[Kaufberatung] NAS-Gehäuse für bis zu 8 3.5 HDD HotSwap-fähig

Qizzy

Enthusiast
Ich will mein Custom-NAS in ein neues Gehäuse verlegen bisher musste dafür ein Lian Li PC-V354 herhalten - ich weiß ist nicht optimal :d. Als Board ist ein Supermicro X11SAE-M (µ-ATX) verbaut und irgendein ATX-NT von Bequiet mit glaube 400W.

Was die Größe betrifft sollte es kaum größer sein als bisher. Max. Breite 38cm, Höhe 37cm und Tiefe 40cm. Also denke ich wäre ein Gehäuse wohl mit vertikaler Platten-Montage wie bei Fertig-Systeme sinnvoll. Und ich ziehe in Betracht ein vom Formfaktor her kleineres NT zuverwenden, hauptsache es hat 8-SATA-Anschlüsse! Also wichtig ist die Serverhardware und Platten weiter nutzen zukönnen.

Es ist schwierig was passendes zufinden, vllt hat ja jemand einen Tipp ;). Und da es im Wohnzimmer steht, sollte der Geräuschpegel nicht allzu hoch sein und es optisch was her machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde wenn ich Kompromisse eingehe, passen. 40cm Breite und Optik ist grenzwertig :fresse: .

Aber 300 Flocken:unsure: und Netzteil extra z.B. Dieses !? Bei dem Kühler muss ich auch erstmal checken ob der passen würde (120er AIO).

Ansonsten sieht es wohl mit Alternativen schlecht aus?:(

Also ich hab das CS381 hier rumstehen und finde es genial.
Es gibt halt keine gute Alternative...
Das deine Anforderungen nicht alle erfüllt werden können ist leider die Realität, irgendwo musst du Abstriche machen.

Weißt du zufälligerweise was der Unterschied zwischen Version 1.1 und 1.2 bei diesem Silverstone ist!?

So ich hab das Gehäuse jetzt hier:hust: Erst zum Negativen, dann zu den Fragen. Also bei einem Preis von ca. 300 € hätte man erwarten können, dass keine scharfen Kanten vorhanden sind bei den vielen Verschraubungen, da muss man ganz schön aufpassen. Das nächste Problem Schön das man 2x 12mm Lüfter im Seitenteil verbauen kann. Blöd nur das man dafür die Löcher erst bohren muss und ich habe dafür keinen Tischbohrer zur Hand:rolleyes2:. Der 3. Punkt man muss offensichtlich noch Kabel dazu kaufen. Da sind wir auch schon bei dem Fragen!

Das vorhandene Board hat nur 8 SATA-Buchsen kein SAS onboard, die Platten haben alle eine SATA-Schnittstelle. Welche Kabel benötige ich dafür? Ist DIESES das richtige dafür? Wenn ja wo kommt der SGPIO-Stecker aufs Mainboard? Und dieser bei liegende PCIe-Adapter kommt ans Netzteil am 8Pin-Anschluss der normalerweise für Grakas ist und die beiden 6PIN-Stecker jeweils in den SAS Controller!?

Sorry bin was Server betrifft noch Anfänger!

Das nächste Problem Schön das man 2x 12mm Lüfter im Seitenteil verbauen kann. Blöd nur das man dafür die Löcher erst bohren muss und ich habe dafür keinen Tischbohrer zur Hand:rolleyes2:.
Sicher? Ich konnte easy Lüfter dort montieren! Nicht am Seitenteil direkt, sondern an der Metalverstrebung des Gehäuses wenn man das Seitenteil abnimmt.
Das vorhandene Board hat nur 8 SATA-Buchsen kein SAS onboard, die Platten haben alle eine SATA-Schnittstelle. Welche Kabel benötige ich dafür? Ist DIESES das richtige dafür? Wenn ja wo kommt der SGPIO-Stecker aufs Mainboard? Und dieser bei liegende PCIe-Adapter kommt ans Netzteil am 8Pin-Anschluss der normalerweise für Grakas ist und die beiden 6PIN-Stecker jeweils in den SAS Controller!?
Das Kabel ist richtig! Wichtig ist bei den Kabeln auf die Orienterung zu achten (Stichwort: Reverse). Den SGPIO-Steckerkannst du vernachlässigen, das geht auch ohne.
Die Backplane vom CS-381 hat sff-8643 und 6-Pin PCIe, scheint als hättest du dich da nicht informiert?
Das Besondere an dem Case ist das die Backplane nicht 5V oder 3,3V als Input braucht über die schrecklichen antiken Molex Stecker, sondern über einen 12V 6-Pin PCIe Stecker versorgt wird und auf der Backplane die restlichen Spannungen selber wandelt! Der Adapter ist für NTs die nicht 2x6-Pin haben, sondern nur 1x8-Pin PCIe.

Ich finde das Konzept genial.

1. Ok, dort habe ich eine verstellbare Schiene gefunden, jetzt passt es mit der Lüftermontage!

2. Dann muss ich mich in den weiten des Netzes zu dem Thema einlesen bis die Kabel geliefert wurden. Das mit dem PCIe-Anschlüssen ist mittlerweile geklärt.
Was heißt nicht informiert, die Infos zum Gehäuse sind finde ich eher dürftiig im Netz. Wie gesagt im Industriebereich bin ich noch Laie, aber wissbegierig:bigok:!

So mittlerweile alles komplett und verkabelt. Ich habe doch die SGPIO-Anschlüsse verwendet, weil das Board dafür zwei Ports parat hat.

Ist schon besser zu wissen, ob die eingeschobenen HDDs eine Verbindung haben.

Und siehe da es liegt ein Problem vor. Der 1.SAS-Hostcontroller zweiter Einschub von oben erkennt keine Platte. Es leuchtet zwar die rote LED, aber nicht die Blaue, die kurz beim booten bei den anderen Platten angeht. Das hab ich im Bios gegen gecheckt, siehe da, nur an diesem einen Port 01 erkennt das Board trotzdem keine Platte. Und ich habe 2 verschiedene Platten getestet. An einen der noch freien Einschüben laufen diese 2 Platten problemlos.

Was hab ich jetzt schon wieder verkehrt gemacht:hmm:!?

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Anschlag und es sich einrasten lässt! Ich werde morgen nochmal die Verkabelung insbesondere die des SATA-Ports auf dem Mainboard prüfen, heute nimmer:shake:. Nicht das der Hostcontroller ein weg hat, obwohl die übrigen Einschübe funktionieren ja auch:unsure:.

Edit: Scheint wohl nur ein Kontaktproblem mit dem Datenkabel gewesen zu sein. Jetzt läufts:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufälligerweise was der Unterschied zwischen Version 1.1 und 1.2 bei diesem Silverstone ist!?
Dazu antwort von Silverstone

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bezüglich Version 1.1 und 1.2 gibt es nur minimale Änderungen, was die Materialzusammensetzung der Verpackung betrifft.

Das Produkt selbst ist in Version 1.1 und 1.2 absolut identisch.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. xxx
SilverStone Technology GmbH
Brandstücken 27
22549 Hamburg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh