[Kaufberatung] NAS Gehäuse oder externe HDD mit 2xUSB

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo liebe Storage'er,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer für mich ausreichenden und komfortablen Lösung.

Ich habe einen PC, einen TV und eine Fantec TV-FHDS Mediabox.
Die Medien (Bilder, Videos, xvid, mkv, BR-iso), die ich auf meinem TV wiedergegeben möchte, liegen bisher noch auf dem PC.
Dort greift die Mediabox entweder via Ordnerfreigabe oder MediaServer drauf zu.

Nun muss ich immer den Rechner hochfahren, wenn ich Film oder sowas schauen möchte... also muss eine Art Servervarante her.

Erste Frage: Gibt es eine USB Festplatte, auf die zwei Geräte gleichzeitig zugreifen lönnen?

Zweite Frage: Wenn es eine solche externe HDD nicht gibt, wäre ja ein NAS eine weitere Variante.
Anforderungen:
- einfache Konfiguration (bin kein Netzwerkspezi)
- kompatibel zu Samsung 1TB HDD (bereits vorhanden)
- wenn es im preislichen Rahmen bleibt gerne auch zwei HDD Slots
- UPnP Server und/oder einfache Ordnerfreigabe (evtl. mit Benutzerverwaltung)
- Gigabit LAN, akzeptable Transferrrate
- muss nicht 24/7 laufen, würde es dann entweder zusammen mit den Rechner oder zusammen mit dem TV anschalten

Budget wäre so max. 150€... ist das realisierbar?
Ich habe mir schon einmal dieses hier angeschaut:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Wäre das akzeptabel und mit meinen Anforderungen vereinbar?

Vielen Dank!
Andi :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Frage: Gibt es eine USB Festplatte, auf die zwei Geräte gleichzeitig zugreifen lönnen?
Nein sowas gibt es meines Wissens nicht. Und selbst wenn die Hardware sowas könnte, dann fehlt immer noch die Software dazu (verteiltes FS).

Budget wäre so max. 150€... ist das realisierbar?
Ich habe mir schon einmal dieses hier angeschaut:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Wäre das akzeptabel und mit meinen Anforderungen vereinbar?
Wenn die Kommentare stimmen, dann scheint die Geschwindigkeit nicht so der Hit zu sein. Bei einem NAS würde ich ohnehin nur zu den bekannteren Herstellern greifen, z.B. QNAP oder Synology.
Das Synology 210j könnte vielleicht noch in dein Budget passen, das sollte zu einer per USB2 angeschlossenen Platte auf jeden Fall konkurrenzfähig sein.

Mal über einen kleinen aber sicher feinen Storageserver nachgedacht? Würde sicher auch ins Budget passen!

Hallo,

was für einen Storageserver meinst du denn? Eine Variante aus Atom z.B.?
Dann muss ich auch wieder einen Rechner hochfahren und bin genau da, wo ich jetzt bin... mit Linux oder solchen Scherzen möchte ich gar nicht anfangen. Der Zeitaufwand zur Konfiguration und das nötige KnowHow dazu schrecken mich von dieser Lösung ab.

Ist ein NAS nicht ein fertiger Storageserver, der Dank abgespecktem und zugeschnittenem Betriebssystem enorm schnell bootet, stromsparend und kompakt ist?

Vielen Dank!

PS: Das Synology 210j schau ich mir mal an, Danke! Obwohl es von der Optik her so gar nicht mein Fall ist und auch nicht wirklich ins Wohnzimmer passen würde.

Hallo,

das Problem ist bei den sagen wir mal "günstigen" NAS das die Schreib- / Leseraten oft ziemlich im Keller liegen! Den Storageserver auf Atom Basis könntest du einfach per Wake-On-Lan aus dem Standby holen, mit einer Vista oder 7 Lizenz wäre das Unterfangen schnell abgehandelt!

Zusammenschrauben (Alles unnötige im Bios deaktivieren , Stromsparmaßnahmen aktivieren), OS + Treiber installieren , Daten freigeben und dann per MediaPlayer am TV über das LAN anschauen! Hätte den Vorteil das du die Kapazität einfacher und umfangreicher erweitern könntest um dem kleinen Server eventuell noch die ein oder andere Aufgabe aufdrücken kannst.

Solltest du dich trotzdem für ein fertiges NAS entscheiden wollen , müsste ich mich an dieser Stelle ausklinken da ich bei meiner Recherche erst bei extrem teuren Geräten das gefunden habe was ich gesucht hab und dann doch lieber auf Eigenbau umgestiegen bin.

Gruß
Martin

Wie gesagt, der Konfigurationsaufwand ist mir einfach zu groß (Hardware bestellen, zusammen bauen, alles installieren und einrichten). Da ist mir ein fertiges NAS lieber... auspacken, HDD rein, Weboberfläche einstellen... läuft. Da bin ich hoffentlich in 1-2h fertig. Und es ist noch kompakter...

Ich dachte eigentlich, dass meine Anforderungen nicht so gewaltig sind, dass es nicht ein kostengünstiges NAS werden könnte.

Die Transferraten sind auch nicht sooooooooo wichtig. Ob ich nun pro Film 20min oder 30min kopiere, ist nicht so ausschlaggebend.... Hauptsache die Bandbreite reicht aus, um HD Material zu streamen (auch BR-iso).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ext. Festplatten mit RJ45 Anschluss, also sozusagen ein Mini NAS. Aber außer im Netzwerk auftauchen und die Ordner bereithalten können die auch gar nix.

Achja, NAS sind eigentlich fast immer nur mit HDD zu bekommen.
Schon sehr merkwürdig, dass ich dann bei QNAP, Synology, Thecus lauter Leergehäuse auf den Seiten finde und die auch alle so leer kaufen kann.
Es mag natürlich Händler geben, die die Gehäuse im Bundle mit Platten verkaufen. Genauso sieht es mit NAS von Festplattenherstellern aus, da sind natürlich Platten des Herstellers drinnen. Ob die dann auch im Falle eines Upgrades mit anderen Platten laufen steht in den Sternen.

Was ist daran merkwürdig. Fakt ist nunmal das die meisten NAS nur mit HDD zu bekommen sind. Wer natürlich noch HDDs zu Hause hat muß entweder in den sauren Apfel beißen oder explizit nach einem ohne HDDs suchen.

Ich habe nicht gesagt, dass es NUR NAS mit HDDs gibt. Es gibt noch deutlich mehr Hersteller(die auch akzeptable Werde liefern) wie deine genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte nen Sheevaplug empfehlen. Hab ich mir vor 2 Wochen geholt. Ist nen "PlugComputer", also so groß wie ein übliches Steckernetzteil und kann man auch direkt in die Wandsteckdose stecken. Das ganze mit Gbit Anschluß, verbraucht im Betrieb ca. 4-7W, läuft Linux drauf (hab Debian Lenny mit 2.6.33 Kernel drauf), hat USB und in meinem Fall noch eSATA. Einziger Nachteil ist natürlich, dass man sich natürlich etwas damit beschäftigen muss (wobei es schon viele Tools zur Erleichterung gibt) und Linux-Kenntnisse sollten auch vorhanden sein. Dafür wird man aber mit einem extrem stromsparenden, lautlosen und vielseitig einsetzbaren Gerät belohnt.

Nutze den unter anderem auch als Samba/NFS Server (für Mediaplayer und zentrale Ablage), derzeit mit 2x 2,5" 500GB Platten (1x USB an nem HUB und 1x eSATA), ohne weitere Netzteile also und sehr kompakt.

Da ich aber mehr als nur NFS/Samba Server brauchte, kam für mich ein NAS nicht wirklich in Frage. Zu unflexibel und viel zu teuer fürs gebotene bzw den Inhalt (trotz meist gleicher oder gar wesentlich langsamerer Technik). Man muss eben nehmen was einem der Hersteller anbietet. Vorteil ist bei denen aber natürlich, dass man keine weiteren Kabel rumliegen hat. Ein Atom System hatte ich ebenfalls immer in Planung, aber auch die neue Generation mit NM10 verbrauchte mir für 24/7 Betrieb einfach deutlich zu viel (Idle >=30W oder so).

edit: Sehe gerade, du willst es eher einfach, dann ist es vermutlich nicht unbedingt etwas für dich. Versierte Nutzer, die alle Möglichkeiten haben wollen, sollten darauf aber evtl mal ein Auge werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das mit dem Streamen nicht klappen. Solange das kein GurkenNAS ist, kannste damit auch locker Streamen oder sonstige high throughtput Anwendungen drauf fahren.

Das Beste für seine Anwendung ist nunmal eine externe HDD(nur bedingt) oder nen kleines schmales NAS. Nen Server verballert wesentlich mehr Strom und ist in der Anschaffung auch deutlich teurer. Einen Mehrwert hat er dadurch auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Storage'er,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer für mich ausreichenden und komfortablen Lösung.

Andi :wink:

Hallo

Die hast Du doch schon.
Du möchtest mit 2 Geräten lesend auf die Daten zugeifen, nix mit Linux u co. zutun haben. Warum also nicht den PC??
Die 150 Euro Anschaffung holst Du über die Stromersparnis nie rein wenn es nur einige Stunden am Tag läuft. Die Umwelt rettest Du damit auch nicht, das Teil muß produziert werden und fliegt dann erstmal um die halbe Welt.

Oder was spricht gegen den PC?

Die Daten im PC sind jederzeit greifbar und lesbar, wenn dein NAS nichtmehr mag sieht das anders aus, dann steigst Du sehr tief in das Thema Linux ein, ob Du willst oder nicht, da ist nichts mit Fat32 oder NTFS.

Also entweder richtig ( WHS von Acer) oder garnicht, Du bist vom Nutzerverhalten jemand der sich diese Ausgabe locker sparen kann.

Maik

Hallo und vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich hatte mir eine Lösung gewünscht, die ich wie einen DVD Player anschalten und einfach Film schauen kann... ohne Rechner hochfahren und solche Scherze. Der Stromverbrauch war dabei sehr nebensächlich. Meine Suche war also einfach aus reiner Bequemlichkeit entstanden...

Aber durch die vielen kritischen Kommentare zu NAS werde ich mir die Sache nochmal überdenken... im Grunde sind 150€ aufwärts viel Geld und das nur, um eine Minute Bootzeit zu sparen... lieber ne SSD gekauft :d

Also ich werde die hier angesprochenen Geräte nochmal unter die Lupe nehmen, vielleicht juckt es mich dann doch noch :)

DANKE!
Andi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh