[Kaufberatung] Nas festplatten

errjulee

Neuling
Hallo Zusammen

Ich plane eine DS411j zu kaufen um mal meine Sammlung an klein Festplatten abzulösen.
Die Frage ist nun, wie ich es bestücke:
5400 vs. 7200 --> ich vermute stark dass 5400 ausreicht, da wohl ethernet limitiert (weiss aber nicht genau was die bandbreitendifferenz ist).
Ich werde keinerlei RAID machen (da ich das Zeuts auf den externen Festplatten lasse als Backup - an einem physisch anderen Ort.
Wie ist das mit der Ausfallrate, ist die bei den 5400 kleiner?

Ziel ist es trotzdem alle Daten au das Nas zu konsolidieren.
Da ich zur Zeit noch eine unbenutze 7200 seagate baracuda (2TB) rumliegen habe, werde ich erst mal diese reinstecken.
Da ich für die "Zukunft" von vornerein möglich gross planen möchte, hätte ich gerne ne 3TB dazugesteckt, wohl eine 5400er.

Wie ist das so beim (nicht Raid) mischen, Performance/ Ausfallprobleme wenn ich ne 2tb 7200 mit ner 3tb 5400er mischen würde?
Wie ist das, sind 3tb ausfallgefährdeter (mir is klar dass dann mehr daten auf einmal weg wären^^)?
Welche 3tb sind da besonders empfehlenswert?

Danke für ein wenig Diskussion ;)

mfg errjulee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe 2 synology am laufen und würde eine 7200er platte nicht einbauen. es wird einfach zu warm bzw. dann zu laut im NAS.
aktuell setze ich die WD EARX und die Samsung Green ein - beide in 2TB. Schön laufruhig und kühl.

prinzipiell kann man sagen, umso langsamer eine HDD sichdreht und umso weniger bauteile sie hat/bewegen muss, umso höher ist die standzeit. ergo: wenige platter, geringe drehzahl.

wichtig bei den syno-NAS' sind eher cpu-leistung, dann kommt irgendwann mal RAM (bei syno reicht für den ottonormalverbraucher 128-256MB) und dann die platte.

mischen kannst alles.

Danke für die Info.. ja klingt vernünftig.. spricht denn was gegen die synodrives.. hab schon nen 2 das ich zwar verkauft habe aber sehr zufrieden war.
Ich werde wohl ein RAID 5 machen.. wie ist das, geht da viel Performance verloren? Wie geht das eigentlich das trotzdem alle Dateien doppelt vorliegen? (So wie ich verstanden habe kann bei 3 platten eine ausfallen und es ist trotzdem noch alle Daten da).
Wie ist das bei 4 platten? Vorhandene Kapazität=2/3?

Was mit diesen neuen intellidrives? 5400_7200?

Mfg errjulee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh