[Kaufberatung] NAS für hauptsächlich Medienstreaming gesucht

Wobbel

Neuling
Moin,

Ich suche gerade etwas Neues für meine ausufernde Medienbibliothek und dachte, ich wende mich mal an Euch :)

Bisher habe ich eine WDMycloud (3TB) + 4TB Mybook über USB dran. Auf dem PC noch eine WD Red 8TB.
Nur geht mir langsam der Platz aus. Vor allem da bald noch über 800 CDs aus meinem Regal lossless drauf sollen (Hat sich was angesammelt).
Also brauche ich Abhilfe.

Die Anforderungen wären:

4 HDDs sollten reingehen (4*8TB, 10 habe ich bald voll) - Bis 12 wäre prima, wenns noch mehr wird bzw. man spiegeln will.
Gute Performance beim Streamen von Filmen/Music etc. (Hauptsächlich über WLAN)
Möglichkeiten, Streamingdienste zu benutzen. Vor allem Amazon und Netflix, DAZN wäre auch gut.
Ein benutzbarer Browser wäre auch nett, falls man von einer Website streamen will (Mediathek, RanNFL etc.). Der vom (älteren) SmartTV ist da eher ungeeignet.

Also es soll wirklich ein MediaCenter sein. Filme, Musik, paar Fotos, einige PDFs sollen konfortable and Endgeräte getreamt werden und aus dem INet sollen Filme, Serien und Sport gestreamt werden.

Was selbstbau angeht: Ich bastel zwar meine PCs selber zusammen und kriege auch alles hin, bin aber kein Profi und habe nie wirklich mit Linux etc. zu tun gehabt. Aber was ich da lese, würde so eine System wohl teurer und auch übertrieben für mein Nutzungsprofil sein.

Vielen Dank schon mal für die Tips :)

Wobbel

PS: Gerade beim rumsurfen gesehen, dass die Sache mit dem Streaming über Browser oder App (Prime Video) wohl so eine Sache ist, da man die Medien auf dem TV ja über den Mediaplayer wiedergibt und die "Benutzeroberfläche" mit den Apps wohl generell über den PC gesteuert wird. Also ist der Punkt eher optional. (Es sei denn, es gibt ein NAS mit HDMI Anschluss, welches per Keyboard/Maus etc. über TV die Apss bedienen lässt...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch mal vor. Dann wurde es doch 1x ein MediaCenter und 1x ein NAS ;) Das entspannt die Frage nach der Hardware extrem, da man sich schlicht 2 Sachen raussuchen kann die ihr Handwerk jeweils bestens beherrschen und rennt nicht irgendwelchen kein Fisch/kein Fleisch Hybriden hinterher.

Die Entwicklungen auf dem NAS-Sektor sind diesbezüglich ein schlechter Scherz. Die wissen einfach nicht mehr welche Shice sie sich sonst noch einfallen lassen sollen. Hauptsache es werden mit jedem FW-Update 5 security fixes behoben... die es garnicht gäbe, wenn man die Manpower sinnig einsetzen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ja, ich merks gerade. Da ich die Streaming-Geschichten aus dem Netz (Prime Video zB) auch anders auf den TV kriege, wirds dann wohl einfach ein NAS mit 4+ Bays werden, auf dem ich die Filme und Musik abrufen kann mit dem TV.

Aber da wären Empfehlungen sehr willkommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh