[Kaufberatung] NAS für multimediadaten

alkohooliker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
945
Ort
Berlin
hi.:wink:

suche ein Netzwerkfestplattensystem auf dem ich überwiegend Musik,
Filme und Fotos für alle Netzwerkmitgliedern bereitstellen will.
des weiteren will ich das System dazu nutzen selbständig via rapidshare
Dateien zu saugen.:confused:

das Gerät soll an einem Fritz!Fon 7150 angeschlossen werden(LAN) und
zugreifen sollen windows,- sowie Mac-Systeme (W-LAN)!
des weiteren will ich dann mal via iphone nen paar Daten von den Festplatten
auf nen USB-Stick schieben können ohne nen PC oder Notebook hochfahren zu müssen.:hail::love:

praktisch wäre vielleicht noch für später mal, filme oder Musik via Netzwerk streamen zu lassen.

:d:d:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ne kleine Anmerkung:
Filme streamen über WLAN funktioniert nicht, da muss schon mindestens ein 100Mbit/s LAN her, bei mehreren Clients besser ein Gigabit-LAN. Wenn du wirklich vor hast Filme zu streamen, dann würde ich das ganze Vorhaben nochmals überdenken, bevor du nacher enttäuschend feststellen musst für dieses Feature ein komplett neues System anschaffen zu müssen.


MfG,
Michael
 
Nur ne kleine Anmerkung:
Filme streamen über WLAN funktioniert nicht, da muss schon mindestens ein 100Mbit/s LAN her, bei mehreren Clients besser ein Gigabit-LAN. Wenn du wirklich vor hast Filme zu streamen, dann würde ich das ganze Vorhaben nochmals überdenken, bevor du nacher enttäuschend feststellen musst für dieses Feature ein komplett neues System anschaffen zu müssen.


MfG,
Michael

is ok...
dann weiß ich bescheid!

war mir auch nicht sooo wichtig.
 
Jetzt wären noch zu wissen wie viel HD ob ein Raid und dein Buget ausschaut.

Ansonsten hab ihn selbe ein Qnap NAS und bin sehr zufrieden damit.
 
will mich bei dem budget, raid und der anzahl der festplatten noch nicht festlegen.
wichtig sind mir erstmal die punkte aus dem einganspost!
 
Schau dir malmend qnap Modelle an, die koennen alle das was du willst und unterscheiden sich nur in den Platten und CPUs.
 
Nur ne kleine Anmerkung:
Filme streamen über WLAN funktioniert nicht, da muss schon mindestens ein 100Mbit/s LAN her, bei mehreren Clients besser ein Gigabit-LAN. Wenn du wirklich vor hast Filme zu streamen, dann würde ich das ganze Vorhaben nochmals überdenken, bevor du nacher enttäuschend feststellen musst für dieses Feature ein komplett neues System anschaffen zu müssen.


MfG,
Michael

Naja das stimmt aber so nicht wirklich!
Der alte "g" Standart schafft das nicht, dass ist richtig, aber mit Wireless-N (kann locker mit 100Mbit LAN mithalten) sind selbst HD Inhalte kein Problem!

Ich hab selbst solch ein Netzwerk hier und selbst 2 HDTV-Streams sind kein Problem!
 
Das der Standard die Bandbreite theoretisch hergibt ist eine Sache, aber in der Praxis sieht es dann doch immer anders aus, vor allem was Stabilität von WLAN Verbindungen angeht. Es muss ja nur einmal kurz die Verbindungsqualität auf ein paar Mbit einbrechen und der Filmgenuss ist dahin. Überspitzt gesagt wenn der Nachbar abends nochmal die Mikrowelle anschaltet kann es sich mit dem HD Genuss dann schon erledigt haben.

Würde da auch auf jeden Fall zu richtigem LAN raten.
 
schließe mich cr4sh an, 10MB/sek sollten auch für 1080p material reichen.

10 MB/s reichen natürlich locker, da selbst BluRays nicht über 60Mbit/s haben.
D.h. alles ab 60 Mbit/s (effektiv) reicht locker aus. Bei WLAN hängt es halt von der Entfernung ab, aber mit dem 802.11g wird das nur für komprimierte Filme funktionieren.
 
Das der Standard die Bandbreite theoretisch hergibt ist eine Sache, aber in der Praxis sieht es dann doch immer anders aus, vor allem was Stabilität von WLAN Verbindungen angeht. Es muss ja nur einmal kurz die Verbindungsqualität auf ein paar Mbit einbrechen und der Filmgenuss ist dahin. Überspitzt gesagt wenn der Nachbar abends nochmal die Mikrowelle anschaltet kann es sich mit dem HD Genuss dann schon erledigt haben.

Würde da auch auf jeden Fall zu richtigem LAN raten.

Ich kann dir sagen das der der N Standard den 100Mbit Teil meines Netzwerkes komplett ausreizt!

Das mit der Microwelle stimmt schon, aber das kommt dann halt auf die häuslichen Gegebenheiten an!
 
Hey...
Danke für die antworten.
Aber wie schon gesagt, wäre mir die Übertragung von Videos nicht allzu wichtig.

Mich interessieren da eher Infos zu den Geräten, die ihr verwendet, kennt oder empfehlen könnt, die auch meinen wünschen entsprechen!
 
Schau mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/multimedia-nas-raid-689674.html
 
Wenns billig und stromsparend sein soll: Seagate Dockstar+externe Festplatte deiner Wahl.
 
hi!

hatte jetzt ni weile keine zeit mich darum zu kümmern aber es wird eventuell ein Synology Diskstation DS210j Gigabit NAS System 4TB...

würd mich interessieren , was ihr davon haltet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh