NAS für kleines Unternehmen gesucht.

_root

Enthusiast
Mahlzeit zusammen,

für meine Firma (ich bin nur Mitarbeiter ;)) suche ich derzeit ein NAS. Ziel der Sache ist es unser ca. 8 Jahre altes LaCie 2big Network in Rente zu schicken und auf ein neues System umzusteigen. Wir haben 4 Mitarbeiter die täglich darauf zugreifen.

Im Auge habe ich bisher das SYNOLOGY DS215, welches mit 2 Western Digital WD10EFRX Red 1TB im RAID1 bestückt werden soll. Da wir zum großen Teil nur Office-Dokumente und DWG Zeichnungen darauf ablegen, sollte 1TB effektiver Speicherplatz für länge Zeit reichen.

Wöchentlich soll dann ein Backup auf eine USB3.0 Festplatte gemacht werden, und dezentral gelagert werden.

Preise:

SYNOLOGY DS215: 159,00€
Western Digital WD10EFRX Red 1TB: 2x 70,99= 141,98

Macht für alles 300,98€.

Jetzt meine Frage an euch: Gibt es für das Geld etwas sinnvolleres? Wenn es ein paar € mehr werden ist es auch nicht schlimm.

Danke schonmal und Gruß
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wöchentlich Backup ist nicht viel, im Zweifel verliert ihr bei einem Ausfall kurz bevor das Backup startet eine Woche Arbeit! Außerdem ist dezentrale Speicherung gut und wichtig, aber man hat auch gerne immer ein Backup vor Ort, damit man im Zweifel schnell Daten wiederherstellen kann, eine Flut oder ein Brand sind ja zum Glück weniger häufig die Suche nach einem versehentlich gelöschten aber doch wichtigem Dokument. Dann erst das Backupmedium herbeischaffen zu müssen......

Also normalerweise hat man beides, das letzte Backup vor Ort und das von der Vorwochen dann eben dezentral ausgelagert, denn wenn es brennt oder die Flut kommt, ist eine Woche verlorener Arbeit auch nicht das Hauptproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine tägliche inkrementelle Sicherung vorschlagen und eine Wochensicherung mit externer Lagerung. Aber bedenke, 1TB ist weit weniger, als es sich anhört.

Ja, ok. Über die Sicherung könnte man sich nochmal Gedanken machen. Aber gibt es noch Vorschläge bezüglich der Hardware?