NAS für unsere Firma

Paraneuros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
133
Moin,
derzeit sind wir auf der Suche nach einem NAS System.
Welches kann man empfehlen?

Es sollte über Raid 1 funktion verfügen und wir müssen auf die Daten zugreifen können wenn wir z.B nicht innerhalb der Firma sind sondern auch von Zuhause.

Wer weiss Rat?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
derzeit sind wir auf der Suche nach einem NAS System.
Welches kann man empfehlen?

Es sollte über Raid 1 funktion verfügen und wir müssen auf die Daten zugreifen können wenn wir z.B nicht innerhalb der Firma sind sondern auch von Zuhause.

Wer weiss Rat?

Danke

Hallo

Für externen Zugriff empfehle ich jeweils eine VPN Verbindung (PPTP, L2TP, SSL VPN, IPSEC).
In meinen Augen stellt ein NAS nur Daten zur verfügung (SAMBA, NFS, FTP), obwohl die neuen Synology's auch ein VPN Server haben...

Somit wäre zuerst zu definieren, wie der Zugriff von extern gelöst wird... Ich persönlich würde dies über eine Firewall lösen... Was danach für ein NAS Verwendet wird, ist prinzipiell egal für den Zugriff von extern.

Synology und Buffalo fallen mir gerade als NAS Systeme mit RAID1 ein, gibt aber noch diverse andere Anbieter.

Gruss Mete
 
Somit wäre zuerst zu definieren, wie der Zugriff von extern gelöst wird... Ich persönlich würde dies über eine Firewall lösen... Was danach für ein NAS Verwendet wird, ist prinzipiell egal für den Zugriff von extern.

Wie meinst du diesen Satz?
Ich bin kein Experte auf diesen Gebiet.
Klar was Firewall ist weiss ich :d aber was soll ich unter "Somit wäre zuerst zu definieren, wie der Zugriff von extern gelöst wird" verstehen
 
Wie meinst du diesen Satz?
Ich bin kein Experte auf diesen Gebiet.
Klar was Firewall ist weiss ich :d aber was soll ich unter "Somit wäre zuerst zu definieren, wie der Zugriff von extern gelöst wird" verstehen

Hallo

Es wäre zu definieren, über welches Protokoll man von extern auf das NAS zugreifen möchte:
SAMBA
NFS
FTP/s

Zuerst muss man sich im klaren sein, wie man auf das NAS zugreift von extern, ob per VPN oder nicht. Je nach Protokoll gibt es da einschränkungen. SAMBA und NFS würde ich auf keinen Fall ohne VPN über das WAN verwenden. Bei FTP gibt es eine Version mit SSL und eine mit TLS. FTP ist zudem für den Datenaustausch im Internet gedacht, NFS und SAMBA hingegen sind für das LAN ausgelegt...

Die einzelnen Protokolle haben auch wieder ihre Eigenschaften im bezug auf die Benutzung. FTP ist für den Download/Upload von Daten gedacht, und z.B. nicht für die Einbindung als Netzwerklaufwerk.
NFS und SAMAB hingegen sind dazu entwickelt worden, als Laufwerke oder Shares angezeigt zu werden. Aber diese Sachen gehören eher in den Netzwerkbereich als in den Storagebereich...

Gruss Mete
 
...
Die einzelnen Protokolle haben auch wieder ihre Eigenschaften im bezug auf die Benutzung. FTP ist für den Download/Upload von Daten gedacht, und z.B. nicht für die Einbindung als Netzwerklaufwerk.
NFS und SAMAB hingegen sind dazu entwickelt worden, als Laufwerke oder Shares angezeigt zu werden. Aber diese Sachen gehören eher in den Netzwerkbereich als in den Storagebereich...

Gruss Mete

Per FTP sollte uns dann reichen. Da wir nur sofern mal nötig eben von ausserhalb die Daten (per PC oder Laptop) herunterladen wollen bzw wieder hoch laden auf das NAS.
 
:moved:

Wenn es für eure Firma sein soll und du nicht so die Ahnung davon hast, lasst euch besser von einem Fachmann beraten.
Der stellt euch das passende System hin und sorgt auch für den nötigen Support vor Ort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh