- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asrock B650E Steel Legend Wifi
- Kühler
- Be Quiet Dark Rock 5 Pro
- Speicher
- 4x16GB DDR5-5600 G.Skill
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4070 Super
- Display
- Alienware AW2725DF
- SSD
- 2x Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Lian Li PC-A70F
- Netzteil
- Seasonic Focus Platinum 850W
- Keyboard
- Roccat Vulcan
- Mouse
- Logitech G502 Hero SE
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Netzwerk-Experten unter euch.
Ich besitze momentan ein wildes Sammelsurium an externen Festplatten, die ich regelmäßig für Backups nutze, konkret handelt es sich um folgende:
- 2x IOCell Netdisk 351UNE mit jeweils 2TB
- 1x Raidsonic Icy-Box USB 2.0 mit 1TB
- 1x Raidsonic 2,5" mit USB 2.0 und 0,5TB
- 1x LC Power USB 2.0 mit 0,5TB
Da das ganze über die Zeit absolut unübersichtlich geworden ist und alle Platten nur zur etwa zur Hälfte gefüllt sind, möchte ich gerne aufräumen und das ganze auf ein Gerät beschränken.
Ich suche daher ein NAS, welches folgenden Voraussetzungen gerecht wird:
- GBit LAN
- 2 Festplattenschächte, die jeweils eine Samsung HD204UI, 2TB aufnehmen ( bereits vorhanden )
- vernünftige Übertragungsraten von wenigstens 20MB/s ( schreiben ) und 40 MB/s ( lesen )
- eine Zugriffsmöglichkeit über eine Android-App wäre schön
- möglichst leiser Lüfter
Besonders wichtig ist mir dabei die Laufruhe ( Entkoppelung und Lüftergeräusche ), da ich das Gerät gerne auf dem Schreibtisch positionieren würde.
Preislich stelle ich mir etwas zwischen 150 und 180€ vor, falls das realistisch ist?
Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Vorschläge
StarGeneral
ich hätte mal eine Frage an die Netzwerk-Experten unter euch.
Ich besitze momentan ein wildes Sammelsurium an externen Festplatten, die ich regelmäßig für Backups nutze, konkret handelt es sich um folgende:
- 2x IOCell Netdisk 351UNE mit jeweils 2TB
- 1x Raidsonic Icy-Box USB 2.0 mit 1TB
- 1x Raidsonic 2,5" mit USB 2.0 und 0,5TB
- 1x LC Power USB 2.0 mit 0,5TB
Da das ganze über die Zeit absolut unübersichtlich geworden ist und alle Platten nur zur etwa zur Hälfte gefüllt sind, möchte ich gerne aufräumen und das ganze auf ein Gerät beschränken.
Ich suche daher ein NAS, welches folgenden Voraussetzungen gerecht wird:
- GBit LAN
- 2 Festplattenschächte, die jeweils eine Samsung HD204UI, 2TB aufnehmen ( bereits vorhanden )
- vernünftige Übertragungsraten von wenigstens 20MB/s ( schreiben ) und 40 MB/s ( lesen )
- eine Zugriffsmöglichkeit über eine Android-App wäre schön
- möglichst leiser Lüfter
Besonders wichtig ist mir dabei die Laufruhe ( Entkoppelung und Lüftergeräusche ), da ich das Gerät gerne auf dem Schreibtisch positionieren würde.
Preislich stelle ich mir etwas zwischen 150 und 180€ vor, falls das realistisch ist?
Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Vorschläge

StarGeneral