NAS/Fileserver mit späterer HTPC-Nutzung

Das war zum überwachen ob die CPU die entsprechenden Powerstates annimmt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok, werde ich dann später mal austesten!

Wobei halt immer noch der Quatsch mit dem CPU Lüfter bleibt. Alleine deswegen sollte ich schonmal ein anderes Board testen, da kann doch nur was kaputtich sein.

Das sowieso, könnte aber in Zukunft trotzdem interessant sein, das Tool :)

Um irgendwelche Kurzschlüsse auszuschließen, habe ich jetzt das Board nur mal in the Fly auf dem Holzboden aufgebaut.
Habe nur den ATX- und CPU-Stromstecker angesteckt, sowie den Powerbutton des Gehäuses. Am I/O Panel ist nur der HDMI Anschluss verbunden, sonst absolut garnichts.
Ergebnis jetzt 26W, allerdings sind die 3-4W wohl der fehlenden Maus und Tastatur geschuldet.
An nem Masseschluss im Gehäuse scheint es also auch nicht zu liegen.

Schätze, dass ich wirklich mal ein anderes Board einbaue.

So, heute wurde das Gigabyte gegen ein Biostar B85N getauscht:

Vorab: Der CPU Lüfter läuft auch hier im ausgeschalteten Zustand, wenn ich die PICO PSU verwende...
Es scheint also eher, dass die Power-Platine einen weg hat, nicht das Board..
Allerdings läuft der CPU KÜhler 'nur' auf geringer Teillast, kaum hörbar und das Energiekostenmessgerät zeigt diesmal 3W Verbrauch an.

So, jetzt aber zum Energieverbrauch im idle:

Hier hat sich deutlich was getan, das Board verbraucht gute 10W weniger also das Gigabyte Board, mit sämtlicher Peripherie (USB Maus/Tastatur, WD RED, ODD, Lüfterplatine mit 3 Lüftern) zieht es im idle jetzt 24W aus der Dose.
Ist zwar immer noch ne Ecke entfernt von den top Werten hier im Forum, aber doch eine deutliche Steigerung.

Der Haken ist jetzt allerdings, dass sich das Biostar-Board nicht undervolten lässt, zumindest nicht die CPU und auch nicht der RAM :/
Das ist natürlich echt ärgerlich, deshalb wird es wahrscheinlich nächste Woche wieder zurückgehen.

Bleibt zu sagen, dass das Gigabyte-Board vermutlich garkeinen Defekt hat, sondern einfach recht viel Energie verbraucht, bzw. doch noch irgendwelche Bios-Einstellungen Schuld sind, die ich jetzt nicht ausloten konnte.
Gegen einen Defekt spricht auch, dass auch auf dem Biostar-Board der CPU Lüfter läuft... es scheint wirklich das Power-Board des Gehäuses schuld zu sein.

Der CPU Lüfter läuft auch hier im ausgeschalteten Zustand, wenn ich die PICO PSU verwende...
Es scheint also eher, dass die Power-Platine einen weg hat, nicht das Board..
jau..bei der Aktion..
Als dann die Lüfter-Adapter-Platine getrennt war, ging es dann.
Hatte die auf den Laufwerkstray geschraubt, dabei ist vermutlich der ein oder andere Pin an den Tray bekommen
..hast Du etwas gehimmelt.
es scheint wirklich das Power-Board des Gehäuses schuld zu sein
DU bist 'schuld' an dem Dilemma.

--
Wilhelm Busch schrieb:
Wenn über eine dumme Sache endlich Gras gewachsen ist, kommt sicher ein Kamel gelaufen, das alles wieder runterfrißt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Mr. HTPC auch einen hilfreichen Tip auf Lager, warum das Gigabyte Board soviel Energie frisst?
Das würde mich mal interessieren!

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das hört sich ja alles nicht so gut an. Es schien aber alles aufs Board zu deuten :(

Meine Frage ist jetzt: hast du das ganze nochmal mit den anderen Netzteilen gegen getestet ? :)

Aber gut zu wissen, mein neuer HTPC steht auch "bald" ins Haus und hatte auch ein Gigabyte Board ins Auge gefasst (Gigabyte GA-B85M-DS3H).

..und jetzt schliesst Du aus der Frickelei von Gonzberg, daß alle Gigabyte Boards zu viel Strom verbrauchen? IMO sind die Messungen zum Gigabyte GA-H81N hier im Thread mit Vorsicht zu geniessen..zB ein Gigabyte Z87-D3H mit i5 verbraucht <20W.

NFC

--
Traudel Zölffel schrieb:
Die heiße Luft der Gerüchteküche füllt nicht die Teller, sie vernebelt nur das Hirn.

Nein, das schließe ich nicht zwangsweise daraus. Ich schließe daraus lediglich, dass ich dann noch etwas Recherche benötige, da ich bisher davon ausging, dass es in dem Preissegment keine riesen Unterschiede gibt (vorausgesetzt man hat dieselben Einstellungen im Bios)

Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass der Defekt am Powerboard den höheren Energieverbrauch auslöst.

aha...wenn Du Dich an den Fabelwerten (deutlich <10W) orientierst und in der ersten Reihe beim Stromsparen mitspielen willst, bleibt fast nur das ASRock B85M-ITX aka Stromsparwunder / Notebooktechnik übrig.

--
Die gekaperte Energiewende

Zuletzt bearbeitet:
Fabelwerte muss ich nicht erreichen. Und das B85M-ITX hat nicht die Ausstattung die ich brauche :)

gibt es schon was neues @Gonzberg ?

ne, nicht wirklich, der Stromverbrauch hat sich mit dem Biostar ja schonmal deutlich gesenkt. Liege jetzt wiegesagt im idle bei ca. 25W, wohlgemerkt ohne UV (da leider nicht möglich :/) und mit den 3Lüftern + HDD + ODD.

Habe jetzt aber eine neue 120W Powerplatine bestellt und schaue mal, was der CPU Lüfter dann so treibt, bzw. ob sich vllt auch nochmal der Stromverbrauch senkt, falls das Teil einen Defekt hat.

Gib mal Rückmeldung hier, sobald du das getestet hast. Würde mich interessieren wie das dann mit dem GB MB aussieht :)

Das Gigabyte-Board ist schon weg, hab ich nicht mehr hier.

Welches Board hast Du denn jetzt drin?

Noch keins, die Anschaffung steht erst demnächst an. Vorher ist noch die DSLR meiner Freundin dran :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh