- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax
- Kühler
- Noctua NH-D12L
- Speicher
- Corsair CMW32GX4M2E3200C16, 32 GB, 3200 MHz
- Grafikprozessor
- RTX 3070 Ti
- Display
- LG 34GN850-B
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 500 GB + Crucial MX500 2 TB
- Opt. Laufwerk
- HLDS GTC0N
- Gehäuse
- Lian Li PC-Q36WX
- Netzteil
- Corsair RM650X
- Keyboard
- Corsair K90
- Sonstiges
- Eigenbau-NAS mit 2x 12 TB
- Internet
- ▼250 ▲40
Ich suche für unser Heimnetzwerk eine Backuplösung. Die Wahl ist dabei auf einen NAS gefallen. Die Anforderungen sind:
tägliches Backup (eventuell auch mehrmals täglich) von Server, Arbeitsrechner und meinem PC
differenzielles Backup (?)
min. 8TB Kapazität
Lautstärke und Geschwindigkeit sind unwichtig
Mir wurde schon dazu geraten eins selbst zu bauen, da die fertigen Lösungen in der Größe zu teuer seien.
Die Frage ist nun, wie das aussehen soll. Ist ein RAID sinnvoll? Wenn ja, welches? Es soll natürlich auch bezahlbar bleiben. Bei einem Raid 5 werden fünf 2TB bzw. vier 3TB Platten gebraucht. Ich tendiere eher dazu die 3TB Platten zu nehmen, da sie Preis-/Leistungsmäßig besser sind, weniger SATA Ports benötigt werden, und ein bisschen mehr Kapazität schadet nie. Spezielle 24/7 zugelassene HDDs werden hoffentlich nicht benötigt.
Welche Hardware? Ich denke ein kleines Atom-System wie dieses reicht schon.
Welches OS? Ich habe was von FreeNAS gehört. Wäre das das Richtige für diesen Job? Braucht das eine eigene Systemplatte oder reicht vielleicht schon ein USB-Stick?
Brauche ich sonst noch irgendwas Spezielles?
Wie sieht die Einrichtung auf den Rechner und dem Server aus? Die haben als Betriebssystem Windows 7, der Server wird demnächst aufgerüstet, wahrscheinlich auf Small Business Server.
tägliches Backup (eventuell auch mehrmals täglich) von Server, Arbeitsrechner und meinem PC
differenzielles Backup (?)
min. 8TB Kapazität
Lautstärke und Geschwindigkeit sind unwichtig
Mir wurde schon dazu geraten eins selbst zu bauen, da die fertigen Lösungen in der Größe zu teuer seien.
Die Frage ist nun, wie das aussehen soll. Ist ein RAID sinnvoll? Wenn ja, welches? Es soll natürlich auch bezahlbar bleiben. Bei einem Raid 5 werden fünf 2TB bzw. vier 3TB Platten gebraucht. Ich tendiere eher dazu die 3TB Platten zu nehmen, da sie Preis-/Leistungsmäßig besser sind, weniger SATA Ports benötigt werden, und ein bisschen mehr Kapazität schadet nie. Spezielle 24/7 zugelassene HDDs werden hoffentlich nicht benötigt.
Welche Hardware? Ich denke ein kleines Atom-System wie dieses reicht schon.
Welches OS? Ich habe was von FreeNAS gehört. Wäre das das Richtige für diesen Job? Braucht das eine eigene Systemplatte oder reicht vielleicht schon ein USB-Stick?
Brauche ich sonst noch irgendwas Spezielles?
Wie sieht die Einrichtung auf den Rechner und dem Server aus? Die haben als Betriebssystem Windows 7, der Server wird demnächst aufgerüstet, wahrscheinlich auf Small Business Server.