Nezumi
Neuling
Ich bin blutiger Frischling in Sachen NAS und kann jede Menge Hilfe brauchen.
Mein Projekt:
Ich möchte aus drei teilweise ausgeschlachteten Rechnern ein funktionierendes NAS bauen.
Als BS schwebt mir (u.a. aus finanziellen Gründen) NAS4free vor.
Auch die HW soll nach Möglichkeit aus den drei Spender-PC kommen. Hier blicke ich nicht ganz durch, was noch brauchbar ist.
Vorgesehen sind:
- Video-Streaming an den Flachmann
- Foto-Shows auf dem Flachmann
- Video-Streaming zu PCs
Evtl. könnte auch SW für die PCs bereitgestellt werden. Das hat aber keine Priorität (stattdessen Platte an der FritzBox?)
Ich habe einen Haufen Platten (meistens 2 TB) hier, die zur Zeit Video-Rohmaterial bereitstellen, das nach dem Schnitt auf die NAS-Platten wandern soll.
Dort sollen im Endstadium um die 3000 Spielfilme und mehr bereitstehen, gut 60 komplette Serien und einige Hundert bis Tausend Dokumentationen. Die sollen sich natürlich auf viele Platten am NAS verteilen, die sowohl im NAS-TowerCase als auch extern laufen sollen.
Worauf muss ich achten, damit's mit dem Nachbar klappt?
Welche CPU sollte es sein? Wieviel RAM muss da sein? usw. usw.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
Mein Projekt:
Ich möchte aus drei teilweise ausgeschlachteten Rechnern ein funktionierendes NAS bauen.
Als BS schwebt mir (u.a. aus finanziellen Gründen) NAS4free vor.
Auch die HW soll nach Möglichkeit aus den drei Spender-PC kommen. Hier blicke ich nicht ganz durch, was noch brauchbar ist.
Vorgesehen sind:
- Video-Streaming an den Flachmann
- Foto-Shows auf dem Flachmann
- Video-Streaming zu PCs
Evtl. könnte auch SW für die PCs bereitgestellt werden. Das hat aber keine Priorität (stattdessen Platte an der FritzBox?)
Ich habe einen Haufen Platten (meistens 2 TB) hier, die zur Zeit Video-Rohmaterial bereitstellen, das nach dem Schnitt auf die NAS-Platten wandern soll.
Dort sollen im Endstadium um die 3000 Spielfilme und mehr bereitstehen, gut 60 komplette Serien und einige Hundert bis Tausend Dokumentationen. Die sollen sich natürlich auf viele Platten am NAS verteilen, die sowohl im NAS-TowerCase als auch extern laufen sollen.
Worauf muss ich achten, damit's mit dem Nachbar klappt?
Welche CPU sollte es sein? Wieviel RAM muss da sein? usw. usw.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.