[Kaufberatung] NAS für Bilder, Videos und CO.

vfbdavid11

Neuling
HI

Bin auf der Suche nach einer NAS, für meine Bilder die an Lightroom angeschlossen werden sollen, die Lightroom Katalog liegt auf dem Macbook nur die Bilder / Video Dateien sollen auf den NAS.
Habe natürlich schon ein bisschen gelesen bei gewissen Herstellern, hatte auch schon mal eine NAS von Synology.

Was ich suche ist eine sehr schnelle NAS ohne Schnick Schnack usw. ich brauche keine Cloud usw. ich will einfach nur möglichst schnell auf meine Daten zugreifen. Was natürlich toll wäre wenn ich mit Apple TV und/oder PS4 auf die Bilder und Videos zugreifen könnte, evtl. auch mit iPad aus dem Heimnetz, mehr Forderungen habe ich nicht. Würde so 2TB anstreben, gerne im RAID das die Daten direkt gespiegelt werden zur Sicherheit.

Da ich demnächst Umziehe, werde ich wohl am Macbook auf Kabel verzichten müssen und "nur" über W-Lan ins Netz gehen können. Habe eine aktuelle Airport Extreme und bekomme dann beim DSL Vertrag eine Fritz Box 7490 dazu. Soweit meine vorhandene Hardware:).

Ich habe so das Gefühl das wenn man halt "mehr" Leistung will auch sehr viele Funktionen immer dazu kauft die ich eben nicht benötige!
Außerdem weis ich nicht viel mit den Geschwindigkeiten anzufangen, vor allem wenn ich in Zukunft eh nur über W-Lan rein kann brauche ich dann überhaupt eine schnelle NAS oder bremst das W-Lan die Geschwindigkeit eh aus?

Würde mich über ein par Inputs und Vorschläge freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geschwindigkeit wird wohl vom Netzwerk begrenzt. Hat das MB denn noch Lan per Kabel oder nur Wlan? Wenn nur Wlan, wie schnell ist es und wie schnell ist denn AP/ Router?
Macht Lightroom es mit, wenn die Fotos auf Netzlaufwerken liegen? Bei Version 3 und 4 gab es da arge Probleme.
Ein schnelles NAS macht meist nur dann Spaß, wenn man 1gbit Lan hat, jedenfalls bei Fotos & Videos bearbeiten. Ansonsten musst du halt dein Wlan entsprechend aufrüsten. Welchen Datenmengen fallen denn bei dir an?

Fotos und WLAN ist jetzt nicht die Kombination, mit der man gut arbeiten kann. Besonders nicht, wenn im Lightroom größere RAW Dateien liegen. Auch wenn ich die Teile persönlich nicht mag, aber was ist mit einem Drobo?

Hi!

Ich habe eine ähnliche Kombination am Laufen, wie die, die du aufbauen willst. Ich habe (u.a.) 2 MacBooks (1* Pro Retina, 1* Air), auf denen beiden ich Photos mit Lightroom bearbeite. Das Air für unterwegs, das Pro Retina für daheim.

Mein Lightroom (v5.6) Katalog liegt lokal auf den beiden Maschinen - synchronisiert durch die Cloudstation der Synology Diskstation DS213+. Dadurch arbeiten beide Macs immer mit dem gleichen Katalog - und er ist zusätzlich automatisch auf der Diskstation gesichert. Die Bilder selbst liegen auf einem Netzwerk-Share auf der Diskstation und werden von dort automatisch regelmäßig auf eine angeschlossene USB-Platte gesichert.

Mein zentraler Router ist auch die Fritz!Box 7490. Die beherrscht WLAN nach 802.11ag. Wenn dein MacBook das auch kann, dann ist das schon irre schnell. Mein MB Air kann 802.11ag und macht daher (wenn es in der Nähe der Fritz!Box steht) ca. 800 MBit/sec Übertragungsrate. Mein Pro Retina (2012) kann "nur" 802.11n -> das sind mit der Fritz!Box aber immernoch 450 MBit/sec. Meiner Erfahrung nach reicht das aus für die ganzen Lightroom-Arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh