[Kaufberatung] NAS für Bilder/extern

blue:scorpion

Enthusiast
Hiho,

wir bekommen in der Firma immer für unser Bildarchiv CDs geschickt mit den jeweiligen Bildern darauf (500 MB pro Monat). Das Problem liegt darin: Mein Chef bekommt die CDs nach Deutschland, wo er und eine 2. Mitarbeiterin tätig sind, und ich in Wien schaue meistens durch die Finger wenn man die neuen Fotos verwenden will bei der Produktion.

Mein Chef möchte nun einfach einen FTP einrichten lassen bei mir in Wien (da wir mehr Upload haben als die in Deutschland) damit wir alle immer am aktuellen Stand sind. Das heißt wenn er die CD bekommt ladet er die Bilder einfach über Nacht hoch und gut ist.

Ich hatte mich dann etwas erkundigt und umgesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein NAS vollkommen reichen sollte für unsere Anforderung (Wenn es mal ausfällt ist es jetzt auch nicht so schlimm, Raid - Spiegelung sollte aber schon vorhanden sein)

Jetzt ist nur die Frage welches NAS ist denn empfehlenswert? Wirklichen "Dauerzugriff" haben wir eigentlich nur 7 Tage im Monat, ansonsten nur sporadisch je nach Bedarf.

Ich dachte mir so ein 2TB Ding sollte eigentlich reichen, im Moment ist das Archiv mit 120GB bestückt, bei 500MB im Monat sollten das 6GB pro Jahr sein, also sollte die 2TB - Lösung reichen. Streaming oder so brauchen wir nicht, einfach nur FTP und gut ist. Wenn möglich Stromsparend und günstig (Preisrahmen so um die 300Euro).

Hatte mir die Buffalo Link/Tera-Stations angesehen, sind die in Ordnung? Kenne mich bei NAS nicht wirklich aus.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht jetzt zwar nicht wirklich auf deine frage ein (da denke ich reicht für eure zwecke locker eine normale buffalo station, qnap, synologie, etc.) aber bitte nutze für solche daten nicht normales ftp.
ich weiss natürlich nicht inwieweit sensibel die daten die ihr hin und herschicken wollt aber ftp ist das denkbar "unsicherste"

ist das nicht günstiger so eine Webdisk wie Strato HiDrive oder vergleichbar (Amazon S3?) zu verwenden
hat schon mal den Vorteil von mehr Speed beim Download

alternativ tut es ganz normaler Webspace wenn es nur um die Verteilung der Daten geht, sowas habt ihr vermutlich eh für die Webseite

Da reicht ne Synology eigentlich. Die Dinger haben sogar ne Galerie-Funktion.

Am besten eine mit 2 Laufwerkschächten. Dann n Raid1 und gut ist ;)
Oder alternativ ohne RAID und HDD1 immer auf HDD2 sichern lassen. Ist auch möglich.

Abrufbar sind die Bilder dann per Browser oder wenn man will per FTP. Wobei man den Abruf übern Browser sehr einfach per HTTPS verschlüsseln kann. SFTP ist leider noch n bisschen n Krampf auf der Syno.

Edit:
http://www.synology.com/deu/products/features/photostation4.php

Zuletzt bearbeitet:
Also würde das auch nicht umbedingt über nen NAS lösen, habt ihr keinen Server? Ist ja nicht so das um soviel Volumen und zugriffe geht das nen Server damit nen Problem hätte.

Wenn keiner vorhanden ist und dein Chef keine Paranoia wegen Datensicherheit hat würde ich nee Webstorage nehmen oder halt gleich nen ganzen Server.

Also im Netzwerk hier haben wir einen Server stehen mit Windows Server 2003 und dann noch eine Cisco FW dazwischen, aber es ist halt einfacher wenn ich nur das NAS da hinstelle und gut ists. So Geschichten ala HiDrive will er nicht unbedigt. Außerdem spart es kosten und Zeit wenn ich das NAS konfiguriere und dem Netzwerktechniker einfach nur noch sage, dass er es freigeben soll ;)

Hoch sensibel sind die Daten jetzt nicht gerade, einfach nur Stockfotos die gekauft werden und da dann einfach drauf sollen, nur möchte er es "greifbar" haben und nicht irgendwo im Internet auf einem Laufwerk.

Ein ganzer Server ist einfach zu teuer auf die Dauer für das bissl FTP. Wenn das ganze Projekt zu teuer & aufwendig wird schaue ich erst wieder durch die Finger und kann immer ein Monat warten bis ich die neuen Bilder bekomme...

warum sendet ihr die Bilder nicht per Direktverbindung? Notfalls Teamviewer? sind ja doch "nur 500MB"

Wenn ihr ne Cisco FW habt ala PIX dann kann dein Chef doch eh das ganze per VPN hochladen... Nur wegen den Sicherheitsbedenken hier.

Mei simples http+ftp kann eig jedes NAS, ergo kannst du ruhig nach Wunsch kaufen. Wennst eins mit 2x2TB nimmst im RAID-1 nimmst, sollte Sicherheit und Platz ja zu genüge vorhanden sein...

Hat leider etwas gedauert :/

Kann man das Seagate BlackArmor NAS 220 4TB empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh