[Kaufberatung] NAS für Zuhause

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Netzwerk-Experten unter euch.
Ich besitze momentan ein wildes Sammelsurium an externen Festplatten, die ich regelmäßig für Backups nutze, konkret handelt es sich um folgende:

- 2x IOCell Netdisk 351UNE mit jeweils 2TB
- 1x Raidsonic Icy-Box USB 2.0 mit 1TB
- 1x Raidsonic 2,5" mit USB 2.0 und 0,5TB
- 1x LC Power USB 2.0 mit 0,5TB

Da das ganze über die Zeit absolut unübersichtlich geworden ist und alle Platten nur zur etwa zur Hälfte gefüllt sind, möchte ich gerne aufräumen und das ganze auf ein Gerät beschränken.

Ich suche daher ein NAS, welches folgenden Voraussetzungen gerecht wird:
- GBit LAN
- 2 Festplattenschächte, die jeweils eine Samsung HD204UI, 2TB aufnehmen ( bereits vorhanden )
- vernünftige Übertragungsraten von wenigstens 20MB/s ( schreiben ) und 40 MB/s ( lesen )
- eine Zugriffsmöglichkeit über eine Android-App wäre schön
- möglichst leiser Lüfter

Besonders wichtig ist mir dabei die Laufruhe ( Entkoppelung und Lüftergeräusche ), da ich das Gerät gerne auf dem Schreibtisch positionieren würde.

Preislich stelle ich mir etwas zwischen 150 und 180€ vor, falls das realistisch ist?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Vorschläge :wink:

StarGeneral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tipps! Welche Geräte von QNAP oder Synology sind denn empfehlenswert?

Dass Dj213 ist ganz gut. Jedoch hast du meiner erfahrung nach bei den meisten NAS in dem Preissegment keine wirkliche GB geschwindigkeit die liegen meistens bei ca. 10mb / 30mb. Da solltest du dir vorher paar rezessionen zu dem produkt durchlesen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Mit der ds212j habe ich gerade 40MB/s lesend gemessen.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Hi,

NAS Systeme von QNAP und Synology bieten auch Apps für Android an. (Weiss nicht ob das alle Geräte können!)
Für Musik, Video und Daten up bzw. downlaod...

Die Qnap Apps haben nicht so tolle bewärtungen wie die von Synology, schau hier einfach mal im store von google nach.
Auch was denn die App können muss, um deine Wünsche zu erfüllen.

Könnte auch sein, wenn du eine Fritzbox dein Eigen nennst, von avm ebenfalls Apps vorhanden sind die auf
ein NAS zugreifen können. (Kann aber auch sein das die nur auf das NAS in der Fritzbox selbst zugreifen können!)

Thecus hat auch Apps: Thecus, Creator in Storage. (Auch darauf achten ob das gewünschte Gerät das unterstützt) Sieht ganz gut aus! :cool:

So, jetzt hast die Qual der Wahl hahahha :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh