[Kaufberatung] NAS gesucht

omavoss

Experte
Hallo alle,

ein NAS wird gesucht mit folgenden Mindesteigenschaften:

- möglichst performant mit zwei Platten je 4TB als JBOD oder Stripe oder RAID0
- ein DLNA-Server muss vorhanden sein
- ein SabNZBD-Client muss vorhanden sein

ansonsten kann das Teil kosten was es wolle, dachte so an ca. 600 Euro.

Macht bitte ein paar Vorschläge, weil das Angebot sehr unübersichtlich ist, vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Schei**e, GB und TB verwechselt; natürlich TB! :-)

Edit:
habe es korrigiert, leider ist der Text zu kurz für die Korrektur, das System ist aber recht pingelig ....

Zuletzt bearbeitet:
HI!

- möglichst performant mit zwei Platten je 4TB als JBOD oder Stripe oder RAID0
- ein DLNA-Server muss vorhanden sein
- ein SabNZBD-Client muss vorhanden sein

bei deinen anforderungen bin ich leider nicht in der materie so tief drinne - habe allerdings 2 NAS platten mit 3TB in benutzung - 1 im pc - die andere in der externen docking station - es gab noch nie ein problem mit den beiden platten...
schau dir einfach mal die specs von der platte an, allerdings mit 4TB - da ist auch eine neuere NASware drauf - 3.0 - bei meinen platten ist es noch 2.0

https://www.amazon.de/dp/B00EHBERSE/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=8390Y5GYC9LF&coliid=I3KKO4O3N7BWOQ&psc=1

wenn ich mich nicht irre, ist der vorteil bei WD, das wenn man die platte(n) bei denen registriert, bis zu 5 jahre garantie darauf bekommt - also ersatz falls ausfall
vielleicht hilft es dir ja erst einmal weiter...

greetz

@chriscrosser:
die Platten sind soweit in Ordnung, scheinen mir auch recht gut für ein NAS geeignet. Nun noch bitte einen Vorschlag für ein Gehäuse; Synologie oder Qnap oder WD oder oder oder ... bei Amazon bitte, denn dafür habe ich einen Gutschein vom "Weihnachtsmann" bekommen.

Vielen Dank!

schau doch dann immer ganz unten nach - was sich leute sonst noch so bestellt oder angeguckt haben...
ich habe bei deinem thema - bis auf die platten - echt keine ahnung... :fresse2:

Im Prinzip gibt es ja nicht soooooviele brauchbare Hersteller. Da gäbe es QNAP, Seagate und Synology. Seit einer Weile versuchen auch andere ihre Geräte als NAS anzudrehen, was aber manchmal gar kein NAS ist. Von Netgear hatte ich mal eines, angepriesen als NAS, war es aber ein SAN (glaube nannte sich so). Oder sie versuchen es halt erst und ist daher noch nicht so ausgereift

Daher würde ich gar nicht gross was Riskieren sondern bei den bekannten Marken bleiben. Mit denen macht man in der Regel nichts falsch. Mag gut sein das auch einer der anderen plötzlich ein Wundergerät im Angebot hat. ASUS hat ja auch gute Router, obwohl die eher für Mainboards bekannt sind.

Aber welche der aktuellen Geräte deine Anforderung unterstützen, das kann ich nicht sagen. Gerade dieses sabnzbd ist mir nicht geläufig.
Wie wäre es wenn du dich mal bei QNAP auf der Website umsiehst und schaust welches Gerät sowas kann? Eventuell auch mal dort nachfragen. Kann ja gut sein dass das Gerät die Funktion hat, aber es nicht erwähnt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh