[Kaufberatung] NAS für den Heimgebrauch

Zackie

Neuling
Hi,

da wir mittlerweile den einen oder anderen PC zu Hause stehen haben und es mich stört, dass alle Daten quer im Netzwerk verteilt sind, habe ich mich die letzten Tage ein wenig mit dem Thema NAS beschäftigt.

Meine Anforderungen wären die folgenden:

- großer Netzwerkspeicher (Videos, Musik, Dokumente, Bilder)
- Backups von PCs (3 Computer, 2 Laptops, 1 HTPC)
- relativ einfache Möglichkeit zur Datensynchronisation
- Daten unterwegs abrufbar
- Druckserver

Gestaffelt sind meine Wünsche nach Wichtigkeit.

Macht ein NAS da Sinn oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? Und falls es ein NAS werden soll, welches würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
das sind klassische Anforderungen an ein NAS.
Welches hängt vom Datenvolumen ab.
Nicht vergessen, ein NAS ersetzt dann aber noch nicht das Backup - also noch ein bischen Reserve für eine externe Platte zur Datensicherung einplanen.
Ich selbst nutze ein NAS von Synology und bin sehr zufrieden damit.
Du kannst Dich auch im deutschen Synology Forum informieren, da gibts auch einen Thread zur Kaufberatung.

Gruß
aj

Welches hängt vom Datenvolumen ab.

Also ich denke schon das 2-4 TB schon nötig wären.

Nicht vergessen, ein NAS ersetzt dann aber noch nicht das Backup - also noch ein bischen Reserve für eine externe Platte zur Datensicherung einplanen.

Du sprichst vom Backup des NAS oder soll ich die Rechner einzeln auf einer externen Platte sichern?

Du kannst Dich auch im deutschen Synology Forum informieren, da gibts auch einen Thread zur Kaufberatung.

Danke dir, dort werde ich mich mal ein wenig umschauen.

Von wo aus die Daten gesichert werden, ist relativ egal, das kannst du direkt am NAS abgreifen oder an jedem Rechner einzeln.
Wichtig ist nur, dass es ein weiteres Backup gibt, falls mal ein Virus vorbeikommt oder das NAS wegen eines Blitzeinschlages/Feuers/sonstwas übern Jordan geht.

Die NAS gibt es in Ausführungen von 1-xx Platten, je mehr Platten man reinstecken kann, desto teurer. Momentan sind 2TB vom Preis her wohl die Wahl. Daher abwägen, wie stark Deine Daten anwachsen. Bei jetzt 2-4 TB Daten würd sich wohl schon ein NAS mit 4 Platten anbieten .

Da die Daten dann meist zentral auf dem NAS liegen, bietet sich dann natürlich eine Sicherung von der NAS an.

Gruß
aj

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh