[Kaufberatung] NAS - für den Laien

Legator

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche mal wieder etwas (ein NAS) für mein langsam wachsendes Heimnetzwerk. Auf dem NAS sollen Fotos, Videos, Filme, Excel/Worddateien/PPT etc. abgespeichert werden. Eigentlich ein Sammelsorium vieler Dateien. Diese Dateien sollen dann entweder auf dem PC, mehreren Laptops des Hauses und ggf. auf dem Fernseher sowie unserer Netzwerkfähigen Microanlage (Yamaha MRC 560) oder auch von unterwegs (wenn mir das denn sicher genug ist) per Handy etc. abgerufen werden können. Im Hause wäre das über Lan oder WLAN. Das NAS wird im Keller stehen und dort per LAN in Räume direkt oder per WLAN-Router angesprochen werden.

Ich hab jetzt öfter gelesen das NAS-Systeme nicht vernünftig HD-Filme wiedergeben können? Betrifft das auch HD-Videos von Digitalkameras - wobei ich schon gerne auch Filme darauf abspeichern würde. Zukunftsvision ist z. B. aufgenommene Filme darauf abzuspeichern, welche dann über die diversen Medien im Hause abgerufen werden können.

Des Weiteren steht im Hause noch eine PS3 (eigentlich nur als Bluray-Player) sowie eine Wii, welche bald durch eine WII-U ersetzt wird. Aber ob es überhaupt Anwendungsbereiche für diese Geräte in Kombination mit einem NAS gibt hab ich nicht so auf dem Schirm.

Auch wichtig ist, was man wahrscheinlich schon aus den oberen Zeilen erkennen kann, dass die Bedienung des NAS für einen Laien verständlich ist. Eine Dropboxfunktion ist mir auch wichtig. Energieverbrauch ist natürlich auch zu beachten, wobei das nicht unbedingt höchste Prio hat.

Budget liegt bei ca. 600 Euro - weniger gerne!

Mir gefällt jetzt die DS214play von Synology (289 Euro) mit 2x 2TB (Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) für je ~ 80,- Euro. Macht in Summe 450,00 Euro + Investition in eine neue externe FP zur Datensicherung.

Gibt es irgendetwas was ich noch beachten muss, ich stelle mir das ja alles relativ einfach vor. TV, Anlage etc. alles in Netz und mit dem NAS verbinden und los gehts...was hab ich übersehen? Über Feedback (positiv wie negativ) würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus!

MfG
Legator

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du von unterwegs aus darauf zugreifen willst, wäre eine VPN Verbindung (wenns etwas sicherer sein soll) unumgänglich.
Die kannst du entweder zu deinem Router herstellen (wenn er sowas denn kann) oder das NAS sollte es beherschen.
Am besten wäre dafür eine Selbstbaulösung, sofern du bereit bist dich damit ein bisschen auseinander zu setzen.

Wenn du sowieso extern Backups ziehen willst, warum willst du dann 2 Platten verbauen?
Welches Raid Level ist geplant?

Die WD Red 4 TB kostet nur 145 Euro und du hast später einfacher die Möglichkeit zu erweitern...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du von unterwegs aus darauf zugreifen willst, wäre eine VPN Verbindung (wenns etwas sicherer sein soll) unumgänglich.
Die kannst du entweder zu deinem Router herstellen (wenn er sowas denn kann) oder das NAS sollte es beherschen.
Am besten wäre dafür eine Selbstbaulösung, sofern du bereit bist dich damit ein bisschen auseinander zu setzen.

Wenn du sowieso extern Backups ziehen willst, warum willst du dann 2 Platten verbauen?
Welches Raid Level ist geplant?

Die WD Red 4 TB kostet nur 145 Euro und du hast später einfacher die Möglichkeit zu erweitern...

Hi, gute Fragen ;-)

Ich hab es über Jahre so verstanden, dass auch ein Raid nicht unbedingt 100% (was ist das schon..)sicher ist - und habe öfter gelesen, dass zusätzlich noch geraten wird Backups zu machen.

Zu den Raidlevels bin ich schon überfragt...dachte aber dass bei einem Raid halt auf der 2. HDD die Daten der 1. gespiegelt werden und dann falls 1 kaputt geht noch die Daten auf der zweiten sind. Mir ist schon eine Festplatte abgeraucht wo mir jetzt für ein paar Monate Fotos und Videos meiner Tochter fehlen - will das halt wirklich bestmöglich vermeiden. Gibt es da bessere Ideen?

Es sollte überhaupt ein Backup gemacht werden, nicht zusätzlich. ;) Denn RAID ist keine wirksame Vorkehrung für den Schutz vor Datenverlust. Denn was ist wenn ein Virus den Server infiziert und an den Dateien rum manipoliert oder einfach versehentlich was gelöscht wird? Da bringt das RAID gerade gar nichts. Ebenso bei physikalischen Einwirkungen wie Blitzschlag, Sturz des NAS, Hochwasser,... Ein RAID ist eigentlich eher gedacht für Server bei denen eine hohe Verfügbarkeit der Daten wichtig ist, also das System auch mit einem Festplattendefekt weiterlaufen kann. Genannte Umwelteinwirkungen sind in einem Rechenzentrum auch auszuschließen.
Deshalb IMMER Backup der WICHTIGEN Daten auf ein externes Medium, das immer nur temporär für den Sicherungsvorgang mit dem NAS verbunden ist, machen. Das Medium sollte dann möglichst sicher so aufbewahrt werden, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sowohl das NAS als auch das Sicherungsmedium von einem Umwelteinfluss beschädigt wird. Wenns NAS also bspw. im Keller stünde würd ich das Backup irgendwo in nem OG aufbewahren :)
Es muss ja nicht jeder Film/Serie/... gesichert werden, das ist alles ersetzbar. Wichtig sind nur persönliche und geschäftliche Daten die sich nicht ersetzen lassen.

Das von dir genannte Synology sollte problemlos reichen als Datengrab und auch streamen sollte man davon problemlos auch in 1080p können. Transkodieren kann das Modell auch für Geräte die nicht viele Videoformate unterstützen (Apple TV bspw). PS3 sollte auch gehen. Wii weiß ich nicht.
Eine eigene Cloud inklusive Apps für iOS und Android kann das Synology auch.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich war zumindenst in der Nähe mit meiner Meinung, dass ein Raid nicht unbedingt Sicherheit gibt und man ein Backup machen muss ;-)!

Benötige ich dann für meine Anwendung überhaupt ein Raid, reicht nicht dann wie oben von Tr4c3rt geschrieben eine "normale" HDD oder ist ein Raid trotzdem sinnvoll - gerade für meinen Anwendungsbereich? Wirklich sichern würde ich ja nur persönliche Daten/Datein wie Fotos/Videos der Familie etc.

Hallo zusammen,

würde jetzt gern bestellen und wäre cool wenn jemand noch mal Post #5 kommentieren würde. Die Fragen stelle ich mir noch immer ;-)

Vielen Dank im Voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh