NAS für Home Theater

floxx

Experte
Hallo zusammen,

ich bin gerade am planen für mein nächstes Projekt, brauch immer was zu basteln daheim und nun ist ein Eigenbau NAS an der Reihe. Hatte bisher eine DS412+ die echt super ist aber ich bin eben ein Bastler.

Das Teil soll hauptsächlich meine Filme, Serien und Musik bereit stellen. OS wird wohl OpenMediavault da es dort ein PLEX-Server Plugin gibt und ich mir somit eine Virtuelle Maschine am MicroServer G8 spare. Das NAS wird größtenteils im Standby laufen und sich automatisch aufwecken wenn darauf zugegriffen wird (WOL), da ich eine Fritzbox 7490 habe dürfte dies ja kein Problem sein.

Nun zur Hardware:
ASRock B75M R2.0
Intel Celeron G1610T - habe ich vom Microserver G8 übrig
CPU Kühler habe ich noch den vom E3-1230v2 übrig
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit
Intel 320 Series 40GB SSD fürs OS
Western Digital Red 3TB x4 für die Daten
Netzteil denke ich ein 300-400Watt sollte reichen
Gehäuse: Lian Li PC-Q25B gefällt mir ganz gut

Das Mainboard habe ich ausgewählt da es 8xSATA hat und ich gerne für die Zukunft bisschen Luft habe. Ob ich beim OpenMediavault auf normales Raid5 oder auf SnapRAID und AUFS gehe weis ich noch nicht.

Über Vorschläge und Verbesserungen wäre ich sehr :banana::banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du Plex erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du transkodieren willst. Dafür kann aber die ein wenig schwach sein. Das Netzteil sollte mit 300w schon fast zu groß sein. Ohne Plex sollten auch 4gb Ram reichen. Snapraid ist halt ein wenig mehr Arbeit beim Einrichten, dafür müssen sich halt nicht immer alle Festplatten drehen. Aber bei den REd sollte ein normales Raid5 auch kein Problem sein.

hatte den G1610T früher ja im Micro G8 wo DC, Fileserver, Win7 (Plex-Server) mittels esxi drauf lief und hat auch funktioniert. Würde so starten und ggf. die CPU ersetzen daran würde es nicht scheitern.
Wollte ein 350W Netzteil holen da mit der Zeit sicher noch 1-3 HDD dazu kommen. Speicherplatz geht immer aus ;) vorallem wenn es eine Mediathek ist :bigok:

Snapraid einrichten sollte kein Problem werden und das mit dem Vorteil das dann nur die Platte dreht wo auch die Datei liegt fände ich eigtl auch super, Energieeffizienz :bigok: und HDD schonend.

Von Plex halte ich nichts, viel zu überladen. Warum nicht minidlna aus den omv-extras?, läuft hervorragend.
Bei den Platten würde ich nicht mehr unter 3tb gehen, snapraid und auffs pooling. So kannst du Snapshots machen, allerdings per hand, aber beim Mediaserver ist das nebensache.
Bei dem 350W Netzteil unbedingt die Efficenz beachten, da ich auch einen g1610 nutze, sollte das NT um die 25W mind. 80% hergeben.

Ich finde Plex genial mit den Covers und Hintergrund Musik von dem jeweiligen Film :)
Das mit den 3TB gebe ich dir Recht aber ich habe noch 4x 3TB WD Red NAS übrig. Wie sehe ich das mit den Angegebenen Werten des Netzteil? Auf was muss ich da genau achten?

Mach dich wegen dem Stromverbrauch nicht irre. Dein Server soll ja nicht 24/7 mit Platten laufen. Wir reden von vielleicht 5w Unterschied und dafür lohnt sich kein besseres Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh