[Ungelöst] NAS-Erweiterung per iSCSI (mit Diskarray möglich?)

SamuelNeedsHelp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2020
Beiträge
1
Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum.

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, und wollte eigentlich ein SAN mit iSCSI als Abschlussprojekt erstellen.
Aber wir dafür keine Verwendung haben dachte ich mir mache ich eine NAS-Erweiterung mittels iSCSI, da ich gelesen habe das soetwas möglich wäre.
Dementsprechend würde ich das NAS als Initiator konfigurieren und dieses sollte dann in der Praxis darüber auf ein Diskarray zugreifen können.

Die Frage ist, ist das auch möglich? Ich hatte noch nie ein Diskarray in der Hand. Kann man die als iSCSI-Target konfigurieren?
Ich weiß, dass man einen Server/Rechner als Target Konfigurieren kann, aber ein NAS mit einem Rechner+Festplatten (also Quasi mit einem 2. NAS) zu erweitern macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Dann könnte ich ja genauso gut ein 2. NAS einfach ans Netzwerk hängen oder mir ein größeres kaufen. Das schöne wäre ja gerade keine extra Rechenhardware kaufen zu müssen und einfach mit dem vorhandenen NAS das Diskarray anzusteuern.
Sollte das gehen frage ich mich allerdings wieso man nicht gleich einen Rechner nimmt und mit Diskarrays verbindet, das wäre ja wesentlich skalierbarer als ein NAS...?

Wie ihr merkt fehlt mir komplett das Grundverständnis in dieser Thematik.
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank und VG,

Samuel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh