[Kaufberatung] NAS empfehlung

rvn

Enthusiast
Hallo liebe Hardware Gemeinde :wink:

Mir gehen so langsam die externen Festplatten aus, auf denen ich noch Platz habe. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht ein NAS zu besorgen/selber zu bauen. Dieses würde dann in den Keller kommen, um per Gigabit LAN angebunden zu werden. Da ich Elektriker bin, sind dort bereits überall Datendosen mit Cat7 Kabel installiert :]

Primär sollte dieses NAS als Datenspeicher, Backuplösung von vier PC’s, und als Streaming Agent für Musik und Filme genutzt werden. Das NAS wird nicht 24/7 rennen sondern per Zeitschaltrelais für ein tägliches Backup angeschaltet werden, oder per Nachfrage wenn Musik/Film abgerufen werden soll. Über Raid Anordnungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wäre dort mit Tipps für die jeweiligen Verwendungszwecke recht offen :cool:

Mir schweben ungefähr 5 Festplatten mit jeweils 2 oder sogar 3 TB vor, die ich in einer art Wechselrahmen mit Hot-Swap herausnehmen kann. Ein Gehäuse das mir sehr zusprechen würde, wäre dieses hier:

Caseking.de » HDD/SSD » Externe Gehäuse » Alle Externen Gehäuse » Lian Li EX-503 HDD Hot Swap RAID Case - black

Dummerweise besitzt das Gehäuse keinerlei Netzwerkfähigen Anschlüsse.
Zwar gibt es im Internet einige Lösungen von qnap, aber diese sind mir Preislich etwas zu übertrieben. Würde gerne unter 600-700€ bleiben.

Was meint ihr?

Wäre für alle Lösungsvorschläge offen!

MfG rvn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als fertig NAS wäre eines der folgenden zu empfehlen aber nur mit 4 HDD plätzen, sonst wirds preislich zu teuer.
günstig und völlig ausreichend:
Synology DiskStation DS411j, Gb LAN | Geizhals.at Deutschland
oder
Qnap Turbo Station TS-412, 2x Gb LAN | Geizhals.at Deutschland

eine ecke schneller/teurer:
Synology DiskStation DS411+, Gb LAN | Geizhals.at Deutschland
dazu dann jeweils 4 HDDs vom bevorzugten hersteller in 2TB oder 3TB

oder alternativ nen selbstbau NAS in der Art:
NAS | Geizhals.at EU
eine günstige alternative wäre ein pc auf am3 basis und dafür den raid controller weglassen dann wäre man etwas bei 450€

Mit der Qnap hatte ich auch geliebäugelt bis ich mich dann doch zum N36L entschlossen habe, da günstiger und wesentlich flexibeler. Selbst wenn man noch WHS2011, den ECC-Speicher und ggf. die Remotekarte dazurechnet. Mit einem freien OS fallen dann sogar die 40.- für den WHS noch weg.
Von den Netzwerk-Übertragungsraten sollte beide wohl annähernd gleich sein.
Der WHS hat noch den Vorteil, dass er die Clientsicherung automatisch anlegt.
Nur wird das mit der Zeitschaltuhr ein wenig komplizierter, oder auch nicht.
Einfach im BIOS so einstellen das er hochfährt wenn er Strom bekommt und per Script ein paar Minuten vor der Zeitschaltuhr runterfährt.
Mit der Remotekarte kannst du das ganze aber auch ohne Zeitschaltuhr von jedem Client aus erledigen ;-)
Also einfach nur mal ein Tip zum Überlegen, da ich wie gesagt auch das 439 im Auge hatte, mich jedoch umentschieden habe und das absolut nicht bereue.

der ist natürlich klasse, aber preislich war er halt mit HDDs über deinem veranschlagten budget, QNAP ist leider ne ecke teurer als Synology und wenn du die Hot-Swap möglichkeit haben willst bleibt nicht viel.
der wäre nochmal ein weg dazwischen: Hardwareluxx - Preisvergleich

gäbe noch ne alternative wenn du wirklich soviel ausgeben willst:
Thecus die sind auf dem selben niveau wie QNAP/Synology
hier auch sogar dann mit 5 HDD plätzen:
Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
Hardwareluxx - Preisvergleich (ab 500€)

der von MadRobot empfohlene wäre auch ne gute alternative mit der WHS2011 variante http://geizhals.at/deutschland/622865

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal einige Tests über den Thecus N5500 durchgelesen und habe dort fast nur Positives gelesen ( Thecus N5500 im Test - Hochleistungs NAS mit bis zu 10 TB - TweakPC )

Nur etwas doof fand ich folgendes:

"Es bleibt aber der Nachteil, dass die Daten nur über die jeweilige Schnittstelle erreicht werden können. Daten die also über LAN auf das NAS geschrieben werden, können auch nur über LAN wieder gelesen werden. Selbiges gilt für die Daten, die über USB geschrieben werden."

Wobei ich aber damit noch recht gut leben könnte. Bei dem Thecus werden ja maximal 10 TB angegeben. Aber theoretisch müsste das Gerät ja auch 15 TB unterstützen oder?

Ich wäre schon fast bereit das Teil zu kaufen nur hat mich dieser enorme Preisunterschied etwas stutzig gemacht.

Denn der Handel von easy-tecs verlangt für das Gerät nur 219€.
Alle anderen fangen aber erst bei ca. 500€ an.

Hat jemand Erfahrungen mit easy-tecs? Die Preisspanne von etwa 300€ kommt mir recht komisch vor.

MfG rvn

Sorry für Störung hier.

Hab nur ne kurze Frage aber keinen Fred gefunden wo das rein passt!
Kann man mit ner normalen NAS auch von außerhalb zugreifen?

Ich wäre schon fast bereit das Teil zu kaufen nur hat mich dieser enorme Preisunterschied etwas stutzig gemacht.

Denn der Handel von easy-tecs verlangt für das Gerät nur 219€.
Alle anderen fangen aber erst bei ca. 500€ an.

Hat jemand Erfahrungen mit easy-tecs? Die Preisspanne von etwa 300€ kommt mir recht komisch vor.

MfG rvn

Wenn du genau liest, ist das oben nur eine GARANTIE NICHT DAS GERÄT :d
...zumindest denk ich das :d

bis neulich

Rocker

genau, desshalb stand auch bei meinem post in klammern ab 500€ :)

@ Labello
normalerwesie kann das jedes erwähnenswerte NAS von namhaften herstellern.

Oh Mann, hätte ich wohl meine Augen weiter aufmachen sollen :d

Danke euch ;)

MfG rvn

Das ist aber ein Fehler im Preisvergleich.
Der Easy-Tecs Artikel ist nur ein Wartungsvertrag bzw. Garantieverlängerung für das N5500. Gehört da also nicht rein!

Ev. ist das aktuellere N5200XXX auch interessant, wenn das Dual DOM nicht notwendig ist. Hat dann auch eine aktuelle ATOM DC Plattform, vergleichbar mit z.B. dem N4200ECO, dass bei meinem Bruder 1a läuft.

Hey, habe mir heute das NAS Thecus 5200XXX bestellt. Muss nur noch schauen, welche Festplatten ich da reinklatsche ;)

Vielen Dank euch allen! :d

/e: Hab mich übrigens für die WD20EARS Caviar Green entschieden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh