[Kaufberatung] NAS für Backups

Moo Rhy

(:ᘌꇤ⁐ꃳ~
Ich suche für unser Heimnetzwerk eine Backuplösung. Die Wahl ist dabei auf einen NAS gefallen. Die Anforderungen sind:
tägliches Backup (eventuell auch mehrmals täglich) von Server, Arbeitsrechner und meinem PC
differenzielles Backup (?)
min. 8TB Kapazität
Lautstärke und Geschwindigkeit sind unwichtig

Mir wurde schon dazu geraten eins selbst zu bauen, da die fertigen Lösungen in der Größe zu teuer seien.

Die Frage ist nun, wie das aussehen soll. Ist ein RAID sinnvoll? Wenn ja, welches? Es soll natürlich auch bezahlbar bleiben. Bei einem Raid 5 werden fünf 2TB bzw. vier 3TB Platten gebraucht. Ich tendiere eher dazu die 3TB Platten zu nehmen, da sie Preis-/Leistungsmäßig besser sind, weniger SATA Ports benötigt werden, und ein bisschen mehr Kapazität schadet nie. Spezielle 24/7 zugelassene HDDs werden hoffentlich nicht benötigt.

Welche Hardware? Ich denke ein kleines Atom-System wie dieses reicht schon.

Welches OS? Ich habe was von FreeNAS gehört. Wäre das das Richtige für diesen Job? Braucht das eine eigene Systemplatte oder reicht vielleicht schon ein USB-Stick?
Brauche ich sonst noch irgendwas Spezielles?

Wie sieht die Einrichtung auf den Rechner und dem Server aus? Die haben als Betriebssystem Windows 7, der Server wird demnächst aufgerüstet, wahrscheinlich auf Small Business Server.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Atom Systeme sind nur interessant wenn dir ~ 100MByte/sec über einen Gbit LAN-Port reichen. Zukunftsfähig ist das nicht, da dies schon seit über 10 Jahren möglich ist! wenn auch nicht zu dem geringen Verbrauch.
Ich persönlich würde bei dieser Größenordnung für Privat - du sprichst ja von vielen diff. Backups - eher auf mehrere unterschiedliche Datenträger setzen.
Z.B. 1-2 3TByte 1TB Platter Modelle für Musik/Film, alles was viel Platz weg nimmt und nicht soo wichtig sind.
Und für den Rest wo öfters Daten geändert werden und tendenziell wichtiger sind als 2TByte Platten die WD RE4, Seagate Constellation ES, oder die älteren Hitachi Ultrastars. Entweder im Raid1 oder auch Raid5 zur Not über 3 HDDs.

Von Zeit zu Zeit halt Backups auf externe HDDs (USB3.0/eSATA) und ggf. noch bessere fürs Archiv geeignete DVD-Rohlinge.

Das Setzen auf verschiedene Datenträger macht es schwieriger einzuschätzen, wie viel Kapazität benötigt wird. Aber 2x 3TB + 3x 2TB im Raid 5 sollte reichen. Sind die WD Red auch in Ordnung? Immer hin sind die, wenn man nach dem Hersteller geht, speziell für NAS Systeme gemacht.

Wenn man nach seriösen Shops geht, bin ich mit meiner Zusammenstellung günstiger.

2 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
3 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL5 (DDR2-800) (VS4GSDSKIT800D2)
1 x Supermicro X7SPA-H, ICH9R (dual PC2-6400S DDR2)
4 x DEMCiflex Staubfilter 120mm quadratisch schwarz/schwarz
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Wenn du willst kannst auch die REDs nehmen.... denke aber dann noch mehr an externe zusätzliche Sicherungen.
Ich persönlich stelle mir lieber Systeme zusammen wo ich zu mindestens bei den Festplatten 5 Jahre ruhigen Gewissens schlafen kann.

@ Moo Rhy

Nur hast Du dann kein Gehäuse mit 4 Hotswap fähigen Wechselrahmen/Drive Bays .... wenn Du das in Deine Rechnung einbeziehst war es das mit günstiger.

Außerdem ist der zeitliche Aufwand für Installation und Administration deutlich geringer und bei Netgear gibt es 3 Jahre Garantie auf das System.

Ob ich jetzt 2min oder 30s für den Tausch einer Festplatte brauche, ist nun wirklich egal.

Hast Du halt downtime - außerdem hast Du bei Netgear NAS auch noch Zugriff auf die Daten bei Rebuild nach Tausch einer HDD.

Und in 2 Minuten tauscht Du keine HDD bei einem normalen Case ohne Hotswap vom Rebuild des Raid ganz zu schweigen.

Die Handhabung ist viel einfacher mit einem NAS - und der zeitliche Aufwand geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Er will aber nicht umbedingt ein Raid aufsetzen. Und die normalen SATA Strom- und Datenstecker sind Hot-Swap, dazu braucht es keine extra Backplane!
Die 3TB Disks würde ich ohne ein Raid verwenden, wenn eine HDD kaputt geht, sind die Daten halt weg, wenn sie nicht extra gesichert wurden.

Ein fertig NAS ist für Leute die sich mit der Technik nicht beschäftigen wollen sondern in den Laden gehen und einfach eins mitnehmen wollen was man zu Hause nur ansteckt und mit HDDs füttert.
Auf den gängigen NAS-Systemen läuft auch nicht recht viel anderes als ein Linux/BSD/Solaris mit eigener Weboberfläche.

Die beiden 3TB werden ohne Raid genutzt, da kommen nur Daten drauf, auf die im Extremfall auch mal verschmerzbar sind. Außerdem müssen selbst hier zwei Festplatten ausfallen, damit die Daten wirklich weg sind, die im Rechner und die im NAS. Die wichtigen Sachen kommen auf zwei 2TB Platten im Raid 5. Hier müssen schon 3 Platten gleichzeitig ausfallen, dass Daten verloren gehen.

Wie läuft bei dem Netgear System, wenn eine Platte ausfällt? Defekte HDD austauschen und der Rest passiert automatisch?! Und wie bei dem Selbstbausystem? Natürlich auch die defekte HDD austauschen und wie läuft dann das Rebuild? Muss man das manuell machen oder läuft das dann auch automatisch?

Wie läuft bei dem Netgear System, wenn eine Platte ausfällt? Defekte HDD austauschen und der Rest passiert automatisch?!

Genau so läuft das - tray mit HDD raus - alte Platte raus - neue Platte rein - tray wieder ins NAS - beim Rebuild zusehen.

Und so läuft es bei Deinem Selbstbau:

Rechner runterfahren - Gehäuse aufschrauben - Kabel abziehen - Festplatte ausbauen - neue Festplatte einbauen Kabel wieder dran - Gehäuse wieder zumachen - neu Booten.

In zwei Minuten ? Nicht wirklich.

Dann den Rebuild anstoßen - beten dass nichts schief läuft dabei - nach ein paar Stunden wieder auf die Daten zugreifen können.

Der Selbstbau ist doch nur was wenn Du viel Zeit hast und dabei was lernen willst und auf Annehmlichkeiten wie Hot Swap und automatischen Rebuild/Resync etc. verzichten willst.

Und so läuft es bei Deinem Selbstbau:

Rechner runterfahren - ... - neu Booten.

...i - nach ein paar Stunden wieder auf die Daten zugreifen können.

...und auf Annehmlichkeiten wie Hot Swap und automatischen Rebuild/Resync etc. verzichten willst.
Bitte noch einmal anpassen.

---------- Post added at 17:52 ---------- Previous post was at 17:48 ----------

Die wichtigen Sachen kommen auf zwei 2TB Platten im Raid 5. Hier müssen schon 3 Platten gleichzeitig ausfallen, dass Daten verloren gehen.
Raid1 setzt eine Echtzeit Spiegelung um. Raid5 verwendet XOR für Redundanz einer HDD.

Wie sieht es denn mit dem Thecus N5200XXX aus? Die Testberichte sind ja durchaus positiv. Die Festplattenkonfiguration bliebe bei:
2 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
3 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)

Die anderen Fragen sind dann aber immer noch offen. Wie werden die automatischen Backups auf dem Server und den Rechnern eingerichtet?

Läuft das NAS System dann eigentlich durch? Es wäre IMO besser, wenn es nur zum Ziehen der Backups hochfährt und anschließend wieder runterfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Netgear ist es z.B. möglich die Sicherungsaufträge mit dem NAS zu schedulen ... auf den zu sichernden PCs könntest Du z.B. Deltacopy als Dienst installieren.

Das ist eine relativ elegante Lösung da die Last auf den PCs dabei recht gering bleibt ... es kann weiter gearbeitet werden ... nur gibt es kein open file Backup.

Oder sicherst halt vom Server bzw. den PCs aus auf eine Freigabe/Backup-Volume auf dem NAS.

Wir haben zuerst mit EMC Retrospect gesichert ... die Lizenz war dann auf dem neuen Server aber nicht mehr lauffähig.

Das Thecus scheint auch nicht schlecht zu sein.

Die 3 Jahre Garantie von Netgear sind halt auch nicht zu verachten - und günstiger ist es derzeit auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
In das Netgear passen aber keine 5 Festplatten. Wenn man eines mit 6 Einschüben nimmt, ist man wieder teurer.

Deltacopy hört sich schon ganz gut an. Hoffentlich funktioniert das auch alles so, wie ich mir das vorstelle.

Naja, wenn in meinem Rechner eine Platte ausfällt muss ich hier nix neustarten.
Gehäuse öffnen, Platte lokalisieren, Stecker abziehn, Platte aus der Bay nehmen, neue Platte einstecken, Stecker dranmachen, fertig.
SATA/SAS is Hot-Plug fähig, der Raidcontroller erkennt neue Platten automatisch, Rebuild wird automatisch gestartet. Während dem Rebuild des R5 ist auch ein Zugriff auf die Daten möglich. Nachteil ist halt der degraded mode. aber den hast du bei jedem rebuild.
darfst halt für ne recht hohe verfügbarkeit kein raid auf nem ICH9 oder ICH10 aufsetzen.

Wobei man mit einer richtigen Backup-Software mehr Möglichkeiten hat.

Der Netgear Support ist gut - telefonisch erreichbar im Deutschen Netz - schnelle Reaktion.

Beim Ultra 4 müsste eigentlich eine 3er Lizenz von Memeo Backup Premium mit dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear Support ist gut - telefonisch erreichbar im Deutschen Netz - schnelle Reaktion.
Der beste Witz des Tages....

Erreichbar : JA
Gut : Nö, ich habe selten einen derart inkompetenten und langsamen Support gesehen wir bei Netgear.... Netgear kommt mir nicht mehr ins Haus.

Beispiel EVA9100 (Media Streamer)
Youtube stellt was um, Netgear braucht 4 Monate um eine angepasste Firmware rauszubringen, YT hat dann 2 Wochen nach Erscheinen der neuen FW wieder was umgestellt, Daraufhin wurde die Geräteserie EOL gesetzt.

Beispiel : ProSafe VPN Firewall FVS336G
Die Unterstützung für SSL-VPN unter Windows 7 hat fast 1 Jahr (nach offiziellem Verkaufsstart) gedauert (man bedenke hier, daß die RTM zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Monate verfügbar war, der RC mindestens 6 Monate alt war und die public Beta Phase über 1 Jahr gelaufen war)

Beispiel SSL312 ProSafe™ SSL VPN Concentrator
Das Modell wurde kurz Verkaufsstart von Windows 7 "End Of Life" gesetzt damit man keine angepasste Firmware für SSL-VPN unter SWindows 7 bereitstellen musste - 2 Monate vorher war mir das Gerät noch wärmstens von einem offiziellem Distributor empfohlen worden - Gottseidank habe ich das Gerät nicht genommen....

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Juli die Firmware für unser 3 Jahre altes NAS refresht - die Entwickler sind sehr aktiv es gibt auch regelmäßig Betas - und auch einige nette Addons.

Gibt es bei anderen unternehmen auch ... eine Sparte gut und die andere naja ... man muss halt auch mit den richtigen Leuten sprechen. ^^

Eine kleine USV wäre sicherlich auch nicht verkehrt oder? Da gibt es ja auch schon unter 100€ eine riesige Auswahl.

Warum machst du es nicht so:

Stell einfach einen Rechner ab, der per BIOS zu bestimmten Zeiten aufwacht. Entsprechend zu diesen Zeiten lässt du auf allen zu sichernden Rechnern ein Backup-Skript laufen. Wenn die Backup vorbei sind, fährt der Backupserver nach einer bestimmten Zeit wieder runter.

Dadurch hast du kurze Bestriebszeiten und geringen Verschleiß bei den Platten. Gleichzeitig hast du keinen unnötigen Stromverbrauch, da der Server nur läuft, wenn er auch tatsächlich gebraucht wird.

Dazu müsste ich aber auch erst mal einen Rechner haben, den ich dafür nutzen könnte.

Das ist klar;) Aber die Anforderungen sind doch überschaubar. Der Stromverbrauch ist praktisch egal, weiler nur läuft, wenn er gebraucht wird. Bei den Platten musst du dir auch keine großen Gedanken machen, da sie ja nicht ständig laufen. Da kannst du praktisch nach Preis/Drehzahl/Garantie aussuchen.

Das NAS ist da, die Festplatten lassen allerdings noch ein Weilchen auf sich warten. Ich habe auch schon einige Einstellungen vorgenommen und Rsync/Deltacopy eingerichtet :)

Ich habe ein Problem bei der Einrichtung von Deltacopy. Es sollen innerhalb eines Ordners bestimmte Dateien und Ordner ausgelassen werden, der gesamte Rest aber kopiert werden. Wie vermittle ich Deltacopy das?

Edit: Hat sich erledigt, ich nehme Robocopy.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh