[Kaufberatung] Nas Eigenbau

goetz94

Semiprofi
Hi,
ich will mir ne neue Nas zulegen, im Moment hab ich ein WD Lviebook Duo und mit den 38mb/s schreiben ist mir zu langsam
Außerdem will ich mehr als 2 Festplatten, mind 4 und die Fertignas bis 300€ sind mir eig auch zu langsam. Deshalb hab ich mir überlegt selber ne Nas zu baun und hab folgendes mal zusammengesucht und wollte fragen was ich noch ändern sollte
Als systemplatte würd ich ne samsung 830 nehmen, da sie noch bei mir herumliegt
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wegen OS:
Weiß nochned ob ich FreeNas oder WHS nehmen soll,
Es wird hauptsächlich vom Macbook Air und vom HTPC (Win 7) darauf zugegriffen
Was wäre dan Besser?

Gruß
Sebatian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab vergessen zu erwähnen, das ich später auf 6 festplatten aufrüsten will und dafür der n54l zu klein ist

wenn du 6 platten reinbauen willst (+ systemplatte?) dann reichen dir aber die SATA anschlüsse auf dem board nicht.
außer du meinst inkl. systemplatte 6 ;D

denke mal so im allgemeinen sieht deine zusammenstellung ganz gut aus.
ich persönlich würde noch einen RAM von der QVL nehmen, habe deinen darauf nicht gefunden.
dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite, obwohl so wahrscheinlich keine probleme auftreten.

zum OS... naja bei deinem anwendungszweck ist das wahrscheinlich schon fast geschmackssache :d
ich persönlich habe auch auf NAS4free gesetzt, weil mir WS2012 nicht gefallen hat.
das betriebssystem an sich läuft ohne probleme.

Also 6 HDDs kriegst du auch in nem N54L mit dem Teil hier unter.
Wenn du lieber was selber bauen möchtest, musst du für 6 Platten entweder von USB booten (was bei FreeNAS oder Nas4Free ohnehin sinnvoll ist) oder nen kleinen Controller verbauen. Der würde in deiner Zusammenstellung ja auch noch reinpassen. Da gibt es ja jede Menge günstige Optionen, wenn man nur zwei zusätzliche Sata Ports braucht.
Wie willst du das storagetechnisch lösen? Falls du ein Raid planst ist ja Kapazitätserweiterung je nach Lösung nicht unbedingt einfach zu bewerkstelligen.

Also 6 HDDs kriegst du auch in nem N54L mit dem Teil hier unter.
Wenn du lieber was selber bauen möchtest, musst du für 6 Platten entweder von USB booten (was bei FreeNAS oder Nas4Free ohnehin sinnvoll ist) oder nen kleinen Controller verbauen. Der würde in deiner Zusammenstellung ja auch noch reinpassen. Da gibt es ja jede Menge günstige Optionen, wenn man nur zwei zusätzliche Sata Ports braucht.
Wie willst du das storagetechnisch lösen? Falls du ein Raid planst ist ja Kapazitätserweiterung je nach Lösung nicht unbedingt einfach zu bewerkstelligen.

Hab beim n54l auch gelesen das der max 8 TB unterstützt

Raid brauch ich nicht, da ich von den Wichtigen daten ein Backup auf ne externe Festplatte mache

Bei Fm2 gibts sogar ein Mainboard mit 7 Sata ports wäre das dan gleich Besser
http://geizhals.de/asrock-fm2a85x-itx-90-mxgpq0-a0uayz-a896534.html
und diese CPU
http://geizhals.de/amd-a4-4000-ad4000okhlbox-a942355.html
Was wäre den der Vorteil/bzw Nachteil von nem AMD Nas

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein limit bei der HDD größe gibt es keine Einschränkung bei den Microservern du kannst auch 3TB oder 4TB platten benutzen. Das steht zwar bei HP stimmt aber AFAIK genau so wenig wie das nur 8GB RAM gehen.
Liegt daran das die Komponennten die von HP zur konfiguration angeboten werden eben auf diese Werte Limitiert werden.

Das AMD Board sieht aber auch ganz nett aus.

weißt du da zufällig ob der amd mehr oder weniger strom wie der intel braucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh