NAS Fernzugriff - Sicherheit

Trudel

Experte
Hallo zusammen,

ich bin viel auf Reisen, weshalb es gut wäre meine Daten überall zugänglich zu haben. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie gut kann man sein NAS absichern?

Ich habe bereit festellen könnnen, das Verschlüssung des NAS nicht sonderlich viel bringt, da sobald man selbst auf die Daten zugreift, die Daten natürlich unverschlüsselt vorliegen und somit angreifbar sind.
Sofern ich einige Threads hier im Forum richtig verstanden habe ist VPN wohl die sicherste Variante?

Wie habt ihr euer NAS / Server gesichert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es das beste ist und sicher kann ich nicht sagen, dafür verstehe ich zuwenig von der Materie.
Aber auch ich habe in meinem W-LAN Router ein VPN eingerichtet. Damit greife ich von unterwegs auf mein Home-Netzwerk zu und kann dann dort auf alles zugreifen.
Das NAS selber verlangt auch einen Benutzer und ein Passwort.

Alternativ bietet mein Router (von ASUS) auch die Cloudspeicherung an. Leider bieten die nie die Speicherung auf den eigenen Webspace an, weshalb ich das nicht nutze. Wäre aber auch eine Möglichkeit, dort wäre es dann einfach wichtig das du deine Daten vor dem Speichern in die Cloud verschlüsselst

Du kannst entweder VPN nutzen und damit dann auf dein NAS zugreifen, du kannst aber auch, wenn das dein NAS unterstützt teilweise über einen Cloud Zugriff der Hersteller gehen. Bei Qnap ist das z.B. möglich. Da rufst du die Website von Qnap auf, meldest dich an und kannst auf dein NAS zugreifen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Über einen Cloud Zugriff der Hersteller stell ich mir jetzt nicht besonders sicher vor, bzw. läuft dann ja alles über deren Server oder?

Kommt drauf an wie du sicher definierst. Es wird ja eine Verbindung von deinem Gerät über dessen System zu deinem NAS aufgebaut, ähnlich einem VPN.
Das an sich wäre eigentlich schon sicher.
Aber ich vermute du meinst das die Daten dann über deren Server laufen und die darauf zugreifen könnten. Das wäre dann der unsichere Faktor.
Aber was ist heute schon wirklich sicher? Sobald man am Netz hängt wäre die Möglichkeit eines Datendiebstahls da und wer weis was mein Rechner so an Daten irgendwohin schickt :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh