[Kaufberatung] NAS für Datensicherung, Datenzugriff und Datenverwaltung vom PC und Handy über die FritzBox

Bundesfarin

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein NAS, dass ich, wie in der Überschrift schon steht, sowohl vom PC als auch vom IPhone über die FritzBox steuern kann und Zugriff habe.

Habe bei Youtube und im Internet machfach geschaut und mir scheint, als ob die Marke Synology wohl sehr gut sein soll. Den NAS will ich dann gespiegelt betreiben. 4TB pro Platte müssten ausreichen. Hier schweben mir die HDD-Platten von WD in der Red-Edition vor - im zweier Pack mit je 4 TB für rund 200 Euro. Sollen wohl relativ gut sein - zumindest liest sich das so. Vielleicht als NAS ein Synology DiskStation DS220+ für rund 300 Euro?!

Wer hat Tipps? Preislich will ich max. um die 500 Euro liegen. In anbetracht auf den kommenden Black-Friday wird sich evtl. ein Schnäppchen machen lassen.

Danke für die Infos im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, danke für deinen Beitrag. Gibts noch weitere Lösungen oder Ideen ?!

Ein Synology NAS ist sicherlich keine schlechte Idee, wenn du einmalig etwas einrichten möchtest was zuverlässig funktioniert. Ich persönlich würde es wie folgt machen:

- Synology DS220+ mit EINER 4TB Festplatte (kein RAID, ist meiner Meinung nach privat nicht notwendig)
- zwei externe 4TB Festplatten auf welchen regelmässig das NAS gebackupt wird
- eine der zwei Platten liegt bei deinen Eltern/Freunden/Verwandten/wo auch immer
- eine Spiegelung (RAID) ist KEIN Backup

Grüsse

Du willst ein NAS, also kauf Dir ein NAS. Die "besten" für zuhause sind QNAP oder Synology. Was ist daran so schwer?

Was soll denn da vom Handy aus gesteuert werden?

Das dürfte sich Größtenteils in Grenzen halten.

Und wenn Du auf Deiner FritzBox ein VPN einrichtest, dann kannst Du mit Deinem Handy auf jedes NAS zugreifen, was in Deinem LAN hängt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh