NAS durch anderes NAS ersetzen

diwoma

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
16
Hi Leute,
Ich habe ein TS219 im Einsatz das mit 2 2TB-Seagates im RAID1 läuft. Schon lange denke ich an ein neueres System nach.
Jetzt meldet die 2 Platte im S.M.A.R.T. eine Warnung, also wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.

Meine Vorstellung ist:
TS 251+ mit 2 4TB im RAID1.

Und jetzt meine Fragen:
1. Welche Platten? Ich wollte 2 WD RED, habe aber Userfeebacks in diesem Jahr gelesen, die sehr negativ über die Lebensdauer gesprochen haben. SEAGATE? oder sonst noch was?

2. Wie nehme ich das neue NAS in Betrieb?
a) Eine neue 4TB in Slot 1, alte in Slot 2 => Sync => neue in Slot 2 => Sync? Bleibt die 4TB auf 4 TB wenn sie mit einer 2TB gesynct wird?
b) Beide 4 TB rein und RAID einrichten, dann Daten von NAS1 oder externen Sicherung auf NAS2 kopieren?

Oder muss ich noch auf andere Dinge aufpassen?
Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, die Frage 2 kann ich jetzt selbst beantworten:
Es muß Antwort b) sein, damit das RAID1 die volle Kapazität bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh