[Kaufberatung] NAS für 2 Platten, RAID1

Chiron1991

Enthusiast
Tag zusammen,

jetzt wird es doch mal Zeit für ein NAS bei mir. Festplattenfreigabe per Laptop als Aushilfs-NAS ist nicht so der Brüller ;)

Anforderungen:
-> Platz für 2 3,5"-Platten mit je 2TB, würde hier gerne auf WD20EARS zurückgreifen (Alternativen?)
-> Fahigkeit zum RAID1
-> Abgesehen von den Festplattengeräuschen lautloser bis extrem leiser Betrieb (kommt ins Schlaf-/Wohnzimmer)
-> Anwendungszweck: reiner Datenspeicher. Outlook-Maildateien, Dokumente, die Fotos vom letzten Urlaub, die MP3-Sammlung, etc. Einziger Punkt, bei dem ich mir nicht so ganz sicher bin: Ebenfalls sollen darauf HD-Videos gespeichert werden, die simpel per VLC-Player abgespielt werden sollen.
-> Preis: Will ich mich erstmal nicht festlegen, daher: so teuer wie nötig, so günstig wie möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Die EARS sollen nicht ganz unproblematisch im RAID sein .. davor wohl die leisesten Platten am Markt.
qnap und Synology haben sehr interessante NAS Gehäuse und einen guten Support auch seitens der Community.

Hier mal eine ersten Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2xWD20EARS diese Woche in einer DS211j in Betrieb genommen. Wenn es so leise wie möglich sein soll würde ich die DS211+ empfehlen (neben schnellerer CPU, mehr Speicher auch imho größerer Lüfter und entkoppelte HD´s). Das OS & die Community ist wirklich TOP.