NAS Freigaben zum Teilen von Fotos

disbelief

Enthusiast
Hi, ich hab einen QNAP mit QTS 4.3 und Photostation 5. Ich versuche seit einer Weile, Alben in Photostation per Freigabelink zu teilen, aber die gesendeten Links lassen sich von den Empfängern (sowohl im Netzwerk als auch außerhalb - z.B. Eltern) nicht öffnen, da der Zugriff verweigert wird. Ich nehme an, dass es etwas mit der Rechteverwaltung zu tun hat. Ich habe dem Ordner, in dem die Fotos auf meinem NAS liegen, Gastzugriff und Leserechte gegeben, aber es ändert sich nix.

Mein Ziel ist, über die Photostaion Freigabelinks per E-Mail zu versenden und die Empfänger sollen dann ohne Eingabe von Benutzername und Passwort die Fotos anschauen können.

Benutzt jemand die Photostation auf einem QNAP (Synology sollte ähnlich sein) und hat eventuell einen Tipp, was ich falsch mache / noch machen muss? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So stell ich mir das auch vor...

Mein Link sieht z.B. so aus: myQNAPcloud - Freigabe über Photostation

Scheinbar läuft die Freigabe über den myqnapcloud Service und wenn ich dort die Zugangskontrolle auf öffentlich stelle, dann funktioniert der Link auch. Allerdings heißt "öffentlich": Jeder kann nach ihrem Gerät suchen und veröffentlichte Dienste in myqnapcloud sehen. Es gibt noch eine Einstellung "angepasst", über die man bestimmte Nutzer einladen kann, aber ich will ja nicht, dass sich Leute, mit denen ich Fotos teile, bei myqnapcloud registrieren und vor dem Zugriff anmelden müssen. Das muss doch auch anders gehen. Ich bin immer noch etwas ratlos...

Wenn ich über den die Filestation (Dateiverwaltung auf dem NAS) einen Ordner freigebe und den Link versende, kann ich den auch bei Zugriffskontrolle "privat" betrachten, nur bekomme ich dann eben nicht eine Bildergalerie, sondern eine Verzeichnisstruktur ohne Bildervorschau, was wenig komfortabel ist. Der Zugriff an sich geht aber offensichtlich...nur nicht über Photostation...

myQNAPcloud - Freigabe über File Station

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh