NAS Festplatte als Backup-Platte im Desktop

Satrap

Enthusiast
Moin,

mal so eine Frage. Spricht etwas dagegen eine NAS Festplatte (WD Red) in einem Desktop als Backup-Platte für z.B. Time-Machine im MacPRo bzw. Acronis (in Windows unter Bootcamp) zu nutzen? Das heißt auf die Platte wird nicht permanent geschrieben sondern ca. 1 die Stunde. Auf WD Red komme ich weil die doch schön leise ist. Oder gibt es da i-welche Nachteile?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es spricht nichts dagegen eine WD Red als Backupplatte zu nutzen, aber es spricht einiges dagegen eine Backupplatte intern im Rechner zu verbauen. Die Backupmedium sollten immer in einem anderen Gehäuse stecken, man nimmt also USB Platten (die nur dazu dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden), NAS (die haben eigene Netzteile und ein eigenes OS), Tapes oder macht das Backup in der Cloud.

So wichtig sind die Daten nicht, dass die auf einem externen Medium gespeichert werden müssen. Und in die Cloud die Daten schieben, geht eh schon gar nicht. Mir geht es alleine um die NAS Festplatten im Desktop Rechner (als nicht OS Platten)

:) Ja, bin mir sicher. Ich möchte primär nur OS + Einstellungen backupen... und temporär Daten die so herum liegen (auf dem Desktop o.ä.). Alle anderen Daten, die in irgendeiner Weise mehr oder weniger wichtig sind, werden eh auf den externen Platten (USB/Esata) aufbewahrt.

Wenn sie jeweils nur auf einer externen Platte aufbewahrt werden, dann gibt es keine Backups davon und damit sind die auch nicht gesichert. Fällt eine Platte runter, sind die Daten weg, aber wenn Du damit leben kannst oder im Zweifel darauf vertraust das ein Datenrettungsprofi sie retten kann, dann ist das ja auch in Ordnung, das muss ja jeder selbst entscheiden. Ebenso musst Du wissen ob Du damit leben kannst, wenn die Backupplatte für das OS im gleichen Gehäuse steckt und damit bestimmten Risiken ausgesetzt ist, die sie in einem anderen Gehäuse nicht oder nicht im gleichen Masse hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, alles was gesichert werden soll, wird auch gesichert. Wie auch immer... Die ursprüngliche Frage war ob eine NAS HDD, die nur zu OS Backup benutzt wird, ohne irgendwelche großartige Nachteile in einen Desktop System eingebaut werden kann.

Die habe ich ja schon im Post #2 beantwortet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh