[Kaufberatung] NAS für Datensicherung und Fernzugriff, evtl. Teamspeak 3 Server

lolmann1992

Enthusiast
Hallo,

bin absoluter Noob was das Thema NAS angeht. Jedoch brauche ich für eine Datensicherung einen 2-Bay NAS im Raid 1 Verbund.

Folgende Eigenschaften muss er haben:
- stromsparend
- Hauptaugenmerk liegt auf Datenspeicherung, also PDFs, Excel, Word, Bilder
- stabil und wartungsarm (Plug&Play)
- Zugriff von extern ermöglichen. Sollte aber kein Problem sein mit dem VPN Zugang der FritzBox 7490.
- 2x 4 TB Western Digital Red
- einzelne Ordner für verschiedene Zugriffsgeräte sperren, ist dies überhaupt möglich? Ggf. über Ordnerpasswörter.

Was ein nice to have wäre, wenn ich einen Teamspeak 3 Server drauf laufen lassen könnte.

Ich hab mir jetzt mal zwei rausgesucht. Zum einen die Synology DS218+ und die Synology DS218J.

Da ich mich absolut nicht auskenne, frage ich mich ob es sich für mich lohnt den Aufpreis zu zahlen, da ich denke, dass mein Aufgabengebiet beide von den genannten Optionen beherrschen. Oder liege ich da falsch? Der Preis ist erstmal zweitrangig. Wenn ich nur für Teamspeak die teurere Variante nehmen muss, kann ich auch auf Teamspeak verzichten.

Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen helfen und mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützen.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

deine Anforderungen erfüllen beide. Als reiner Datenspeicher tut es auch die 218j. Ob TS3 darauf läuft kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Auf der 218+ geht das auf jeden Fall, ist aber wohl auch mit etwas Bastelei verbunden. TS3 läuft im Notfall aber auch auf einem RasPi, womit du im Vergleich zur 218+ einige Euros sparen kannst.

Viele Grüße
fuku

Es gibt mehrere möglichkeiten TS3 auf der Synology zu installieren. Da wäre zum einen Docker, es gibt aber auch eine native APK.
Sieht hier Diablos-Netzwerk - SPK Server oder TeamSpeak 3 Server Paket – Synology Wiki

Ich würde allerdings zum Plus Modell greifen, da du hier mehr Möglichkeiten hast, was Software(Docker) als auch Hardware(RAM Upgrade) betrifft. Oft kommen nach kurzer Zeit auch noch andere Aufgaben hinzu. Video/Photo Station, Music Streaming, Media Server für den SmartTV etc. da sind die j Modelle schnell überfordert und werden sehr langsam oder es stehen einige Pakete gar nicht erst zur Verfügung.

Der Vorteil an Fertiglösungen wie Syno/QNAP ist auch, dass du gar nicht zwingend VPN nutzen musst. Es gibt viele ClientApps auch für Tablets/Handy, wo du dich nur mit deiner Domain und Nutzerzugang anmelden musst(evtl müssen Ports freigeschaltet werden). Der Verkehr läuft idr https verschlüsselt.

Du kannst jedem Ordner separate Zugriffsrechte zuweisen(Lesen/schreiben/löschen), das ist kein Problem. Jeder Nutzer hat auch seinen eigenen privaten Home Ordner.

Edit:
Plug&Play ist so ne definitionssache. Du musst am Anfang schon etwas Zeit in die Einrichtung investieren, das sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh