NAS/Fileserver mit späterer HTPC-Nutzung

Gonzberg

Enthusiast
Liebe Community,

ich hoffe auf Entscheidungshilfe, da ich mich nur noch im Kreis drehe :/

Im Netzwerkunterforum habe ich mich schon bzgl. eines NAS beraten lassen und der Trend ging zum HP Mikroserver N54L.
Da wir Hardware-Junkies aber natürlich gerne selber fummeln, wollte ich selber ein System für den Zweck aufbauen.

Hinzu kommt, dass die spätere Verwendung als HTPC möglich ist, was mMn bei dem HP mit dem AMD Turion II schwieriger wird.

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt auf ein Haswell m-ITX System eingeschossen:
ASRock B85M-ITX wegen dem internen USB3.0
Celeron G1820

Schwieriger wird es jetzt allerdings bei der Gehäusewahl:

Variante 1:

Lian-Li PC Q07

+ CPU Kühler bis 70mm
+ ATX Netzteil verbaubar (nur bis 140mm?, das wäre ein 'Minus')
+ Preis

- kein Gehäusekühler montierbar
- nur 1x 3,5" HDD
- Singleslot Erweiterungskarte
- NT-Anschaffung

Variante 2:

Lian-Li PC Q27

+ CPU Kühler bis 70mm
+ ATX Netzteil verbaubar
+ 2x3,5" HDD verbaubar (dann aber kein Lüfter)
+ etwas mehr Platz (Belüftung)

- nur Singleslot Erweiterungskarte (zumindest nur eine Blende)
- NT-Anschaffung

Variante 3

Lian-Li PC Q29

+ CPU Kühler bis 70mm
+ ATX Netzteil verbaubar
+ 2x3,5" HDD verbaubar
+ etwas mehr Platz (Belüftung)
+ Dual-Slot Erweiterungskarte möglich

Zum Lüftereinbau finde ich keine Angabe

- schon fast etwas zu groß für HTPC
- teuerste Variante
- NT-Anschaffung

Variante 4:

Inter-Tech E-i7

+ kleinstes Gehäuse
+ Netzteil integriert
+ Lüfter montierbar

- wenig Platz (Belüftung)
- nur Singeslot LP-Erweitungskarte verwendbar
- CPU-Kühleranschaffung
- Kühlerhöhe anscheinend nur bis 40mm
- (bedingt durch Kühleranschaffung evtl. auch RAM-Anschaffung)

Das sind die Szenarien, die für mich in Frage kommen.

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Inter-Tech von der Optik am besten, da es auch so schön klein ist.
Die Wärmeentwicklung sollte mit dem Haswell-Celeron auch kein Problem werden, bei einem späteren Upgrade sieht es vllt. anders aus.
(Entweder stärkere CPU oder Grafikkarte).
Zwar finde ich es super, dass schon ein PicoPSU verbaut ist, allerdings bringen diese ja nur mäßige Effizienz und stellen bei Last auch kein stabile Spannungsversorung da (Streacom Nano 150 Watt Pico-Netzteil im Test - ComputerBase)

Weiterhin werde ich für das E-i7wahrscheinlich einen neuen CPU-Kühler benötigen, da der Intel boxed nicht passt (bin noch dabei Infos zu sammeln).
Das hätte vermutlich auch einen RAM-Neukauf zur Folge, da ich eigentlich noch meine beiden Corsair Vengeance (non-LP) verbauen wollte.
Damit ist der Preisvorteil durch das vorhandene Pico-PSU natürlich wieder futsch...

Hat irgendjemand Empfehlungen für mich?

Dankeschön! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..allerdings bringen diese ja nur mäßige Effizienz und stellen bei Last auch kein stabile Spannungsversorung da (Streacom Nano 150 Watt Pico-Netzteil im Test - ComputerBase)...
..die 'picoPSU' im E-i7 ist zwar auch ein chinesisches billig Produkt, aber mir sind keine Tests/Messungen zur Effizienz bekannt und es handelt sich um eine rel. grosse/aufwändige Platine (DC-ATX 180W, Netzteil 84W) die _nicht_ vergleichbar ist mit dem Streacom Schrott..
Build Your Own HTPC schrieb:
Ersatz für Boxed Kühler: DIY ca. 6€, Akasa K25 AK-CC7118HP01 ca. 15€ / SilverStone Argon AR04 ca. 25€
..sollte passen, selbst bei angeblich passenden 2x3,5" Platten...aber das wird garantiert verdammt eng/fummelig und eher nicht besonders leise.

--
No risk, no fun.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die verlinkten Kühler!

Nehmen die alle nur den Bauraum des boxed Kühlers bzw. weniger ein?

Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn der RAM von dem Kühler zwar nicht überlagert wird, dieser aber ja schon an sich zu hoch ist, damit darüber noch eine 3,5" HDD Platz hat... :/
(Corsair Vengenace, ca. 50mm Bauhöhe) :/

Wieviele 3,5" HDDs willst du verwenden und werden diese dauerhaft laufen oder sich öfter abschalten und abgeschaltet bleiben (sleep)?
Und spielt Lautstärke eine Rolle?

Nehmen die alle nur den Bauraum des boxed Kühlers bzw. weniger ein?
alle niedriger/niedrigere Kühler gibt es nicht. BTW frage ich mich wie da 2x3,5" Platten reingehen sollen...stell hier bitte mal ein Bild ein falls Du das wirklich so aufbaust..danke.

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke spielt schon eine Rolle, wenn auch eine untergeordnete.
Ich bin natürlich mit meinen beiden Systemen verwöhnt, keine Frage. Aber wenn man so ein kleines Case haben möchte, muss man wahrscheinlich Abstriche machen.

Es sollen eigentlich 2x 3,5" HDDs eingebaut werden, wobei ich heute am schwanken bin, ob nicht eine 3,5er als Datenplatte reicht und eine 2,5er fürs OS.

@omnium
Bilder gibts dann so oder so ;)

Was hälst du vom Cooltek/Jonsbo V6?
Dort passen 3x3,5" und einmal 2,5" HDDs rein.

Im „primären“ Festplattenhalter (siehe Manual) können zwei 3,5“ oder zwei 2,5“ HDD entkoppelt montiert werden. Der „sekundäre“ HDD-Halter nimmt zwei 3,5“ HDD oder jeweils eine 2,5“ und eine 3,5“ HDD auf.
Quelle: V6 | V6 | Powered by Jonsbo | Cooltek

Wenn du dann noch ein 120W PicoPSU zusammen mit diesem 120W-Netzteil nutzt, kannst du den Celeron G1820 mit etwas UV locker mit z.B. nem Thermalright HR-02 Macho oder Macho 120 (semi-)passiv kühlen (also nur den großen 140mm Gehäuselüfter auf der Rückseite vom Gehäuse verwenden, temperaturabhängig geregel per SpeedFan).
Wenn die HDDs im sleep sind, wäre das Ganze dann absolut lautlos und dank dem großen Gehäuse würde sich die Hitze nicht so stauen wie in kleineren Cases.
Im Idle hättest du dann einen Stromverbrauch von von nur 10-12W.

[OT] Zu dem SilverStone Argon AR04 (SST-AR04) kleine Anmerkung.
Im BIOS vom DQ77KB kann ich einstellen was ich will zeigt immer minimum ~ 2330 RPM an. Schnellere Drehzahl wird angezeigt.
Deshalb mal wieder SilverStone TW angeschrieben:

"Thank you very much for purchasing SilverStone.

Our engineer want to you open your case and see the fan’s RPM will slow down after you change RPM setting from BIOS. Because the RPM information which form AR04’s IC may not strong enough when input voltage is lower than 10V that your motherboard may can’t show the RPM information correctly.

Best Regards,
[/OT]

Vielleicht ist es nur bei dem DQ77KB so, hast du auch. Regelst du den Fan?
Ich werde versuchen die Spannung zu messen

Zuletzt bearbeitet:
kostet zusammen mehr als das E-i7 inkl. DC-ATX Wandler und ext. Netzteil und die mögliche Differenz bei Effizienz/Stromverbrauch zur einer orginal picoPSU ist IMO zu vernachlässigen.

Ich würde aber keine zwei 3,5" HDDs in so ein kleines Case zwängen.
Da staut sich doch die Hitze zu sehr.
Und ne leise Kühlung bekommt man in so einem Mini-Case auch nicht hin.
Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Ausserdem passen ins Inter-Tech E-i7 nur max. 2 3,5" HDDs (dann aber keine weiteren 2,5" HDDs, also die SSD-Systemplatte würde dann nicht mehr reinpassen).

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du vom Cooltek/Jonsbo V6?
Dort passen 3x3,5" und einmal 2,5" HDDs rein.

Quelle: V6 | V6 | Powered by Jonsbo | Cooltek

Wenn du dann noch ein 120W PicoPSU zusammen mit diesem 120W-Netzteil nutzt, kannst du den Celeron G1820 mit etwas UV locker mit z.B. nem Thermalright HR-02 Macho oder Macho 120 (semi-)passiv kühlen (also nur den großen 140mm Gehäuselüfter auf der Rückseite vom Gehäuse verwenden, temperaturabhängig geregel per SpeedFan).
Wenn die HDDs im sleep sind, wäre das Ganze dann absolut lautlos und dank dem großen Gehäuse würde sich die Hitze nicht so stauen wie in kleineren Cases.
Im Idle hättest du dann einen Stromverbrauch von von nur 10-12W.

Danke für den Hinweis, jedoch halte ich von dem Gehäuse insofern nichts, da es sich aufgrund der fehlenden Laufwerksöffnung nicht für die HTPC Verwendung eignet :/

..jedoch halte ich von dem Gehäuse insofern nichts, da es sich aufgrund der fehlenden Laufwerksöffnung nicht für die HTPC Verwendung eignet :/
die Einschränkungen..
E-i7 schrieb:
¹ = bei Verwendung nur Slot-In ist 1 x 3,5" oder 1 x 2,5" HDD/SSD möglich
¹ = bei Verwendung Slot-In + PCI ist 1 x 3,5" oder 1 x 2,5" HDD/SSD möglich
¹ = bei Verwendung nur PCI ist 1 x 3,5" oder 2 x 2,5" HDD/SSD möglich
¹ = ohne Slot-In und ohne PCI ist 2 x 3,5" oder 2 x 2,5" HDD/SSD möglich
..sind Dir klar?

Danke joinski, das Lian Li habe ich ja auch in meinem Startpost erwähnt.
Ich hatte mich ja noch nicht auf das e-i7 festgelegt, sondern 4 Möglichkeiten genannt, bei deren Auswahl ich Hilfe benötige.
Die anderen beiden Gehäuse gefallen mir optisch garnicht.

Ja, die Einschränkungen sind mir klar.
Zunächst brauche ich ja 2 HDDs und kein Laufwerk.
Später dann ein Laufwerk und nur eine HDD. Passt also.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

So, ich denke, die Entscheidung ist gefallen.

Es wird das E-i7 mit dem B85M-ITX sowie nem Celeron G1820.
Als Speicher werde ich jetzt doch 2 x2,5" HDDs verwenden, evtl. auch 1x 2,5" HDD und 1x 2,5" SSD.
Als HDD kommt eine WD Red rein, die 750GB Variante wird mir dicke reichen.

Laufwerk wird ja auch erstmal keines benötigt, von daher kann ich meinen Corsair Vengeance RAM verwenden, den ich noch auf Halde habe.
Mit den 3,5" Platten wäre der aufgrund der Heatspreader wohl nicht gegangen.

Als Kühler kann ich in der Kombi auch erstmal den boxed verwenden und schauen, was Temperatur und Lautstärke so machen.
Einene anderen Kühler kann man dann immer noch kaufen.

Abgesegnet? :p

Als Speicher werde ich jetzt doch 2 x2,5" HDDs verwenden, evtl. auch 1x 2,5" HDD und 1x 2,5" SSD.
Als HDD kommt eine WD Red rein, die 750GB Variante wird mir dicke reichen.
..die Alternative zur SSD+HD..
..kennst Du?
Als Kühler kann ich in der Kombi auch erstmal den boxed verwenden...
..passt IMO nicht..die DIY-Alternative mit Verwendung des boxed..
Ersatz für Boxed Kühler: DIY ca. 6
..passt auf jeden Fall und ist leiser.

Zuletzt bearbeitet:
..die Alternative zur SSD+HD....kennst Du?
..passt IMO nicht..die DIY-Alternative mit Verwendung des boxed..
..passt auf jeden Fall und ist leiser.

Ok, ich werde den Slipstream einfach mal mitbestellen und dann schauen, was passt.

SSHDs sind mir wohlbekannt, ich setze da aber lieber auf 2 getrennte Laufwerke.

SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDRC-032G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Western Digital WD Red 750GB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD7500BFCX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit liege in preislich ähnlich, habe aber eine vollwertige SSD mit 30GB, wo das OS unterkommen könnte.

Alternativer Vorschlag wäre ein Board mit mSATA und dann ein passendes Modul dabei packen.
Spart genauso Platz wie die SSHD.

Board wäre dann das hier:
Gigabyte GA-H81N Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu gibts aber leider keine Testberichte.

gegenüber dem eigentlich geplanten

ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

IMO je nach OS/Verwendung von der Grösse grenzwertig.
Alternativer Vorschlag wäre ein Board mit mSATA und dann ein passendes Modul dabei packen...
aha..da wäre ich nicht drauf gekommen...den dann überflüssigen DC-ATX Wandler mit externem Netzteil vom E-i7 kannst Du dann ja bei iBäh verscherbeln.

NFC

--
Friedrich Freiherr von Logau schrieb:
Wo Rat nicht wird gehört,
wo Rat nicht Folge hat,
allda ist gar kein Rat
der allerbeste Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zum Gigabyte GA-H81N könntest du dir auch mal das Asus H81T anschauen.

Garnicht mal so uninteressant.
Hier müsste ich allerdings zwingend in neuen RAM investieren und auch in einen AC/DC Wandler.
Welcher käme da in Frage?
Eine Erweiterungskarte ala Sound oder Grafik fällt aber damit leider auch flach... hmm.
Mit den anderen Boards erhält man sich mMn eine höhere Flexibilität.

Wobei das hier natürlich eine wahre Freude ist, was die Kühlerauswahl angeht.

Ich werf mal einen ganz bösen Vorschlag in die Runde (nachdem ich in den letzten 8 Jahren auch schon alles kombiniert und wieder ent-kombiniert hatte)

- ein Marken NAS mit 2-4 Disks von z.b. Synology
- ein htpc der genau nur das machen muss was er soll, leise im Wohnzimmer stehen und Multimedia Inhalte auf den Schirm zaubern.

So kann das NAS in einer Ecke oder einem anderen Raum stehen und 'Krach' machen und der htpc kann wenn gewünscht komplett passiv gekühlt arbeiten.

aber wie gesagt nur mal so als Gedankenspiel...

IMO je nach OS/Verwendung von der Grösse grenzwertig und EOL.
aha..da wäre ich nicht drauf gekommen...den dann überflüssigen DC-ATX Wandler mit externem Netzteil vom E-i7 kannst Du dann ja bei iBäh verscherbeln.

NFC

--

Sorry, verstehe ich leider nicht :/

Wieso den DC/DC Wandler mitsamt dem Netzteil abschießen?
Die WD RED kommt ja auf jeden Fall mit rein, eine mSATA Platte mit ausreichender Kapazität (~500GB) ist für mich finanziell nicht aufwendbar.

Ich wollte nur eine mSata ins Rennen werfen, um 'nur' eine HDD im Case verstauen zu müssen.

Wäre das denn nicht zu empfehlen, wenn man SSD und HDD getrennt verbauen möchte?

Hier müsste ich allerdings zwingend in neuen RAM investieren und auch in einen AC/DC Wandler..
..bei den Thin mini ITX Boards ist der DC-ATX-Wandler bereits integriert...Du brauchst nur noch ein externes Netzteil...das vom E-i7 passt nicht...Stecker/& Spannung.
Wäre das denn nicht zu empfehlen, wenn man SSD und HDD getrennt verbauen möchte?
doch, das ist optimal...BTW hat das super ausgestattete Zotac H87-WIFI / Gigabyte GA-B85N einen mSata Steckplatz, verwendet/braucht aber den DC-ATX Wandler vom E-i7.

NFC!

--
Eiertanz

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstattung vom Zotac ist natürlich sehr umfangreich, über die Farbwahl könnte ich sogar hinwegsehen..

Was mich allerdings am Layout ein wenig stört, ist die Nähe zum PCIe-Slot, da wirds evtl mit einem größeren Kühler eng, wenn man eine Karte einsetzen möchte.

Ich glaube ich gehe aufs GA-B85N.

So mittlerweile ist im Grunde alles da, als Kühler habe mich jetzt für den Noctua NH-L9i entschieden, finde den auch sehr wertig und leise.

Vorerst rein theoretische Frage, könnte das 84W Netzteil in der Konfi auch einen i3 stemmen?
Max möglich mit der Platine wären auch 120W, allerdings bräuchte ich dann einen neuen AC/DC Wandler.

Gigabyte GA-B85N
2x2GB DDR3 2133Mhz (werden UV auf 1,35@1333)
MSATA ~128GB, weiß noch nicht genau welche
2,5" WD RED
1x ODD
CPU Lüfter
2x low Profile Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Wird zwar knapp aber sollte reichen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ich würde hier gerne nochmal eine Frage zu dem System loswerden:

Habe mich jetzt gegen einen i3 und für eine zusätzliche Grafikkarte entscheiden, Club 3D Radeon HD7750 Low Profile.
Die restliche Komponenten bleiben unverändert:

Celeron G1820
Gigabyte GA-B85N
2x2GB DDR3 2133Mhz (werden UV auf 1,35@1333)
Crucial M4 mSata 128GB
2,5" WD RED
1x ODD
CPU Lüfter
2x low Profile Lüfter

Selbst mit UV der Graka und des Celeron wird das 84W Netzteil für Vollast aller Komponenten nicht ausreichen, oder?

Die Platine des e-i7 stemmt 120W, das heißt doch, dass ich nur ein stärkeres 12V DC Netzteil brauche, oder? Die 120W werde ich mit der Kombi nicht knacken.

Gibt es Tischnetzteil, die empfehlenswerter sind als andere (Effizienz, Schutzschaltungen..) oder gibt es da keine so großen Unterschiede wie bei PC(ATX,...) Netzteilen?
Gilt dort auch, dass die Effizienz bei ca. 50% Auslastung am besten ists, sprich sollte ich mich nach ~200W umschauen(teuer) oder reichen auch 120-150W?

Absolut falsche Entscheidung..wird nicht funktionieren...statt Celeron + Graka >> Core i3-4330 und alles passt und arbeitet wesentlich performanter.

NFC!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh