NelBastian
Enthusiast
Guten Tag,
diesmal habe ich eine Frage zum Thema NAS. Ich möchte mir nun auch solch ein schönes System zulegen, habe natürlich keine Erfahrung davon, lerne aber schnell.
Ob Fertig NAS oder nicht, entscheidet der Verbrauch, das NAS soll ruhig 24/7 laufen, für ein Selbstbau hätte ich hier noch 8GB G.Skill mit 1600Mhz und ein 500W Bequiet Netzteil.
Zugriff:
- Iphone 4 (WLAN)
- Acer Iconia W700 Tablet (WLAN)
- Fernseher (Ethernet)
- Laptop und Smartphone in der Uni über Fernzugriff
Medien:
- Streaming der Filme/Serien (auch HD-Files) ohne Ruckeln
- Eventuell Android-App fürs Streaming auf's Smartphone
Daten:
- Direktzugriff von der Uni, um verschiedene Dateien zu laden, pdf, .doc etc.
Anschluss:
- der NAS würde über die FRITZ!Box 7330 SL ins Internet gehen, wie genau das alles verkabelt werden muss, kann ich mir ja im Internet anschauen.
Sicherheit:
- sehr hohe Sicherheit ist das A und O, möchte es per User und PW sichern, vielleicht sogar verschiedene Benutzer anlegen und deren Zugriffe verwalten, wenn möglich!
Budget:
- 300€ maximal 350€
Verbaut werden soll eine 2 bis 3TB große HDD
Bin wie immer für jede Hilfe dankbar und bleibe am PC um euch zu direkt zu antworten
diesmal habe ich eine Frage zum Thema NAS. Ich möchte mir nun auch solch ein schönes System zulegen, habe natürlich keine Erfahrung davon, lerne aber schnell.

Ob Fertig NAS oder nicht, entscheidet der Verbrauch, das NAS soll ruhig 24/7 laufen, für ein Selbstbau hätte ich hier noch 8GB G.Skill mit 1600Mhz und ein 500W Bequiet Netzteil.
Zugriff:
- Iphone 4 (WLAN)
- Acer Iconia W700 Tablet (WLAN)
- Fernseher (Ethernet)
- Laptop und Smartphone in der Uni über Fernzugriff
Medien:
- Streaming der Filme/Serien (auch HD-Files) ohne Ruckeln
- Eventuell Android-App fürs Streaming auf's Smartphone
Daten:
- Direktzugriff von der Uni, um verschiedene Dateien zu laden, pdf, .doc etc.
Anschluss:
- der NAS würde über die FRITZ!Box 7330 SL ins Internet gehen, wie genau das alles verkabelt werden muss, kann ich mir ja im Internet anschauen.
Sicherheit:
- sehr hohe Sicherheit ist das A und O, möchte es per User und PW sichern, vielleicht sogar verschiedene Benutzer anlegen und deren Zugriffe verwalten, wenn möglich!
Budget:
- 300€ maximal 350€
Verbaut werden soll eine 2 bis 3TB große HDD
Bin wie immer für jede Hilfe dankbar und bleibe am PC um euch zu direkt zu antworten