[Kaufberatung] NAS für Fotograf gesucht

PaddyHH

Neuling
Hallo zusammen,

Also ich suche nach einer guten Lösung, meine Fotos zentral zu speichern.
Daher ist meine Überlegung, ein NAS System zu kaufen, wenn sich meine Anforderungen damit erfüllen lassen
- Ich würde 2 x1 TB platten verbauen (WD Green), Raid1 (Spiegelung) zur Sicherheit
- Sollte möglich sein, dass System per USB oder e-sata an meinen Haupt-PC anzuschließen, um die Geschwindigkeit einer Externen-Platte zu erreichen.
- Leise sollte es sein, da es ja neben dem PC steht
- 24 std. betrieb, also nicht so viel Strom verbrauchen.
- Multimedia und sonstiges werden nicht benötigt
- Maximal 300€ (ohne Festplatten)
Was vielleicht noch sehr schön wäre, wenn man das Ganze als Netzlaufwerk (also für Laptop und Co) einrichten könnte um direkt drauf zu zugreifen.

Danke!

Gruß
Pady

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte möglich sein, dass System per USB oder e-sata an meinen Haupt-PC anzuschließen, um die Geschwindigkeit einer Externen-Platte zu erreichen.

Dann solltest du dir vielleicht lieber eine externe Festplatte anschaffen, denn das N in NAS steht nicht umsonst für Network ;)
Aber zurück zur Sache, eine gute NAS mit Gbit Anschluss sollte auch so schnell genug sein.

Was vielleicht noch sehr schön wäre, wenn man das Ganze als Netzlaufwerk (also für Laptop und Co) einrichten könnte um direkt drauf zu zugreifen.

Das ist der Sinn einer NAS.

- Ich würde 2 x1 TB platten verbauen (WD Green), Raid1 (Spiegelung) zur Sicherheit

Sicherheit gibt Dir ein Backup und nicht ein Raid1.
Du löscht was, ein Virus löscht was, das Ding fackelt ab, es produziert Dateisystemfehler, Dein Sohn löscht was, Du schmeisst das Ding ausversehen vom Tisch ... in allen Fällen sind die Daten weg. Ob Da nun Raid1 oder 500 läuft. Raid bedeutet Verfügbarkeit (die Daten sind noch da bis ein Techniker die Platte hoffentlich am gleichen Tag austauscht) und selbst DANN kann beim Austausch immer noch alles flöten gehen wenn man nicht aufpasst.

Nicht vergessen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schon Mal für den Hinweis mit dem Raid.

Also wäre es ja sinnvoll wenn ich mir eine externe HDD kaufe und die dann per USB/E-Sata anschließe(als reine Backup Festplatte) und dann vielleicht ein kleines NAS System mit 1 Festplatte um vom Netzwerk und unterwegs drauf zuzugreifen.

Hättet ihr da eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh