[Kaufberatung] Nas/Fileserver Eigenbau

Frager

Neuling
Hallo, lese hier ab und an ein bisschen, und habe nun mal einen Acc erstellt und habe nun direkt auch schon eine Frage ;p

und zwar da hier im Haushalt sehr gerne Familienalben und sonstiges geladen wird, kam die Idee auf, dass man doch am besten alle Daten irgendwo gemeinsam ablegt. Außerdem kann man von dort aus dann auch die Downloads starten, damit sachen nicht 2x geladen werden. Da ein fertiges Nas zu teuer, und platten zum glück eh schon vorhanden sind, muss also ein "server" her.
Wenns dann erstmal hier ist, kommen bestimmt noch andere anwendungsgebiete dazu, aber naja, erstmal ist nur der plan quasi die downloads zentral verwalten zu können. Wird also vermutlich 24/7 laufen.

http://gh.de/eu/?cat=WL-202209

Das wäre nun die Idee.
SSD, weil hdd preise atm lächerlich sind, wird dann ggf mal ausgetauscht, wenn preise wieder im rahmen sind, und die ssd kommt in einen anderen pc, mal sehen.
ram ist noch ein 2x2gb kit (1333) vorhanden, frage ist halt auch noch die lautstärke, vermutlich wirds im flur stehen, in der nähe des routers, ist der boxed kühler zu laut? Ist die cpu überhaupt ok? ;D
Und ganz große frage ist das motherboard. Ist ziemlich teuer, aber hat dafür auch 3x sata3 + 4 sata2 und andere useful anschlüsse/sachen.
Case wird erst nächsten monat gekauft, soll so lange einfach in nem alten (obv leeren) aquarium liegen, spricht da irgendwas gegen?

Ideen/Verbesserungsvorschläge/Absegnung pls!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn einen Sandybridge Pentium, dann nicht das T Model, das ist unnötig und spart auch nichts.

Die CPU an sich ist ok bzw. überdimensioniert. Als Mainboard reicht auch ein h61 völlig aus.

Wenn du auf Lautstärke schielst, wäre ja auch eine rein passiv gekühlte Variante was. Mein Athlon x2 läuft bei 1GHz rein passiv gekühlt. Eine CPU auf dem Level würde für dein Vorhaben auch völlig ausreichen.

Guck dir auch ruhig mal die AMD e350/450 an.

Eine SSD ist tatsächlich völlig überflüssig, guck doch mal, ob du nicht noch eine kleine HD übrig hast oder dir eine ca. 160gb HD günstig besorgen kannst.

Hab meinen mittlerweile mit nem e350 realisiert, reicht vollkommen aus, spielt über den PS3-Media Server auch 720p inhalte Problemlos ab, nebenbei stellt er etwa 8 Netzwerkfreigaben für 4 PCs zur Verfügung und ist durch die passiv gekühlte CPU mit 1-2 guten Gehäuselüftern auch Problemlos leise zu bekommen. Und gerade wenn nix CPU-Lastiges drauf laufen soll und das Ding 24/7 durchläuft find ich teile ideal :)
Zumal man die Boards inkl. CPU auch schon für etwa 100 Euro bekommt.

Hi

@KaMpFKeKz
Kannst du mal was zu deiner Config schreiben also was hast du alles drin und vorallem was braucht Sie im Idle?

cu

Hi
ich hab momentan den E350 auf nem Asus E35M1-I, 4 GB DDR3-RAM, 5 HDDs und ne X10-FB zur Soundsteuerung dran hängen.
Verbrauch lag, sofern man dem Messgerät glauben kann, zwischen 45W und 50W im idle, womit man denk ich zufrieden sein kann :)

Hi

waren die Platten aus oder an? Welches NT verwendest du?

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh