedenfall von vorteil bei einem NAS auf gigabit lan aufzurüsten, wobei wenn es komprimierte MKV dateien sind auch nicht wirklich nötig ist, per wlan sollte das auch keine probleme machen. das befüllen dauert zwar dann etwas länger, aber beim streamen sollte das keine probleme machen.

ich selbst habe dieses Synology Disk Station DS210j, 2.5"/3.5", Gb LAN | Geizhals.at Deutschland gbit lan mit 2* 1,5 TB platten kann ich sehr empfehlen, alternativ: Qnap Turbo Station TS-210, 3.5", Gb LAN | Geizhals.at Deutschland.
wenn es schneller sein soll: z.b. Synology Disk Station DS209, Gb LAN (iSCSI) | Geizhals.at Deutschland

ok preislich sind die schon ganz schön heftig dafür das sie ohne hdd sind
aber schauen recht vernünftig aus, habe auch schon viel gutes über die qnap gelesen
bei der synology wundert mich der recht hohe angegebene verbrauch

ich habe nochmal über das verkabeln nachgedacht
ich denke es ist sinnvoll in meinem fall über kabel zu gehen da ja fritzbox/nas/bluray player sehr dicht beieinander stehen
lediglich etwas ärgerlich das die "ach so tolle, multifunktionale" fritzbox 7270 net mal gbit hat -.-
aber vorsorglich würde ich sowieso nen nas mit gbit nehmen, kann ja nicht schaden...oder gibts ordentliche 100Mbit geräte für wesentlich weniger ?

habe eben gelesen das viele mit DLNA zertifiziert sind und dann steht in den details twonky media nur als 30 tage testversion ..... o_O

hey danke für die liste

die 2er serie von zyxel schaut recht gut aus
aber auch hier gibts wieder viele negative meinungen wegen dem dlna
und ich werde hauptsächlich mkv's auf dem nsa lagern und über den LG BD390 BluRay Player wiedergeben

in einem 100mbit netzwerk sollen 12mb/s machbar sein im optimalfall ..... das könnte teilweise eng werden bei den 1080er filmchen oder ?

Rein theoretisch müssten die 12 mb/sek reichen. Damit wären theoretisch bei 1,5 std Filmdauer ca 63 GB drin. Sollte also rein von der Datemmenge kein Problem darstellen...
Ob das ganze in der PRaxis genau so wie in der theorie funktioniert weiss ich nich, da ich hier dank 100 mbit Internet alles auf gigabit umgestellt hab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh