[Kaufberatung] NAS für 19 Zoll 45cm Tiefe 2-4HE

Andale

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2024
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe einen Digitus 19 Zoll 16 HE 45 Tiefe rum stehen, beim Hausbau habe ich den erstmal lediglich mit Router und Netzwerkkomponenten von Ubiquiti/Unifi vollgestopft, wo natürlich noch mehr als genug HE übrig sind,

Jetzt möchte ich da gern ein NAS rein setzen, um Bilder von allen Familien Geräten zu synchronisieren, Daten zu sichern, vom Fernseher Dinge abzuspielen etc.
Leider habe ich noch nie Server oder NAS aufgebaut, mein Wissen hier ist etwas beschränkt, ja Schande über mich als IT'ler.

Nachdem ich mir verschiedene Systeme von QNAP, Synology, Happyware usw. angeschaut habe bin ich ziemlich überfordert, hier preis-leistungs mäßig etwas sinnvolles zu finden.
Budget habe ich jetzt kein bestimmtes, ich möchte aber keinen Overkill betreiben, Speicherplatz würde ich aber schon sehr ausgiebig planen wollen.

Könnt ihr mir hierfür etwas empfehlen? WIe viel RAID,Backup etc.?

Danke schonmal,
Andale
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst dich schon selbst ein bissl im Grundsatz informieren und sinnvolle Informationen hergeben.
So kann man ja überhaupt nix sagen.

Oder kommt morgen dann ein Post von einem anderen neuen User mit einem Link zu irgend einer Seite?
 
Leider habe ich noch nie Server oder NAS aufgebaut, mein Wissen hier ist etwas beschränkt, ja Schande über mich als IT'ler.
Ist keine Schande, wenn man sich nicht auskennt in einem Spezialbereich, aber du solltest immerhin ein wenig wissen, was du denn willst.
Kann dir nur schwer jemand sagen "wie viel RAID" für dich sinnvoll ist und mit Backup hat ein NAS auch erst einmal sekundär zu tun.

Wenn ich deine spärliche Eckdaten in GH eingebe, ist die Auswahl allerdings sowieso nicht allzu üppig: https://geizhals.de/?cat=hd19rack&xf=15478_350%7E19347_Hauptger%E4t%7E2659_ohne&sort=p#productlist
Positiv könnte man jeweils anmerken, dass sowohl QNAP als auch Synology sehr ausgereifte und umfangreiche Systeme bieten. Von daher machst du nichts falsch. Wichtig wäre dann eben zu selektieren, was du beispielsweise als Netzwerkanbindung benötigst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh