NAS für Zuhause - Neuling hat Fragen

omc1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
1.478
Hallo Leute,

ich bin gerade umgezogen und suche nach einer Möglichkeit zentral Daten abzulegen.
Eine Hardware ist schon vorhanden und auf sparsamkeit getrimmt:
- Intel CPU mit Undervolting
- Board mit GBLan
- 4 GB DDR3 RAM
- Router FritzBox 7490
- SSD Samsung 830 128GB
- 2TB HDD

Kurze Zwischeninfo: die Samsung HDD wird auf Dauer auf eine NAS-Platte gewechselt.

Es geht mir nicht um eine Lösung um meine Daten zusichern. Ich möchte mir im Heimnetz eine Möglichkeit schaffen, per DLNA auf eine zentrale Datenbank zuzugreifen. Hohe Transfergeschwindigkeiten im Heimnetz sind mir wichtig.
Der Zugriff über das Internet auf das NAS sollte möglich sein.

Für mich stellt sich nun die Frage, welches OS ich verwende um sparsam aber schnell arbeiten zukönnen.
Ich bitte um Vorschläge - insbesondere mit Erwähnung von Vor oder Nachteilen.

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wenn Du Windoofs kannst, nimm das...es hat mMn eh die besseren PowerManagement Funktionen, zB Win7HP oder Pro wird es locker tun.
Ich würde aus Komfortgründen die NAS-Platten zusammenfassen, zB durch Einsatz von DrivePool. Die SSD als Systemplatte würde ich behalten bzw. gegen eine kleinere >=32GB tauschen.
Man kann die vorhandene SSD partitionieren und zB so 60+GB noch als "FeederDisk" in DrivePool verwenden...bringt dann vor allem beim Schreiben ein Performance-Plus.

Zugriff von Aussen machst Du am besten mit dem VPN der Fritz.
 
also ich habe FreeNAS am laufen, zwar als VM aber das sollte keinen Unterschied machen. FreeNAS untersützt alle bekannten Protokolle. Habe keine Probleme damit!:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh