[Kaufberatung] NAS für Storage, Backup, Videokonvertierung - verschlüsselt

liz02mo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen HTPC zusammengebaut und dessen Aufnahmen sollen jetzt auf dem NAS gespeichert und auch konvertiert werden. Hauptsächlich von 1080i in 720p (wahrscheinlich mittels MeGUI, AviSynth etc)

Was soll das Gerät in Summe können:
  • 6 TB Speicherplatz bereitstellen
  • Vollverschlüsselt (bisher angedacht über TrueCrypt)
  • RAID-Funktionalität bieten
  • PCs sichern (1x Win7, 1x Mac OS X)
  • Videos schneiden, konvertieren
  • alles bei angemessenem Stromverbrauch (wird vermutlich häufig im Standby sein, wenn nicht benötigt; von daher häufig über WOL zum Start genötigt)

Folgende Hard-/Software-Konstellation habe ich mir bis dato ausgesucht:
3 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

1 x Microsoft: Windows Home Server 2011 64Bit SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130)
Geizhals-Liste
Dazu noch Kleinkramgedöhns, wie IDE auf SATA Adapter.

Die RAID-Funktionalität gedenke ich über snapRAID (für die Paritätsdatenberechnung) und FlexRAID Storage Pooling herzustellen. Den Geschwindigkeitszuwachs über "echtes" Hard-/Software-RAID brauche ich nicht.

Was sagt ihr zu der Hardware, passt das alles zusammen oder gibt es idealere Komponenten. Vllt auch schon erste Gedanken zu WHS 2011 + snapRAID + Storage Pooling? :) Klappt das reibungslos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Meinung dazu?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh