NAS/Fileserver mit späterer HTPC-Nutzung

Was heißt dieses NFC eigentlich immer? :)

Ist schon richtig, der i3 wäre im Grunde in allen Bereichen besser, Temperatur, Verlustleistung, Lautstärke...

Die Graka habe ich allerdings für nen Appel und ein Ei bekommen, deshalb jetzt meine Frage bzgl. des Netzteil.

Würde mich freuen, wenn ich trotz unvernünftiger Entscheidung einen Tip bzgl des Netzteil bekommen könnte :)

EDIT:
Hmm, vllt. verkaufe ich die Radeon dann auch wieder, wenn es wirklich absolut unvernünftig ist.
Was kann denn die HD4600 besser als die HD4400? Sprich, warum tuts nicht auch der 4130?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier nen i3-4130 mit ner HD7750 an nem 90W PicoPSU mit 84W Netzteil und das läuft ohne Probleme.
Selbst wenn ich Prime und gleichzeitig Furmark anschmeisse läuft es ohne Absturz (allerdings mit Undervolting im Bios, ohne Undervolting liegt der Verbrauch bei 110W wenn ich Prime und gleichzeitig Furmark laufen lasse, mit Undervolting lande ich bei 90W, siehe Link in meiner Signatur "Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch").

Du kannst auch auf Nummer sicher gehen und ein 120/150 oder 160W Pico mit dem Leicke 120W Netzteil nehmen.
Dann hast du auch Reserven für 2x2,5 oder 1x3,5" HDD (oder sogar noch mehr Platten, sofern du nicht Prime und Furmark gleichzeitig laufen lässt, währen die Festplatten laufen).

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, Danke für deinen Bericht.
Der Celeron lässt sich doch auch undervolten, oder? Die HD7750 lässt sich nicht undervolten, allerdings kann man ja das Powerlimit auf -20% stellen.
Wenn Du mit dem i3 und der 7750 bei nem 84W Netzteil klarkommst, müsste das mit nem UV Celeron und dem reduzierten Powertarget bei der 7750 auch klappen, oder?
PicoPSU bräuchte ich kein neues, die Platine ist für 120W ausgelegt, nur das beiliegende NT halt nur bis 84W.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ja, der Celeron sollte sich auch untervolten lassen (sofern es das BIOS vom Gigabyte Board zulässt).
Und du kannst es ja erstmal ohne Powerlimit bei der 7750 ausprobieren.
Sollte es instabil sein, kannst du es ja immer noch senken oder dir für 30€ das 120W Leicke Netzteil holen.

Habe jetzt auch mal den i3-4130 gebraucht gekauft und werde dann einfach mal vergleichen, was das Netzteil verkraftet und was Lautstärke und Temperatur so machen.

Da die HD7750 ja knapp 3x so schnell wie die HD4600 ist, interessiert mich besonders die Lautstärke der Graka bei -20%Powertarget, welches man ja dann bedenkelos einstellen kann.
Bedenkenlos im Sinne der noch vorhandenen Leistung.

Wenn es die HD7750 von Gigabyte ist (welche du hier im Marktplatz verkaufst), dann ist die zumindest im Idle sehr leise (hatte die auch mal), meine die war sogar noch leiser als der Intel Boxed Kühler bei 1.000rpm.
Unter Last weiß ich nicht mehr wie laut die war (wenn ich zocke habe ich eh immer ein Headset auf, da höhre ich keine Lüftergeräusche bzw. achte nicht darauf).

Schön wars, leider passt die nicht in das e-i7, denn da passen nur low Profile Karten rein.

Habe jetzt die 7750 von Club3D in der LP Variante, die ja schon etwas mehr Radau macht:

Club 3D HD 7750 Low Profile 1 GB Review | techPowerUp

Mal schauen, wie es sich mit dem reduzierten Powertarget verhält und alterniv, wenn ich der Karte mal nen LP Noiseblocker draufschnalle.

Bräuchte mal einen Tip:
Wollte gerade den ersten Startversuch hinlegen, leider ist es beim Versuch geblieben.
Von der Platine ist nur ein Tock-Tock-Tock zu hören, sonst tut sich nichts.

Dachte, dass vllt. das beiliegende NT einen Hau hat und habe das 120W Leicke angeschlossen. Hier das gleiche Phänomen, ausserdem leuchtet da noch die BetriebsLED des NT rythmisch zum Takt...

Dann spricht es wahrscheinlich eher für einen Kurzschluss, oder?
In der aktuellen Konfi ist nämlich nur der i3-4130 verbaut, ohne die DH7750.
Die Last sollte also ausreichend niedrig sein.

kA...irgendwas braucht zuviel Strom/ist defekt/???

Teste das System erst mal mit einem anderen (Standard)ATX-Netzteil, wenn du eins da hast.

Teste das System erst mal mit einem anderen (Standard)ATX-Netzteil, wenn du eins da hast.

Jo, das war auch mein Gedanke, habe zum Glück 4 hier :)

Da hat sich zunächst auch nichts getan, danach habe ich Stück für Stück Komponenten getrennt. Als dann die Lüfter-Adapter-Platine getrennt war, ging es dann.
Hatte die auf den Laufwerkstray geschraubt, dabei ist vermutlich der ein oder andere Pin an den Tray bekommen, hatte allerdings extra noch Spiegelkleberband drunter geklebt, zum zusätzlichen Fixieren und Isolieren.
Hab das Teil jetzt umgesetzt und nun läufts.

Die Noiseblocker XC1 laufen bereits mit 5V an, hab derer 3 in dem Case, ist zusammen mit dem Noctua NH-L9i schön leise.

Wie sieht dein System denn jetzt genau aus? Und hast du schon den Stromverbrauch gemessen?

Nein noch nicht, ich habe kein eigenes Messgerät, besuche die Tage mal meinen Vater und leih mir seins.

System:
GA-B85N
i3-4130
Noctua NH-L91
2x2GB DDR3 2133 (werden UV)
Crucial m4 128GB MSATA
WD Red 750GB 2.5"
ODD (gerade kA welches genau)
3x NB XC1

HD7750 ist erst mal nicht drin.

Muss auch noch Win installieren :-P

Ok, die Messergebnisse dann bitte in meinen "Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)"-Thread eintragen ;)

Danke! :)

Wird gemacht!
Vorher lote ich aber noch die max. stabilen UV-Ergebnisse aus.
Werde dann auch mal das mitgelieferte 84W NT und das 120W Leicke NT vergleichen.
Wie weit lässt sich die iGPU eigentlich grob übertakten, hast Du das bei Deinem 4310 schon getestet?

Nein, mit OC habe ich absolut nichts am Hut, da mir die Leistung bei Standard-Takt absolut ausreicht und OC für mich daher nur höheren Stromverbrauch bedeutet.

Muss mich nochmal an euch wenden, wollte mal den Stromverbrauch messen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch im idle nicht unter 30W kommt.
Im Bios wurden auch die optimized default settings geladen - auch keine Besserung.

Was auffällig ist:
Sobald das mitgelieferte Netzteil angeschlossen ist, läuft der CPU Lüfter auf Teillast und das Messgerät zeigt mit ca. 5W an. Schließe ich das 120W Leicke Netzteil an, läuft der CPU Lüfter auf Vollast und das Messgerät zeigt ca. 10W an, zusätzlich lässt sich der PC aber auch nicht starten, sondern nur mit beiliegenden 84W Netzteil.
Jemand eine Idee, was da der Fehler sein kann? ODD und HDD sind übrigens abgesteckt. Die Lüfterplatine auch, also im Grunde nur CPU, Board, RAM mSATA SSD, CPU Lüfter.

EDIT:
Mit meinem Testnetzteil, einem BQT E7-400W läuft der CPU Lüfter nicht mehr von alleine an, allerdings liegt der idle Verbrauch weiterhin sehr hoch, nämlich bei 29W.

EDIT II:

Folgende Sachen habe ich ebenfalls durchgeführt und überprüft:
- alle Stromsparmodi von 'auto' auf 'enabled'
- Biosupdate auf die neuste Version F2
- sämtliche Treiber und Windows-Updates sind auf dem neusten Stand
- Windows Energieprofil von 'ausbalanciert' auf 'energiesparen'
- VCore und Takt senken sich auf dem Desktop korrekt ab (CoreTemp)
- Trotec BX11 Messgerät zeigt an anderen Geräten immer plausible Messwerte (Mess- und Ablesefehler sind auszuschließen)

Mit Undervolt der CPU mit Offset -0.1V und RAm auf 1,36V, sinkt der idle-Verbrauch um 1W auf 28W.

Habe echt keine Idee mehr... Board defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hört sich das Strange an, was dein CPU Lüfter da treibt ... wenn er sich anders je nach verwendetem Netzteil verhält, dann kann da etwas nicht stimmen. (Oder habe ich deine Aussage falsch interpretiert ?)

Hast du denn mal geschaut, ob die CPU auch in die entsprechenden Stromsparmodi fährt ? Allerdings sind selbst dann 28W immer noch eine Menge.

Für mich hört sich das schon stark nach MB Problem an.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hört sich das Strange an, was dein CPU Lüfter da treibt ... wenn er sich anders je nach verwendetem Netzteil verhält, dann kann da etwas nicht stimmen. (Oder habe ich deine Aussage falsch interpretiert ?)

Das hast Du richtig verstanden:

- 84W Netzteil aus dem Lieferumfang: Lüfter läuft auf Teillast (PC aus)
- 120W Leicke Netzteil: Lüfter läuft auch Vollast, System lässt sich nicht starten (PC aus)
- 400W BQT E7: Lüfter läuft nicht (PC aus)

Sobald der PC eingeschaltet wird (außer bei dem Leicke, da das nicht möglich ist), wird der CPU Lüfter normal geregelt.

Hast du denn mal geschaut, ob die CPU auch in die entsprechenden Stromsparmodi fährt ? Allerdings sind selbst dann 28W immer noch eine Menge.

Wie bringt man das in Erfahrung?

Das ist doch im Grunde nur der Ressourcenmoinitor des Taskmanagers, oder? Kannst Du mir noch kurz erklären, wo ich da genau schauen muss? Mein Englisch ist nicht gerade erste Sahne..

Also wenn der Lüfter läuft, wenn der PC aus ist und das 120w leicke den Rechner dann nicht mal zum anspringen bringt, dann ist definitiv das Mainboard defekt. Gerade weil du es ja mit 3 Netzteilen getestet hast.

Es ist ja so, dass der Lüfter beim BeQuiet nicht läuft, sondern nur bei den beiden Tischnetzteilen. Hat das etwas mit der Eigenheit des Tischnetzteils zu tun? Wobei, wenn das die Regel wäre, dann hätte man davon ja schon gehört.

Ok, vergiss was ich gesagt habe ... muss man wohl vorher compilieren. Dachte das wäre eine fertige Software seitens Intel.

Also ich habe gerade noch mal einiges gegoogled. Allerdings konnte ich nichts dazu finden, was die Probleme mit deinem Board und pico-psu's erklären würde.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die CPU nicht wirklich in die Powersaving states fährt und/oder das Netzteil relativ schlecht ist (mit den E7er habe ich keine Erfahrungen).

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das ganze nicht durch eine Bios Einstellung verursacht wird (mir fällt zumindest keine ein), dann darf der Lüfter nicht anlaufen, wenn der Rechner nicht an ist.

Ok, vergiss was ich gesagt habe ... muss man wohl vorher compilieren. Dachte das wäre eine fertige Software seitens Intel.

Ok, schade. Sah aber auch schon recht kompliziert aus das Ganze.

Also ich habe gerade noch mal einiges gegoogled. Allerdings konnte ich nichts dazu finden, was die Probleme mit deinem Board und pico-psu's erklären würde.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die CPU nicht wirklich in die Powersaving states fährt und/oder das Netzteil relativ schlecht ist (mit den E7er habe ich keine Erfahrungen).

Kann dafür auch die CPU verantwortlich sein, oder liegt sowas in der Regel an dem Board?

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das ganze nicht durch eine Bios Einstellung verursacht wird (mir fällt zumindest keine ein), dann darf der Lüfter nicht anlaufen, wenn der Rechner nicht an ist.

....was Deiner Meinung nach für einen Defekt am Board spricht?

Mir fällt spontan auch keine Bios-Einstellung ein, zumindest habe ich im Bios nichts dergleichen gefunden.
Es gibt eine Einstellung, glaube von Asus bzw. ASRock, wo der CPU Lüfter auch im ausgeschalteten Zustand anläuft, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Glaube aber nicht, dass es sowas bei Gigabyte gibt/gab.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mach mal ein komplettes Bios Reset und schau ob das Problem nach wie vor bestand hat (falls du das nicht schon getan hast). Also vor allem das Problem mit dem laufenden Lüfter im aus Zustand.

Nein, ein Defekt an der CPU würde nicht dazu führen, dass der Lüfter im ausgeschalteten Zustand läuft ... Ich bin auch gerade nochmal durch das Manual vom Mainboard und habe nichts gefunden, was das Problem erklären könnte.

Bevor du aber das Board tauscht, warte mal lieber auf eine 2. Meinung. Ich tippe zwar wirklich aufs Board, aber vielleicht habe ich ja was übersehen :)

Naja mach mal ein komplettes Bios Reset und schau ob das Problem nach wie vor bestand hat (falls du das nicht schon getan hast). Also vor allem das Problem mit dem laufenden Lüfter im aus Zustand.

Also ich habe die Default Settings geladen, vor und nach dem Bios-Update - beides ohne Erfolg. Meintest Du das?
Würde mich mit dem Lüfter auch wundern, ich dachte aber eher bzgl Stromsparmodi etc.

Ich bin auch gerade nochmal durch das Manual vom Mainboard und habe nichts gefunden, was das Problem erklären könnte.

Vielen Dank für die Mühe!:hail:

Bevor du aber das Board tauscht, warte mal lieber auf eine 2. Meinung. Ich tippe zwar wirklich aufs Board, aber vielleicht habe ich ja was übersehen :)

Weitere Meinungen natürlich immer gerne, aber ich glaube, dass wir wirklich schon so ziemlich alles durch haben.
Ich halte aber mal die Augen offen nach einem gebrauchten Board, dass könnte ich ja dann ggf wieder gut verkaufen (mit kaum Wertverlust).
Werde aber dann mal einen anderen Hersteller wählen, entweder das Biostar B85N (sehr günstig) oder das Zotac H87.
Ich benötige halt zwingend einen mSATA Slot, was die Auswahl einschränkt.

Danke.
In welchem Zusammenhang wird das denn in dem anderen Thread empfohlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh