NAS für Heimbetrieb

vollautom

Enthusiast
Hallo,
ich suche für einen bekannten ein NAS als Datengrab und um Daten auch über das Netz abrufbar zu machen.
Das ganze solte mindestens 3 Slot haben und leicht aber sicher einrichtbar sein.

Hatte da an ein:

Qnap Turbo Station TS-431P, 2x Gb LAN
Qnap Turbo Station TS-431P Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

Synology DiskStation DS416J, 1x Gb LAN
Synology DiskStation DS416J Preisvergleich Geizhals Deutschland

gedacht.

Ausserdem sollen dort noch Festplatten rein (min.4TB) was könnt ihr da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit "über das Netz abrufbar"e Daten?
Es sollte klar sein, dass VPN hier zu empfehlen ist.
Sollte reines Bereitsstellen der Dateien die einzige Aufgabe sein oder ist Videostreaming o.ä. ebenfalls angedacht?

Ich meine damit das er größtenteils Fotos speichern möchte aber diese vieleicht später auf seinem Handy mobil anzeigen lassen will.

Es gibt sowohl bei Synology als auch bei QNAP Software-Paket, welches sich Photostation nennt. Dieser macht genau das geforderte. Zusätzlich bieten beide Anbieter App's für Smartphones mit denen man die Photos über das Netz anzeigen kann.
Wie oben schon angedeutet, sollte man allerdings bischen Absicherung betreiben.
Von der Idee her würden beide, von dir angedachten Geräte, ausreichen.
Sollte ein blanker Fileserver notwendig sein, so kann man durchaus zu einem deutlich einfacheren NAS e.g. Zyxel NAS542 greifen.
Als Festplatten für NAS würde ich entweder zu der WD Red-Serie oder etwas billigeren Seagate IronWolf-Serie greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh