[Kaufberatung] NAS eigenbau

daluc

Experte
Hallo zusammen,

ich will mir selber ein NAS zusammenbauen, als OS soll Xpenology oder FreeNAS laufen, tendiere aber momentan stark zu Xpenology.

Folgende Hardware habe ich mir rausgesucht:

Gehäuse: Fractal Node 304 Wuerfel ohne Netzteil
http://geizhals.at/de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html

Mainboard: ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html

CPU: Intel Pentium G3440T 2x 2.80GHz So.1150
http://geizhals.at/de/intel-pentium-g3440t-cm8064601483717-a1101437.html

CPU Kühler: Scythe Ita Kaze Passiv
http://geizhals.at/de/scythe-ita-kaze-scit-1000-a340547.html

Netzteil: 350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Arbeitsspeicher: 4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600
http://geizhals.at/de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html

Festplatte für das OS: 64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm)
http://geizhals.at/de/sandisk-ssd-64gb-sdssdp-064g-g25-a791347.html

Für die Daten werden zu beginn 3 x 3TB WD Red im Raid 5 zum Einsatz kommen. Sobald dieses nicht mehr ausreicht, werde ich das Board um einen SATA Controller Erweitern und weitere Platten anhängen und das Raid 5 Erweitern.

Wichtig für das NAS ist mir folgendes: Leise!, Stromsparend, Wake on Lan - das NAS soll / muss bei mir nicht durch laufen, aber soll bei einer Anfrage schnell erreichbar sein, daher das OS auf ner SSD.
Es soll hauptsächlich als Datengrab (Filme, Musik usw.) dienen und als zusätzliches Backup für wichtitige Daten fungieren.

Erfüllt meine Zusammenstellung soweit alle meine Anforderungen? Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?

Grüße & Danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich würd 2 Speicherriegel einbauen um DC zu nutzen. Ausserdem würde ich über vPro nachdenken, sonst musst Du für Service Zwecke einen Bildschirm und Tastatur anstecken. Wie ich bei meinem Server, habe das Feature leider nicht,...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Rückmeldung.
Also einfach 2 x 4 GB Ram, der Rest passt aber soweit?

Grüße & Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen dir mir auf die schneller aufgefallen sind:

Auf keinen Fall nen vermeintlichen Stromspar Prozessor nehmen.

--> Stromspar-Prozessoren | c't

Als CPU Kühler verlinkst du nen Festplatten Kühler ?

Hast du daran gedacht das du auch ein BackUp irgendwo anders hast?
Wenn die NAS mit Platten kaputt geht hast du ja nichts mehr.

Zwar schon 100mal gesagt aber sicher ist sicher.

Sicher das eine SSD Vorteile bei Xpenology bringt?
Meines Wissens nach wird das System auf allen Platten installiert, falls mal eine ausfällt...
Also bringt eine SSD keinen schnelleren Start?! Oder hab ich einen Denkfehler?

Hallo, danke für die Rückmeldungen.

vPro ist was genau? Die Administration kann ich doch wie bei jedem anderen Linux Server auch via Shell vornehmen oder nicht? Wofür brauche ich da noch ne Tastatur / Monitor außer für die erste Einrichtung bzw wenn mal das Netzwerk nicht laufen sollte?

Bzgl. des Prozessors: Hm, dann überlege ich da nochmal und Wechsel ggf. auf nen günstigen i3.

Bzgl der Backups: meine wichtigen Daten werden bereits jetzt schon extern auf nen HiDrive gesichert, dass wäre also nur eine zusätzliche Sicherheit. Der Rest der Daten braucht kein spezielles Backup, da reicht die Sicherheit von einem Raid 5 aus, wenn die Daten trotzdem weg sein, ist es zwar schade aber kein Weltuntergang ;)

Bzgl. des Kühlers: Da habe ich wohl gepennt, kannst du mir einen leisen für den CPU empfehlen?

Bzgl. der Geschwindigkeit von Xpenology: so wie ich es gelesen habe, läuft es wohl primär auf einer Platte, der Rest ist wohl eher „Backup“ weiß es aber auch nicht so genau.

Vielen Dank schon mal! ;)

Grüße

Hi

Ja, nötig ist der Bildschirm und die Tastatur am Server nicht, nach der Einrichtung. Ich habe jedoch beides dran (ESXi). Als Alternative könntest Du mit vPro folgendes einsetzen:

Intel Active Management Technology.

Sonst ist halt eventuell ein an- / umstecken der Geräte nötig, im Fall der Fälle.

Administration von Xpenology wird remote über den Browser laufen, nehm ich an.

Und eben: willst Du die Daten verschlüsseln? Dann würd ich ein System wählen, das AES-NI unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Ich habe nun folgendes angepasst:

CPU: Intel Core i3 4150T 2x 3.00GHz So.1150 TRAY
http://geizhals.at/de/intel-core-i3-4150t-cm8064601483534-a1101875.html

CPU Kühler: SilenX Effizio EFZ-100HA2 Topblow Kühler
http://geizhals.at/de/silenx-effizio-efz-100ha2-a698519.html

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-xt-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d169ds3ceu-a966709.html

Bzgl. der Verschlüsselung: Prinzipiell natürlich immer nicht verkehrt, allerdings momentan glaube ich nicht nötig, da es auch einfach zusätzlichen Aufwand machen würde, jedes mal das Passwort einzugeben / den Key auszulesen, da das NAS ja auch nicht permanent durchlaufen soll. Ich vermute außerdem, dass ein Erweitern des Raids bei Verschlüsselung deutlich komplexer bis gar nicht möglich ist oder? Trotzdem halte ich mir die Option mal offen (darum der CPU wechsel).

Das Fractal Node sagt mir optisch ziemlich zu, daher würde ich gerne bei diesem bleiben.

Grüße

Wozu der i3, wenn keine Verschlüsselung und XPEnology eingesetzt werden soll? Der dreht doch nur Däumchen, wie 95% aller aktuellen CPUs.

Wie wäre es damit:
  • AMD Sempron 3850 boxed
  • 4GB DDR3-1600
  • ASRock AM1B-ITX
  • Fractal Design Node 304
  • be quiet! Sytem Power 7 300W
Macht keine 180 € inkl. Versand bei Mindfactory (MidnightShopping).

Habe ich selbst mit 4x 4TB WD Red und XPEnology in Verwendung, bis auf anderen RAM (2x2 war noch übrig) und läuft problemlos.

Wichtig für das NAS ist mir folgendes: Leise!

Warum ist das so wichtig bei einem Netzwerkspeicher? Lässt sich doch problemlos zum Router im Keller/Flur/Abstellkammer/... stellen.

Du kannst das erste Volume auf ne kleine SSD packen. Das hat den Vorteil das die Anwendungen dort installiert werden. Das bringt etwas Performance, aber nur für so sachen wie transcoding oder sowas. Sonst kaum merkbar.

Nutzt du solche Anwendungen nicht und willst ein reiners Daten NAS, reicht auch ein USB-Stick zum booten des Systems und dann automatischer Unmount, dannach die 3 Festplatten im Betrieb. Anleitungen findest du unter xpenology.com oder xpenolgy.nl - schließlich läuft eine echte DS auch nur auf den Daten-Festplatten und einem Mini-Flash.

Warum nimmt du wieder ne vermeintlich Stromspar CPU.
Hat 500 MHZ weniger und kostet auch fast 10 € mehr.

Abgesehen davon wenn der i3 nur wegen der Verschlüsselung genommen wird wäre der Kabini ne gute alternative.

Das ein NAS leise sein ist ja verständlich man hat nicht immer Platz / Anschlüsse.

Moin,
bei ner Haswell-Refresh-CPU solltest du vorher recherchieren, ob die im "Mainboard deiner Wahl" läuft. Ich würde auch auf Zusätze wie "T" oder "S" verzichten. Im "Idle" nehmen die sich nichts (Lautstärke/Energieverbrauch) und wenn's darauf ankommt, hast du Leistungsreserven. Darüber hinaus kosten die "normalen" meist weniger. Dies trifft auch fast immer auf die "boxed"-Versionen zu, weshalb ich nie "tray" kaufen oder empfehlen würde.

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Die AMD Variante sieht sehr interessant aus, die hatte ich bisher komplett außen vor gelassen. Aber jetzt geht meine Tendenz doch gerade unter Betrachtung der Kosten in diese Richtung.

Folgendes habe ich mir rausgesucht:
ASROCK AM1H-ITX AMD So.AM1 ITX
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm)
Fractal Node 304 Wuerfel ohne Netzteil
8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Macht bei Mindfactory 300€ für alles, was doch schon deutlich günstiger ist.

Was haltet ihr von dem Setup? Insbesondere von dem Netzteil? Wisst ihr ob der Athlon AES Support hat? Im Netz habe ich widersprüchliche Informationen dazu gefunden.

Beim OS kommt auch OpenMediaVault in Frage, da es auf Debian basiert und ich damit soweit eigentlich ziemlich gut klar komme.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wozu denn jetzt 2 x 64GB SanDisk Solid State Disk ?

Das war ein Copy & Paste Fehler, sorry ;)

/edit

Das hier:
Warum ist das so wichtig bei einem Netzwerkspeicher? Lässt sich doch problemlos zum Router im Keller/Flur/Abstellkammer/... stellen.
Hatte ich ganz überlesen.
Das ist wichtig, da ich Aufgrund der Anschlüsse / des Platzes das NAS momentan lediglich im Wohnzimmer platzieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wichtig, da ich Aufgrund der Anschlüsse / des Plates das NAS momentan lediglich im Wohnzimmer platzieren kann.

Ich verstehe auch nicht warum sich jetzt jeder ein NAS ins Wohnzimmer stellt. Aber sei es drum:
1. Die 3,5er wirste wohl immer hören wenn die anlaufen. Da müssteste schon modden damit die leise werden. Ansonsten kannste die bei Nicht-Nutzung durch die Software "schlafen legen". Hier würde ich dann überlegen ob du Reds nehmen willst oder eher lieber doch ganz leise langsam drehende scheiben. kommt aber darauf an, was du mit der kiste für nen einsatz planst.
2. Als Kühler musste dir halt nen sehr leisen CPU-Kühler raussuchen. Ich vermute aber, dass dies nicht so schwierig wird, da du nichts übertaktest und da auch nicht so wahnsinnige Temperaturen entstehen werden auf grund des geringen TDP. Vielleicht sogar ein Passiver CPU-Kühler (mit opt. leisem Lüfter nachinstalliert wenn doch zu warm)
3. Das Case würde ich mit leise-drehenden eloops ausstatten. Aber höchstens zwei. Das sollte alles nicht so wahnsinnig heiss werden.

Ich verstehe auch nicht warum sich jetzt jeder ein NAS ins Wohnzimmer stellt. Aber sei es drum:
Das liegt wohl einfach darin begründet, dass ich (man) nicht immer permanent die USB Festplatte umstecken usw möchte.

Beispiel bei mir zu Hause: Smart TV im Wohnzimmer, Smart TV im Schlafzimmer, Iphone, Ipad, Nexus 5, Netbook, 2 x Notebook sowie nen kleinen Server im Rechenzentrum als Workstation. Von all den Geräten aus möchte ich die Möglichkeit haben einfach auf meine Daten zugreifen zu können. Da bleibt nur die Lösung über ein NAS. Wenn du hier eine Alternative hast: Immer her damit. Ich würde das NAS natürlich auch lieber in den Keller stellen, aber das ist bei einem Mehrfamilienhaus nicht realisierbar. Badezimmer, Schlafzimmer, Terrasse und Küche kommen auch wohl kaum in Frage und die Abstellkammer gibt es leider nicht her einen LAN Kabel zu verlegen. Also bleibt nur das Wohnzimmer.

Das NAS muss und soll wie gesagt auch gar nicht durch laufen, es soll per WOL anspringen, sobald es benötigt wird, dann soll es jedoch auch nicht den Lärm von einer Baustelle produzieren. Wobei bei mir ggf. wirklich durch den nicht vorhandenen Dauerbetrieb WD Green ausreichen.

Grüße

Die Lüfter sind beim HP evtl etwas zu laut um ihn ins Wohnzimmer zu stellen

Hallo,

nochmal danke für eure Rückmeldungen.

Bzgl. OMV: Ja habe ich mir auch bereits angeschaut und sieht ziemlich gut aus, gerade weil ich recht gute Kenntnisse in der administration von Debian Servern habe.
Den HP MicroServer habe ich mir auch bereits angeschaut, der sagt mir aber nicht sonderlich zu.

Hallo zusammen,

ich hatte gestern nochmal was Zeit mir alles genau anzuschauen und habe mich jetzt final für folgendes entschieden, welches ich gerne bestellen würde, wenn das hier noch mal einer kurz abnickt ;)

ASROCK AM1H-ITX AMD So.AM1 ITX
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm)
Fractal Node 304 Wuerfel ohne Netzteil
8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
3 x 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm)

So wie ich das sehe brauche ich dann für die 4te HDD noch ein SATA Kabel (8324387 - 0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA) da beim Board nur drei dabei sind. Passt das Kabel hier soweit? Ich denke 50cm sollte die passende Länge sein oder?

Alternativ sollte ja auch eine mSATA SSD reinpassen, wie z.B. diese hier: http://www.mindfactory.de/product_i...s-MLC-asynchron--ASX300S3-64GM-C-_809704.html das ist vermutlich wegen dem geringen Platz sogar sinnvoller als die 2,5" SSD oder?

Das Netzteil hat ja 5x Sata, für weitere Platten sollte es aber auch kein Problem sein mittels einem Adapter (0.20m SATA Stromadapterkabel intern 4pol Stecker auf 2x15pol) von den 5.25 Zoll Anschlüssen weitere SATA Anschlüsse zur Verfügung zu stellen oder? Wäre das Netzteil auch für einem Verbund aus einer SSD (OS) + 6 Datendisks ausreichend?

Für eine Erweiterung würde ich ja auch zusätzliche SATA Steckplätze benötigen, welches sich wohl über einen SATA Controller realisieren lassen dürfte.
Da müsse doch z.B. der hier: http://www.mindfactory.de/product_i...rt-PCIe-2-0-x2-Low-Profile-retail_916730.html passen oder?

Benötige ich sonst noch irgendwelche Rahmen o.ä. für die Befestigung der Festplatten? (Insbesondere z.B. der SSD)?

Als OS habe ich mich nach reichlich hin und her für OMV entschieden, das scheint mir doch am ausgereiftesten zu sein und meine Erfahrungen mit Debian als OS, sollten hier von Vorteil sein.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Rückmeldung. Ja habe ich gesehen, dann kann ich allerdings nicht alle platten anschließen. Das ausgesuchte Netzteil von mir ist aber angeblich auch so gut wie “unhörbar“

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh