NAS Gehäuse Fractal Node 304 vibriert

atigs

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir ein NAS zusammengebaut und verwende als Gehäuse Fractal Node 304.
Ich habe dabei folgendes Problem.
Das Gehäuse hat 6 Einschübe für 3,5 zoll Platten die auch Vibration entgegenwirken sollen.
Jetzt habe ich folgende Erfahrung gemacht, wenn das NAS System läuft ist es relativ ruhig, wenn jedoch auf die Platte zugegriffen wird entstehen diese typischen HDD Geräusche durch diese bekommt das Gehäuse ne ziemliche Ladung an Vibration ab.
Hat einer von euch einen Rat diesbezüglich ?
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daß das Gehäuse in Schwingung gerät wundert mich nicht, da die HDDs nur einseitig fixiert sind - das sind 3 Stimmgabeln mit Festplatten dran.

Naja, die kleinen Gummitüllen halten zwar davon ab, dass Metall auf Metall vibriert, aber alles können die auch nicht rausfiltern.

Die Frage ist, was denn wirklich vibriert. Wenn es die Seitenteile sind, die mitvibrieren, kann man das mit Bitumenmatten zumindest entschärfen, denn dadurch werden die Seitenteile schwerer und steifer und können somit weniger mitvibrieren. Je nachdem ob es noch etwas anderes ist, was mitvibriert, muss das auch irgendwie versteift werden.

Die Festplatte befindet sich in den Fractal Haltern, diese Vibrieren, wenn Zugriff auf die Platte erfolgt.
Anscheinend wird das auch weitergeleitet an das Gehäuse.
Was für Möglichkeiten habe ich um das vibrieren der Platten in diesem Gehäuse zu reduzieren ?
Bzw könnt ihr mir ein mini itx Gehäuse empfehlen wo dieses Problem besser zu beheben ist oder erst gar nicht auftritt ?
Das Gehäuse sollte min 4 3,5 zoll Festplatten aufnehmen können.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
In meine Augen ist derzeit das SilverStone DS380 ( für 8x 3,5" Hot Swap HDDs - ca. 150 €) wohl "DAS" NAS-Gehäuse - zumindest wenn es u Kompaktheit geht.
Nachteil: es passen nur Mini-itx Boards

Das Fractal ist auf dem ersten Blick eigentlich ein schönes Gehäuse, aber genau die Problematik der frei schwingend montierten HDDs habe ich als kritisch ausgemacht, das war beim Vorgänger besser gelöst (Fractal Array R2), denn da war es ein richtiger HDD Käfig.

Ich habe mir jetzt das Gehäuse cooltek w1 bestellt und die schaut um einiges besser aus was Vibration/Geräusch Dämmung angeht .

Interessant, das hier zu lesen! Ein Node 304 hat mich nicht gerade begeistert und so ist es an einen Freund weitergereicht worden. Dieser hatte genau das in diesem Thread beschriebene Brummen bei HDD-Action, sprich Resonanzen. Der Gute hat einiges versucht, so etwa Dämmmatten zugeschnitten, Gummi verarbeitet und es sollte alles nichts helfen. Das Gehäuse ist am Ende beim Elektroschrott gelandet. Von daher gefiel mir Digi-Quicks Wortfindung 'Stimmgabel' so sehr ... ;-)

Danke für die Blumen ;)
Das cooltek W1 sieht auf den ersten Blick interessant aus!
Das SilverStone DS380 ist halt rund doppelt so teuer, hat dafür doppelt so viele HDD Plätze und 8 davon sind Hot-SWAP Schächte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh